Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Moin,
wir haben an die 600 Artikel und stellen zur Zeit alles auf Bestandsführung um, damit keine Überkäufe mehr möglich sind.
Nun können wir nicht täglich schauen, welche de 600 Artikel evtl. ausverkauft sind.
Daher meine Frage:
Gibt es in der Wawi die Möglichkeit, dass eine Email versendet wird oder eine Nachricht aufploppt, sobald Artikel ausverkauft bzw. der Bestand eine gewisse Anzahl erreicht hat?
Und wenn ja, ist das für jeden Artikel indiviualisierbar?
Geht das evtl. mit dem Worker? Mit dem haben wir bisher nicht gearbeitet....

Beste Grüße und Dank!
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Workflow heisst hier das Zauberwort
Unter "Admin" -> "Workflows" zu finden.
In deinem Fall könntest du einen WF für Artikel anlegen und zwar unter "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung".
Als Bedingung "Warenalgerausgang\Artikel\Allgemein\Lager\Bestandsübersicht\aufLager" -> "kleiner gleich" -> und dann eine Zahl ab der du die Mail erhalten möchtest.
Als Aktion "E-Mail senden"
Das kannst du für alle Artikel machen oder für bestimmte Kategorien oder auch nur für bestimmte Artikel. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908 und maahn

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Das hört sich super an. Hoffe, es geht mir so leicht von der Hand, wie du hier beschrieben hast. Werde es die Tage gleich mal testen.
Vielen Dank für den Tipp und das Anwendungsbeispiel!!!
 

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Ich habe mich jetzt mal ausprobiert und ich denke, es funktioniert ganz gut.
Nun wollte ich einen weiteren Workflow anlegen und komme nicht weiter:
Es geht um doppelte Metatag-Einträge. Leer sind die bei uns nicht, weil wir zuvor immer die Tags bei einer Artikelneueintragung mit dupliziert wurden. Daher haben wir leider hier und da Dubletten.
Wenn ich jetzt als Bindung GLEICH auswähle, kann ich im rechten Feld manuell etwas eintragen, allerdings steht z.B. beim Title-Tag ja nicht immer das gleiche......sondern gern etwas anderes.
Kann man da was machen?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Du willst nur heraus finden bei welchen Artikeln die gleichen Inhalte sind?
Dann wäre ein Export der entsprechenden Felder mit der Ameise meines Erachtens der einfachste Weg.
 

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
106
9
Hallo,
ich habe den Workflow mal ausprobiert, weil wir die gleiche Problematik haben. Allerdings funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der automatische Workflow mit WMS nicht funktioniert? Wenn wir in der Wawi den Testmodus laufen lassen, dann geht es nämlich, eben nur nicht im WMS.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, in der Anlage habe ich einen Screenshot vom Workflow hinzugefügt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • workflow-screenshot.png
    workflow-screenshot.png
    105,1 KB · Aufrufe: 31

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der Workflow muss ein zweites mal eingerichtet werden unter Versand.
Der Trigger im Artikel greift nur bei Minusbuchungen, nicht bei Bestandsreduzierungen durch Auslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maahn

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,
ich habe den Workflow mal ausprobiert, weil wir die gleiche Problematik haben. Allerdings funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der automatische Workflow mit WMS nicht funktioniert? Wenn wir in der Wawi den Testmodus laufen lassen, dann geht es nämlich, eben nur nicht im WMS.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, in der Anlage habe ich einen Screenshot vom Workflow hinzugefügt.

Gruß Michael

Am besten mal hier voten, vielleicht wird dann ja mal aus "Mittelfristig" nach 7 Jahren die Umsetzung, die Anforderung in verschiedenen Kontexten ploppt ja gefühlt jede Woche hier im Forum auf:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51411
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24438
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Doopelte Nummern kannst du auch im Dashboard anzeigen lassen unter Allgemein -> Doppelte Identifikationsnummern.
 

Sonnenna

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
40
4
Workflow heisst hier das Zauberwort
Unter "Admin" -> "Workflows" zu finden.
In deinem Fall könntest du einen WF für Artikel anlegen und zwar unter "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung".
Als Bedingung "Warenalgerausgang\Artikel\Allgemein\Lager\Bestandsübersicht\aufLager" -> "kleiner gleich" -> und dann eine Zahl ab der du die Mail erhalten möchtest.
Als Aktion "E-Mail senden"
Das kannst du für alle Artikel machen oder für bestimmte Kategorien oder auch nur für bestimmte Artikel. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hat mir schon mal gut weitergeholfen.

Ich verstehe nur nicht wie ich es so einstelle, dass in der Mail der Artikel angegeben wird. Bis jetzt erhalte ich nur eine NAchricht, dass eine Artikel ausverkauft ist, aber keine Infos, um welchen Artikel es sich handelt.
Meine Einstellungen siehe Screenshot.

Kannst du mir hier weiterhelfen @Simone_die_Echte ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-05 211142.png
    Screenshot 2023-07-05 211142.png
    71,1 KB · Aufrufe: 19

Rada72

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
27
3
Der Workflow muss ein zweites mal eingerichtet werden unter Versand.
Der Trigger im Artikel greift nur bei Minusbuchungen, nicht bei Bestandsreduzierungen durch Auslieferung.
Könntest du das ggf. etwas ausführen? Sobald ich händisch einen Artikel auf 0 setzte klappt die Methode von @Simone_die_Echte mit der Minusbuchung. Sobald jedoch der Artikelbestand durch die Ausleiferung auf 0 geht, erhalten wir dazu keine E-Mail.
 

Sonnenna

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
40
4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rada72

Rada72

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
27
3
Hallo @Rada72 , ich bin mir sicher, dass @Enrico W. es ausführen wird, allerdings bitte ich hiermit um etwas Geduld mit der Antwort bis Anfang September.
Gerne, ich hatte ihn in meiner vorherigen Nachricht lediglich zitiert und noch nicht mit dem @-Symbol markiert. Daher dachte ich, dass er so eventuell eine richtige Benachrichtigung erhält. Anstatt ein Support- Ticket zu erstellen, ist das natürlich eine praktische Möglichkeit für viele Kunden, um es später im Forum nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen