Gelöst erfolgreiche Angebote löschen > wird dann auch in der WaWi gelöscht?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

hab ein problem.

ich hab eine sync mit ebay gemacht und haben etliche alte auktionen abgerufen, die nun unter "erfolgreiche auktionen" stehen.

diese hab ich aber schon als kunde und als auftrag bereits angelegt. wenn ich die nun aus "erfolgreiche auktionen" lösche, wird dann auch der dazugehöriige auftrag bzw. kundendatei gelöscht?

danke!

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: erfolgreiche Angebote löschen > wird dann auch in der WaWi gelöscht?

Hi,

glaube das ist kein Problem, wenn Du daraus einen Auftrag erstellen willst, sollte normalerweise "Wurde bereits ein Auftrag erstellt" ausgegeben werden und der Eintrag verschwinden, es sei denn du hast den Auftrag irgendwie vorher manuell angelegt.

Kannste aber einfach testen, indem Du zuerst ein Datenbank-Backup machst und es dann löscht und ggf. die Sicherung wieder einspielst...

Gruß,
Markus

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ja das ist ja mein problem. ich hab die aufträge früher manuell angelegt und nun abgerufen.

weiß das den keiner? oder muss ich das erst versuchen?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Dann hast du höchstwahrscheinlich NICHT manuell einen Kunden angelegt, oder etwa doch???

Wenn doch hast du dann nach Auftragsübernahme evtl. 2 verschiedene Kundennummern, müsstest Du halt wieder einen rauslöschen

Ansonsten gilt folgendes: Wenn Du noch keine Rechnungen erstellt hast, ist das alles kein Problem, dann kannst Du bedenkenlos einen Auftrag erstellen und eben den abgeholten Auftrag für die Rechnung hernehmen, den anderen kannst Du löschen (evtl. 1x rausdrucken wegen Betriebsprüfung). Rechnungen auf keinen Fall löschen! Du brauchst durchlaufende Nummern!

Generell handhabe ich es so, da ich nur per VK liefere, nur Rechnungen aus bezahlten Aufträgern zu erstellen, sonst hat man flugs 100 "Leichen" rumhängen...

Zurück zum Thema. Nehmen wir an, du hast den Auftrag + Rechnung erstellt aber keine Kundendaten bisher, dann erstellst du aus den abgeholten den Auftrag (dann hast du die Kundendaten) und dann lösche den neu abgeholten Auftrag, die Kundendaten werden dabei nicht gelöscht!

Wenn noch irgend ein denkbares Szenario vergessen habe, ist es sicher jenes welches bei Dir eingeschlagen hat...

Und ansonsten für die Zukunft: Nichts manuell machen wenn es nicht sein muss, das wäre jetzt was für Hardcore-Sparer: JTL WaWi als FreeWare nehmen und dann per Copy&Paste alles reinschaufeln ... oder csv ;)

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

doch natürlich hab ich das manuel gemacht wie sooll das den sonst gehen wenn man erstmal EA nicht nutzt.

ne zwei auftragsnummern hab ich sicher nicht, da ich die jetzt abgeholten noch kein auftrag erstellt habe. also bis jetzt ist nur mein manueller kunde und mein manueller auftrag drin.

und unter EA stehen nun die ganzen auktionen noch mal. und meine frag eist ob ich die einfahc löschen kann.

rechnungen sind zum teil natürlich bei manchen manuel erstellten aufträgen schon erstellt worden.

(genau so hab ich das ein paar tage also sparer gemahct, weil ich mit den einstellungne und der zeit nicht hin kam und erst alles nun nach und nach mache - deswegen jetzt das problem)

kann einer helfen?

danke!

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

klasse antwort - das hat mir nun echt weiter geholfen. leute gibt es... aber wenn man genug zeit und nichts zutun hat, kann man auch so unsinniges in foren posten.

sorry, aber sowas versteh ich nicht.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

doch natürlich hab ich das manuel gemacht wie sooll das den sonst gehen wenn man erstmal EA nicht nutzt.

Was nicht über eA eingestellt wurde, steht höchstens unter Fremdangebote und können sowieso nicht über eA abgewickelt werden. Diese Aussage ist also in sich schon Blödsinn.

Zitat von nix_verstehen:
klasse antwort - das hat mir nun echt weiter geholfen. leute gibt es... aber wenn man genug zeit und nichts zutun hat, kann man auch so unsinniges in foren posten.

sorry, aber sowas versteh ich nicht.

Ich habe Dir bereits eine detaillierte Antwort gegeben, da Du aber anscheinend von der gesamten Funktionsweise der WaWi "NIX VERSTEHEN", habe ich mir diese Frage erlaubt. Deine Antwort sagt mir genug über Dich und ich werde Dich sicher nicht mehr belästigen. Eben, weil ich eigentlich keine Zeit habe, mich um einen "Bachelor of blank-faced People" zu kümmern...

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ob du dich besser auskennst oder nicht. ich hab eine ganz normale frage gestellt. auf du mir leider trotz deines super wissens nicht beantworten konntest.

bei mir stehen die nicht über EA eingestellten auktionen unter "erfolgreiche angebote", auch wenn dein tolles wissen etwas anderes sagt. wieso und warum weiß ich nich tich bin nicht so schlau wie du, aber selbst du wirst nicht an tatsachen rütteln können. auch wenn du noch so schlau bist. also nix blödsinn!

und wenn du meine frage nicht beantworten kannst, wieso verschwendest du deine kostbare zeit wenn du nichts beitragen kannst?

falls es doch noch jemand schlaueres gibt der eine vernünftige antwort geben kann, wäre ich sehr dankbar.

da ich so doof bin die wiki zu lesen, bitte zitiert mir die wiki wo eine antwort auf meine frage steht. das hilft auch eine blöden wie mir.
danke!

freu mich auf produktive antworten die wirklich was wissen. danke.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26

Du kannst die Vorgänge in EA ohne Bedenken löschen. Da passiert nichts weiter. Wir machen das des Öfteren, wenn einem Kunden nach Kauf einfällt, dass er die Ware doch nicht benötigt. Ich würde vorher nur kontrollieren, ob Liefer- und Rechnungsadresse mit der manuell angelegten übereinstimmen; ansonsten ist der Kunde sauer...

Andreas

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

hallo,

super. danke für die erste klare und vernünftige antwort dazu...

habs auch schon probiert und scheint zu gehen.

danke!