Offen Emailvorlagen Fehlerhaft

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
So nachdem ich bis jetzt keine größeren Probleme hatte häufen sie sich zunehmend.
Jetzt kommt das Emailproblem:
In allen meinen Vorlagen gehen teilweise die Variablen nicht mehr. Ich hatte schon Probiert mal neue Vorlagen zu erstellen aber leider ohne Erfolg.
Beim erstellen der neuen Vorlage/n kann ich zB. nicht die Plattform wählen und wenn ich eine Versandmail versenden will kann man diese im Dropdown nicht auswählen denn mir werden nur die Angezeigt die vorher unter Kundenmitteilungen angelegt wurden. Ich finde das ziemlich Verwirrend/Ärgerlich.
Vor dem Update von 065 auf 066 gabs keine Probleme und die Variablen wurden korrekt angezeigt/eingetragen in den Email's bzw. konnte ich ohne Probleme meine Auswahl treffen.
Weiterhin taucht auf einmal die Bezeichnung "Testshop Inaktiv" unter Einstellungen->Webshop-Einstellungen->Bearbeiten->Firma auf bzw. ist dort wählbar und ich habe keine Erklärung wo das nun wieder herkommt.

Im Anhang ist ein Screenshot mit einem Beispiel von einer Vorlage mit dem was ich meinte. Funktionierte bisher alles Tadellos.....

Wäre nett wenn mir mal jemand das Erklären könnte bzw. an was das eigenlich liegt denn so kann man keine Email verschicken.
Habe das leider zu spät bemerkt denn einige sind so raus gegangen und das Ärgert mich Tierisch....

Mfg. Mario

Anhänge

• Email-Vorlage.jpg
    Email-Vorlage.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 41

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Emailvorlagen Fehlerhaft

Mit Kunde Nachricht.
Gehen hier den Textvorlage die unter Algemeine Nachricht angelegt sein.
Yep es gibt dort weniger Variable, wen wir es aber aus den Versand F7 ( Auslieferungsjournal nachricht am Kunde zum beispiel) aus machen dan laufen glücklich mehr Variable trotzdem die nicht in Vorlage anlegen sichtbar waren.
( habe auch par Tage zurück) ein Post hier gemacht dass man die Variable möglichkeit hier drin läst und/oder erweitert!

Platform SHOP muss es dan sein.

Sehe mein beitrag http://forum.jtl-software.de/arbeit...e-nachricht-aus-versand-da-geht-mehr-yeh.html

Aber es gibt noch mehrere wegen den Platzhälter / Variable und nicht wirklich Mehrsprache, und und

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

beschriebe bitte genau wohrer Du die Mail versendet hast und welche Mailvorlage dafür benutzt wurde.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Also ich war in der Auftragansicht und dabei hatte der Kunde angerufen wegen ändern der Bestellmenge. Hatte den Auftrag dann geändert, per Mail verschickt und da ich mir immer eine Kopie schicken lassen fiel mir das auf. Die Mailvorlage war Kundennachricht Auftrag. Was mir eben Aufgefallen ist das oben in der Auftragsansicht jetzt steht "INAKTIV:Testshop" und ich das nun geändert habe in Simmeshop. Wobei mir da nicht in den Sinn kommen will wo das INAKTIV:Testhop herkommt. Die Auswahl war vor dem Update auf 066 nicht vorhanden und kann man das Entfernen damit diese Zuordnung nicht wieder passiert.?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das Inaktiv ist das Problem.

Man kann das im Auftrag oben in der Selectbox verändern. Stelle dort die normale Firma ein, dann sollte es korrekt ablaufen.
Prüfe auch die Shopeinstellungen in der Wawi ob dort die korrekte Firma für den Shop zugeordnet wurde.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Jo das mit der Selectbox oben im Auftrag hatte ich dann auch gesehen. In den Einstellungen ist auch alles soweit richtig.
Hoffe das jetzt alles korrekt wieder lüppt.Ansonsten melde ich mich halt nochmal.
Aber ich würde trotzdem noch gerne Wissen wo dieser "Testshop" auf einmal herkommt und wie man den vorallem Löschen kann?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das ist eine gelöschte Firma.

Dieser eintrag existiert in der Datenbank Tabelle tFirma.

Firmen werden nicht aus der Datenabnk gelöscht sondern als Inaktiv gekennzeichnet, da sonnst sind alle Aufträge/Rechnungen/Lieferscheine etc. unbrauchbar.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Aha das ist nachvollziehbar aber warum wird diese dann nicht gesperrt so das man diese garnicht erst wählen kann bzw. diese vom System Wählbar/Eintragbar ist??
So muss man immer aufpassen das die richtige Firma gewählt/eingestellt ist. Wird diese "Sperre" vllt. mal Eingebaut oder liegt da kein Interesse vor?