Neu Erst-Connector Anbindung in Verbindung mit Migration sw5 nach sw6

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
150
12
Hallo Zusammen,

Status:
  1. JTL-Wawi mit Multishop-Lizenz und Anbindung an Live-Shop (sw5) und Staging-Shop (sw6) (sw=shopware)
  2. sw6 mittels migrationsassisten zu sw5 verbunden, Bestellungen und Kundendaten behalten, Rest wieder gelöscht.
  3. Im connector bisher Alle Daten von Wawi zum Online-Shop (incl. Bilder) übertragen (Haken bei "Daten zum shop senden)
Somit hat der neue shop nun alle Kategorien und Artikel.
Nächster Schritt:
Testbestellung! Also muss ich den Haken setzen bei
- Daten aus dem Shop importieren und zwar nur "Aufträge/Kunden", sowie "Kundendaten bei Auftragsanlage aktualisieren.

Das traue ich mich jetzt nicht ohne mich zu vergewissern, was da passiert. (Leider ist die Testlizenz zur Test- Wawi schon abgelaufen.
Mein Befürchtigung ist, dass er Kunden und Bestellungen doppelt nochmal in der Wawi anlegt.

Auf der anderen Seite möchte ich gerne die Kundendaten schon migriert behalten, da somit auch deren Zugangsdaten weiterhin gültig bleiben.
Bestellungen könnte ich mir ggf. vorstellen im Shop zu löschen. (Selten dass meine KUnden ihre früheren Bestellungen online abfragen)

Was passiert und wie gut?
Erkennt der Connector, dass diese Bestellungen und Kunden schon exitieren und verknüpft das zuverlässig?
vg Tom

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
150
12
JTL-Support hat mir direkt geantwortet und ich kopier hier mal Ausschnitte hier rein, damit die community auch davon proviert.

sollten die Bestellungen bereits in der JTL-Wawi sein, so können Sie innerhalb der Shopware 6 Lizenz im Kundencenter ein Import Datum setzen. Dafür sorgen sie, dass nur Bestellungen ab diesem Datum importiert werden und für die restlichen "älteren" Daten ein Pseudolinking erstellt wird, damit diese nicht erneut übertragen werden.
Bestellungen werden sonst miteinander gemappt, falls Sie das Datum nicht setzen wollen, sobald die externe Auftragsnummer (Wawi) gleich ist zu der Auftragsnummer im Shop. Wichtig ist dennoch dabei, dass der kShop innerhalb der Datenbank gleich ist zu dem alten Shop, was höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist sobald Sie einen neuen Verkaufskanal angelegt haben.
Kundendaten werden miteinander gemappt sobald Name/Vorname, PLZ sowie ein teil der Straße & E-Mail übereinstimmen.

--> hab dann nochmal im Detail nachgefragt, weil das mit kshop mir nicht ganz klar war.
Bestellungen werden jedoch erneut angelegt, falls Datenbankseitig Ihr Liveshop im kShop abweichend ist zu Ihrem Staging-Shop.
Beispiel:
Der Shopware 5 Shop besitzt kShop = 3 innerhalb der Datenbank. Dort wurden die Aufträge gemappt mit diesem Shop.
Der Staging Shopware 6 Shop besitzt jedoch kShop = 6 innerhalb der Datenbank. kShop 3 ist somit ungleich kShop 6. Auch wenn die externe Auftragsnummer gleich ist zu der Auftragsnummer im Shop, wird aus diesem Grund die Bestellung erneut angelegt.
Hier empfiehlt es sich über das Datum für den Bestellimport zu gehen da Sie diese Bestellungen ja bereits schon in der JTL-Wawi haben.

Somit bin ich froh angefragt zu haben, denn das Eingabefeld mit der Datumseingrenzung hatte ich übersehen.
Super Support. Nochmals Danke.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 1
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Connector für Geschäftspartner Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu RPC Methode connector.finish benutzen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 8
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 6
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Woocommerce-Connector Anbindung WooCommerce-Connector 1
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Suche: Woocommerce Connector Erweiterung um Datumsfeld in Anmerkungen zu übertragen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL Connector zu Woocommerce lädt nicht, Worker zeigt Tausende Prozent Fortschritt an... JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zeitraum Testphase Connector Shopware 6 (SaaS) Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Connector zu Shopware 6 streikt Shopware-Connector 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 6
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
[1.9.7.0]Paypal Anbindung - Benutzerdaten können nicht angegeben werden JTL-Wawi 1.9 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Otto Anbindung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8