Wissenssammler
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
wir behalten auch mit interesse Plan & Produce im Auge und haben uns bereits als Tester beworben.
Schwerpunktmäßig haben wir zwei "Bestell-Arten"
1. Der Kunde konfiguriert ein Produkt (Laufradsatz) im Onlineshop und bestellt diesen.
2. Der Kunde kommt vor Ort in unsere Fahrradwerkstatt und gibt z.B. ein Fahrrad in die Inspektion.
Bei beiden Aufträgen kann es zu Erweiterungen nach der Bestellung kommen. Um es deutlich zu machen hier mal ein Beispiel.
Der Kunde gibt ein Fahrzeug zur Inspektion für 75€, bei der Dialogannahme fällt auf, dass z.B. Bremsscheiben & Beläge auch getauscht werden müssen. dies alles wird noch im Kundenbeisein besprochen und der Auftrag über 150€ wird erstellt.
Nun fange ich an zu arbeiten und stelle fest, dass noch weitere sachen gemacht werden müssen. Mir ist wichtig das ich den gleichen Auftrag mit einem Angebot ergänzen kann. z.B. 50€ für eine neue Kette. Welches der Kunde seperat freigeben muss. Wichtig ist, dass im Nachhinein immer nachvoll ziehbar sein muss welche Ergänzugsangebote es gegeben hat und wie der Kunde sich entschieden hat. Zusätzlich ist es für den Kunden wichtig die gesammt kosten inkl. Angebot im Auge zu behalten (der einfachheitshalber die Arbeitszeit bis zur Fertigstellung mal aussen vor gelassen) Wichtig sind aber auch Alternative Angebot (wenn es zwei verschiedene Lösungen gibt).
Wichtig für mich ist aber auch die Planbarkeit. So muss ich Freiezeiten einplanen um diesen Erweiterungsauftrag ja auch wieder bedienen zu können und am besten zeitnah, damit meine Werkstatt frei wird für das nächste Fahrzeug.
Abschließend wäre eine Auswertung interessant, damit ich sehen kann das auf z.B. eine Inspektion mit einer Stunde Arbeitszeit im Schnitt noch zusatzarbeiten von Dauer X folgen, damit ich diese Zeiten mir frei halte. (ich gebe zu das ist dann schon zimmlich ausgefeilt)
Abgesehen von der Arbeitszeitplanung ist dies natürlich auch für die normale Auftragserstellung ein Thema, ich hoffe hier das richtige Forum gewählt zu haben.
wir behalten auch mit interesse Plan & Produce im Auge und haben uns bereits als Tester beworben.
Schwerpunktmäßig haben wir zwei "Bestell-Arten"
1. Der Kunde konfiguriert ein Produkt (Laufradsatz) im Onlineshop und bestellt diesen.
2. Der Kunde kommt vor Ort in unsere Fahrradwerkstatt und gibt z.B. ein Fahrrad in die Inspektion.
Bei beiden Aufträgen kann es zu Erweiterungen nach der Bestellung kommen. Um es deutlich zu machen hier mal ein Beispiel.
Der Kunde gibt ein Fahrzeug zur Inspektion für 75€, bei der Dialogannahme fällt auf, dass z.B. Bremsscheiben & Beläge auch getauscht werden müssen. dies alles wird noch im Kundenbeisein besprochen und der Auftrag über 150€ wird erstellt.
Nun fange ich an zu arbeiten und stelle fest, dass noch weitere sachen gemacht werden müssen. Mir ist wichtig das ich den gleichen Auftrag mit einem Angebot ergänzen kann. z.B. 50€ für eine neue Kette. Welches der Kunde seperat freigeben muss. Wichtig ist, dass im Nachhinein immer nachvoll ziehbar sein muss welche Ergänzugsangebote es gegeben hat und wie der Kunde sich entschieden hat. Zusätzlich ist es für den Kunden wichtig die gesammt kosten inkl. Angebot im Auge zu behalten (der einfachheitshalber die Arbeitszeit bis zur Fertigstellung mal aussen vor gelassen) Wichtig sind aber auch Alternative Angebot (wenn es zwei verschiedene Lösungen gibt).
Wichtig für mich ist aber auch die Planbarkeit. So muss ich Freiezeiten einplanen um diesen Erweiterungsauftrag ja auch wieder bedienen zu können und am besten zeitnah, damit meine Werkstatt frei wird für das nächste Fahrzeug.
Abschließend wäre eine Auswertung interessant, damit ich sehen kann das auf z.B. eine Inspektion mit einer Stunde Arbeitszeit im Schnitt noch zusatzarbeiten von Dauer X folgen, damit ich diese Zeiten mir frei halte. (ich gebe zu das ist dann schon zimmlich ausgefeilt)
Abgesehen von der Arbeitszeitplanung ist dies natürlich auch für die normale Auftragserstellung ein Thema, ich hoffe hier das richtige Forum gewählt zu haben.