Erfahrungen-Meinungen gesucht

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
hi
wir betreiben einen klamottenladen und jetzt hätte ich einfach mal gerne ein paar meinungen ggf erfahrungen gehört zwecks organisation
wir haben also ettliche artikel in verschiedenen farben und größen.
mit variationen hab ich ja das problem, dass ich im shop dann immer nur die gesamtverfügbaren sehe und auch das einbuchen neuer lieferungen erscheint mir sehr aufwendig. dafür wäre es im shop recht schön zur auswahl mit den aufklappboxen, nur ein grundartikel und dann die auswahlmöglichkeit. der pflegeaufwand ist aber viel höher, da unsere lieferanten uns immer für jede "Variationsmöglichkeit" eine eigene Artikelnummer haben
Wenn wir das auch so lassen haben wir viel weniger pflegeaufwand, aber im shop ist es dann richtig unübersichtlich und die kunden haben dann unter einem jackenmodell dann 15 verschiedene artikel, die sich nur in farbe oder größe unterscheiden.
hat jemand von euch was ähnliches am laufen und wie geht ihr damit um.

bin für jede anregung dankbar

grüße

harry:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Erfahrungen-Meinungen gesucht

Ja das ist immer das gleiche Problem vor dem jeder Textilhändler steht. Da gibt es keine Lösung. Entweder Du belässt es so wie Du es von Deinem Hersteller bekommst und bläst die DB künstlich auf, oder Du harmonisierst es für Dich und Deine Kunden und machst einen Artikel mit Varianten draus, was auch übersichtlicher ist und weniger DB-Ressourcen benötigt.

An der Einpflegearbeit (Lagerstände) ändert sich nicht viel und dauert genauso lange wie bei einem Artikel ohne Varianten. Lediglich ein Automatismus ist bei Varianten nicht möglich, sonst ist der Aufwand der Gleiche.

Eine andere Lösung gibt es für dieses Problem leider nicht.

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0

Hi!
Danke erstmal.
ich spiel auch schon ein bisschen damit rum und bin auch zu den entschluss gekommen, dass varianten wohl besser sind.
Allerdings ist es schade, dass der wareneingangdann nicht mit scanner funktioniert, sondern händisch, aber ich denke da können wir mit leben :redface:
Ich werd einfach versuchen die csv unserer lieferanten so umzugestalten, dass es einfacher wird die zu importieren und dann varianten dranhängen
falls es noch andere meinungen oder vorschläge gibt GERNE!

Danke

Harry:biggrin:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Eines darf ich verraten, denn ich denke es ist eh schon kein Geheimnis mehr. Für den JTL- Shop werden Varianten noch besser zu managen sein. Auch die Wawi wird dahingehend angepasst werden. Dann ist es vielleicht auch möglich mit Scans zu arbeiten. Warten wir einfach ab.

Zur Zeit: die csv umbauen ist sinnlos, das die Variantenfelder nicht übergeben werden. Das wird sich mit dem Flex-Import wahrscheinlich ändern, aber zur Zeit nicht möglich.

Kleiner Tipp von mir: Falls Du als Shop-Programm noch keinen JTL-Shop hast, dann überlege mal einen Umstieg darauf. Variantenabhängigkeiten z.B. werden hier heute schon umgesetzt (also dass eine Variante in einer bestimmten Größe und Farbe nicht verfügbar ist und nicht verkauft werden kann). Das kann aber nur der JTL-Shop und kein anderes Shop-Programm.

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0

Danke für die info.
wir wollen gerade einen shop aufbauen und sind so eben am suchen. wenn wir wirklich mit WaWi arbeiten, dann kommt auch nur der passende shop in frage. drum suchen wir gerade infos.
aber noch ne frage
gibt es irgendeine möglichkeit in der wawi nach der varianten artnr zu suchen?
weil ich hinterlege die Lieferanten artnr in der variante und so könnte ich bei wareneingang dann den atrikel schnell finden und den bestand erhöhen. und in der pos funktioniert das ja

Danke und grüße

Harry