culiente

Aktives Mitglied
13. April 2018
8
0
Servus,

die Vorlagen "Bestellung bezahlt" und "Bestellung versandt" werden nicht so versendet, wie angepasst.
Es wird ein Text/Inhalt geschickt, der weder so im Shop noch in der Wawi von uns angelegt wurde; es wirkt eher wie ein Systemsstandardtext.

Wenn ich eine Test-Email vom Shop-Backend anfordere bekomme ich auch nicht den Inhalt, der in der Vorlage sichtbar ist.

Hängt es mit dem folgenden Hinweis zusammen???
Falls ja, wie kann ich das anpassen???

Vorlage anpassen

Achtung: Aus Sicherheitsgründen ist es ab JTL-Shop 5 nicht mehr erlaubt, in E-Mail-Vorlagen PHP-Code auszuführen. Sollten Sie eigene E-Mail-Vorlagen von JTL-Shop 4 nutzen wollen, achten Sie bitte darauf, aus diesen Vorlagen den ausführbaren Code zu entfernen, um Fehler zu vermeiden.

Und 2. Frage,
wo kann ich bzw. kann ich generell steuern, ob die Mails vom Shop der der Wawi versendet werden sollen?

Besten Dank & Grüße
Monika

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
597
150
zu 1. -> Hast du denn ausführbaren Code in deinen vorlagen?

zu 2. -> In der Wawi kann man Workflows (Menü: Admin) einrichten, die bei bestimmten Ereignissen getriggert werden und dann z.b. ein Email versenden (z.b. beim Ereignis "Auftrag angelegt"). Aber standardmäßig verschickt die Wawi nicht automatisch Emails.

Die Suche nach den Emailvorlagen und evtl. Änderungen wird aber kommpliziert, wenn du dir gar nicht sicher bist, welches Programm die Emails überhaupt verschickt.
Schau dir doch mal den Header einer der betreffenden Emails an, dann kommst du ja gleich drauf, wer die verschickt hat und kannst gezielter suchen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email Vorlagen -> Fehler bei: Test Email anfordern JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Email-Adresse wird beim Duplizieren nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Email Adresse in Anbieterkennzeichnung einfügen Formularvorlagen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Email mit DSGVO-Risiko Warmung Smalltalk 6
Neu Aufträge importieren/ Kunden mit email finden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragspositionen von einem Workflow in einer eMail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wawi Vorlagen - Retourendokument JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelbild(er) per DirectQuery in alten Vorlagen mit Wawi Version 1.5.54.1 einbinden möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu E-Mail Vorlagen Shop, welche Variable für die Shop-Webseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Unterschiedliche Variablen in zwei verschiedenen Vorlagen - Stücklistenkomponenten gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen Editor (mehrere Optionen der Anzeige) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DPD Shipping (DPD Print) Import / Export Vorlagen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Existierende eBay-Vorlagen können nicht geändert werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Könnte man nicht mal die Variablen in den Vorlagen sinnvoll benennen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8