Endpreis-abhängige Versandkosten

Phildorado

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
5
0
Göppingen
Guten Tag zusammen,

heute habe ich mich erstmalig bei eazyAuction eingeloggt und gleich einen ganzen Schwarm Fragen mitgebracht :D

1) Ich hadere schon seit Ewigkeiten mit den Versandkosten die über eBay zu erfassen sind. Da ich fast ausschließlich Briefmarken anbiete versende ich zu 99% auf per Brief.

Um den Kunden (und natürlich mich auch) bestmöglich für einen Transportverlust abzusichern habe ich eine Valoren-Versicherung abgeschlossen, welche mir bei Einschreiben bis max. 1500,00 EUR Deckung erteilt. Die Kosten für Porto, Verpackung und Versicherung lege ich natürlich auf den Kunden um. Dabei ist es aber nicht so das ausschließlich hochpreisige Ware, sondern auch mittelprächtigte und günstige Artikel ins Angebot kommen. Da ich so gut wie alle Auktionen mit 1,99 EUR starten lasse weiß ich vorher nicht über den zu erzielenden Endpreis Bescheid (no risc, no fun :) )

Um gleichzeitig so kostengünstig und optimal versichert wie möglich für den Kunden versenden zu können benutze ich bis 25 EUR das Einwurf-Einschreiben (2,80 EUR) und ab 25 EUR das Übergabe-Einschreiben (3,90 EUR), bei Artikeln unter 10,00 EUR auch den unversicherten Normalbrief (1,45 EUR).

Wie läßt es sich jetzt lösen, das eine wie auch immer geartete Kaufabwicklung automatisiert angestossen wird, die in Abhängigkeit zum erzielten Artikelpreis die entsprechenden Versandkosten dazu generiert?

Wie gesagt, ich kenne im Vorfeld nicht den Preis, den die Ware erzielen wird ...

Hinzu kommt auch das bestimmte Briefmarken ein solch grosses Format besitzen, das diese nur in einen größeren Brief passen, bei Einzelkäufen sicher kein Problem, aber dann kommt das leidige Thema Mehrfachkäufe ... das ganze über mehrere Tage

Und zu guter Letzt ist da noch die Gewichtsabhängigkeit, speziell bei Versand ins Ausland. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat eine Portomatrix für weltweiten Briefversand zu erstellen, der weiß wovon ich rede. Jede Versandform läßt sich in 4 Kategorien einteilen (Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief), davon jede Kategorie in 3 Unterkategorien (unversichert, Einwurf-E, Übergabe-E), macht alleine 12 für innerdeutschen Versand ...

2) Die anderen Fragen hebe ich mir auf bis hier Antworten gekommen sind 8)

Gruss
Markus
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Phildorado,

bei mir ist das ebensolches „Gewusel“ mit den Versandkosten
und da kommt selbst der Shop durcheinander.

In meinen Auktionen habe ich den geringsten Preis eingestellt
und unten eine Auflistung der Zusammensetzungen aufgeführt.
So kann jeder etwa selbst sehen was er zu zahlen hat.

In eS sind die verschiedenen Kosten in den Versandarten vermerkt
so das ich sie zuordnen kann, denn eS kommt damit nicht zurecht
und das ist bei dem Durcheinander auch verständlich.

Da wir selbst nicht wissen was dabei rauskommt - wie willst Du es
dann einem Programm sagen was es tun soll?

Wie gesagt kommt selbst der Shop damit nicht zurecht und das obwohl
ich nach Gewicht berechnen lasse – das Problem ist das sich da Gramm
und Kilo schneiden und das muß auf die Produkte so übertragen werden
das auch der richtige Preis rauskommt.

Mit der Auflistung waren und sind bisher alle Kunden zufrieden.

Etwa so:

Meine Versandkosten:

Unversichert 0,95 EUR bis 50g
Einschreiben 3,30 EUR bis 120g
Einschreiben Übergabe 3,50 EUR bis 500g
1. Paket 6,00 EUR bis 25kg
jedes weitere Paket 4,50

Die Versandkosten berechnet das System
nach Gewicht bzw. Wert der Sendung.

Bestellungen von Sperrholz und Anderen
Angeboten werden gesondert berechnet.

In diesen Fällen zahlen Sie für das erste
Paket 6,00 EUR und für jedes Weitere 4,50 EUR.

Beispiel:
20 Stück Sperrholzplatten
5 Zuleitungen
10 Lichterketten.
Versandkosten 10,50 EUR

Die Kunden warten dann lediglich auf die Gesamtkosten
und die sende ich ja mit der Auftragsbestätigung aus eS.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe