Error -1 preforminc exec

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0
AW: Error -1 preforminc exec

Hi!

Von welchem Server sprechen wir jetzt? Ich habe auf dem Rechner auf dem die DB läuft die Wawi.exe auf den letzten Stand gebracht. Es gibt ja in dem Sinn keine Server-Version von JTL Wawi sondern nur Clients und die SQL-DB?

Probiere es sowieso nurmehr auf dem Rechner, auf dem die DB läuft um eben diese Fehler zu verhindern.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Hab JTL-Wawi und SQL komplett deinstalliert und neu installiert danach mein altes Backup wieder eingespielt ... Er will wieder 3 mal erweitern und kann nicht exportieren vorm erweitern - Das kenne ich ja schon ...

Danach leider weiterhin gleicher Fehler. Ab da wo ich Aufträge einsehen will kommt der Fehler ... Zuerst mit src: Fetch dann mit Src: Direct exec

Langsam bin ich am verzweifeln ... :,(

mfG,
Eszterle

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

So, offensichtlich liegt es daran, dass er die DB nicht erweitern kann. Er fragt mich jedes Mal nach dem Start danach, auch wenn ich es schon mehrfach getan habe.

Tips? :(

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Was meinst du?

Das Backup ist von einer älteren Version, das sollte klar sein. Ist ja schon ewig her dass meine Wawi noch funktioniert hat und ich das Backup erstellt habe.

Habe auf dem Rechner die Wawi sowie die Datenbank KOMPLETT NEU installiert. Da gibt es nur eine Wawi und die läuft auf dem Server-PC. Diese ist die neueste Version. Die Datenbank ist NACKT. Dort spiele ich dann das alte Backup ein. Klar ist das Backup von einer älteren Version erstellt worden, wie soll es denn auch anders sein?

Willst du mir jetzt sagen ich kann mein Backup wegwerfen und meine DB neu anfangen? :confused:

mfG,
Eszterle

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Achso, nein. Bei einem Update wird die Datenbank erweitert, das ist normal einfach bestätigen. Dies sollte dann auch nur ein mal kommen.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Habe nun ein komplettes Logfile erstellen lassen. Dabei ist ...

Starten der Wawi
Anmeldung an die DB (Aus irgendeinem Grund ein Timeout, kommt manchmal vor)
Erweiterung der Wawi
Anmeldung des Benutzers
2. Erweiterung der Wawi
Klick auf Aufträge
Bewegen in den Augträgen bis eine Seite mit offenen Aufträgen kommt
Wegklicken der ersten paar Fehler, dann Ende per Task-Manager

Die DB wurde bereits 1, 2 mal gestartet und so erweitert, ist also kein frisches Backup. Ist aber auch recht egal da er ja nach jedem Start erweitert.

Eventuell kann damit ja jmd. etwas anfangen? :)

Hier der Link ...

Klick

mfG,
Eszterle :)

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Kann wirklich niemand was mit dem Logfile anfangen? :frown:

Hab schon versucht mir selbst was zusammenzureimen nur iss meine SQL Zeit schon etwas her ... :biggrin:

Help pls! :frown:

LG

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

welche Wawi Version ist das?

Dieser SQL macht Probleme:

Code:
SELECT TOP 50 b.*,k.cFirma, k.cVorname, k.cName, k.cZHaenden, k.cISO, fWert=(SELECT  SUM ( (fVKNetto * nAnzahl + ( (fVKNetto
 * nAnzahl)*fMwSt)/100.00) -  ( ( (fVKNetto * nAnzahl + ( (fVKNetto * nAnzahl)*fMwSt)/100.00) ) *fRabatt)/100.00 ) 
   from tBestellPos WHERE tBestellung_kBestellung=b.kBestellung), fGut=(SELECT sum(fPreis) from tGutschrift WHERE 
   kRechnung=b.tRechnung_kRechnung AND b.tRechnung_kRechnung>0) from tBestellung b,  tKunde k WHERE  b.cType!='A' 
    AND b.dErstellt LIKE '%.07.2009'  AND b.tKunde_kKunde = k.kKunde AND b.kBestellung NOT IN (SELECT TOP 0 b.kBestellung 
    from tBestellung b,tKunde k WHERE b.tKunde_kKunde = k.kKunde AND  b.cType!='A'  AND b.dErstellt LIKE '%.07.2009' 
     ORDER BY CONVERT(datetime, b.dErstellt, 104) DESC, b.cBestellNr DESC  )
      ORDER BY CONVERT(datetime, b.dErstellt, 104) DESC, b.cBestellNr DESC

Evtlk. ist in einem Auftrag das Erstelldatum fehlerhaft.
Bitte mit SQl Management Studio Express diesen SQL testen.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hallo Janusch!

Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Ist die aktuellste Version. (099629) Wurde aber schon mit verschiedenen versucht.

Sollte dem wirklich so sein: Wieso hat es bisher funktioniert? Ich habe ja eine DB importiert die schonmal problemlos funktioniert hat. Ausserdem ist es recht egal welche Bestellung ich aufrufe, sie stürzt immer ab sobald irgendeine angezeigt werden sollte. (Sobald ich in einen Monat mit Bestellungen komme) (Momentan sehe ich gerade dass er sogar in Monaten ohne jeglicher Bestellung abstürzen will bzw. Fehler bringt.)

Wie kann ich diesen Befehl testen?

mfG,
Eszterle

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Bis heute leider keine Lösung des Problems ...

Mail-Support reagiert nicht, auch nicht auf den Vorschlag meinerseits bezahlten Support zu nehmen ... Schade :(

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sicher die Mail an die richtige Adresse gesendet?

management Studio installieren und an support @ jtl-software.de
kurze e-Mail mit Rückrufnr. senden.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hi!

Ja, waren sogar 2 Mails. Letzte am 23.04.10 geschickt.

Werde ich morgen machen, bin gespannt! ;)

€: So, gibts Neuigkeiten zum Problem. Eben in einen monat bei den Aufträgen reingeguckt und keine Probleme gehabt, Monat war auch leer. Dann neuen Auftrag erstellt, alles soweit problemlos, dann wieder in den Monat gewechselt, ZACK, wieder gleicher Fehler. Ein fehlerhafter Eintrag fällt daher wohl weg ... ?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Gibt was interessantes dazu ...

Habs eben mit einer anderen Wawi Version probiert die ich noch auf einem anderen Rechner hatte. Version 099605 und sie da ... Damit kann ich die Aufträge problemlos öffnen. Er sagt mir auch beim einloggen über LAN dass die Datenbank erweitert werden muss - Macht es aber nicht. Dafür kann ich die Aufträge zumindest einsehen. Keine Ahnung was wieso warum ... Werde eventuell mal versuchen mit der alten Version die DB zu exportieren und mit der neuen zu importieren - Oder so ähnlich - Keine Ahnung ... Langsam nervts etwas ... :(

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte auf die 099672 updaten.
Alle Rechner müssen die gleiche Version haben!

Das mit Erweitern der DB kommt davon, das dei Datenbank höhere Versionnr. hat als die Wawi selbst. Dadurch kann es zu weiteren Fehlern kommen.

Eszterle

Aktives Mitglied
28. Februar 2009
47
0

Hallo Janusch!

Die aktuellste Version habe ich auf 2 anderen Rechner und damit komme ich nicht in die Aufträge!

Meinst du könnte es den Fehler beheben wenn ich mit der funktionierenden Version die DB exportiere und mit der aktuellsten Version die DB importiere? Was passiert beim Export/Import genau? Wird ein Abbild der DB erstellt oder werden die Aufträge exportiert und in der "neuen" Form wie es die neue Version des Programms haben will importiert? Sprich: Ändert sich die Form der DB wenn ich sie exportiere und mit der neuen Version importiere?

LG