Neu Email Vorlagen - Bestellbestätigung an bestimmte Kundengruppe

moohain

Aktives Mitglied
19. Dezember 2006
47
0
Guten Morgen,
ist es möglich eine veränderte Email (Bestellbestätigung) an eine bestimmte Kundengruppe zu versenden?
Wir möchten gerne an eine Kundengruppe (Händler) eine andere Kontonummer versenden. In der Wawi ist dieses ja möglich durch eine weitere Vorlage bezogen auf die Kundengruppe.
Nur die aus dem Shop verschickte Email (Vorlagen) Bestellbestätigung stellt für und eine Herausforderung dar. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Shopversion4.06 (Build: 11)
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn ich mich gerade nicht ganz vertue, müsste im Email Template die Variable "Kundengruppe" existieren und damit könnte eine Fall Unterscheidung eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moohain

moohain

Aktives Mitglied
19. Dezember 2006
47
0
Hallo,
ja die gibt es und ich habe es so gelöst:

{if $Kundengruppe->cName=="Händler"}Schreibe Händler Kontonummer{else}Schreibe Endkunden Kontonummer{/if}

Danke für den Tipp!
 

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
152
57
Hey!
sry ich muss das einfach mal ausgraben.

Ich möchte meine Bestellbestätigung mit Shop5 nur an Endkunden schicken lassen. In welcher Zeile bestimme ich denn die Kundengruppen?

Gruß
Z.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg
Das ist nicht so ganz einfach und nicht mal so auf die Schnelle zu lösen, wie ich das sehe....

Du müsstest ja in der Programmierung sagen, ACHUTNG !wenn Endkunde, dann schicke das Mail,
sonst nicht...
Das ist eine Umschreibung der ganzen Mailverwaltung vom Shop... weil das geht ja dann mit deinen
anderen Mails weiter, oder ?..... nicht nur die Bestellbestätigung.

Ich würde da eher damit arbeiten, dass ich das Mail verändere....so wie oben
und dort in HTML / TXT einschreiben.....
wenn Kundengruppe 1 dann text 1
wenn Kundengruppe 2 dann text 2

dann bekommt jeder sein Mail mit seinem Text... das sollte bedeutend einfacher gehen (ungetestet)....

Beste Grüße
Eas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Die einfachste Möglichkeit, den gewünschten Filtereffekt zu erreichen, wäre, die Bestätigung im Shop komplett abzuschalten und statt dessen eine manuelle Vorlage "Bestellbestätigung" bei den Auftragsbestätigungen anzulegen und per Workflow automatisiert durch die Wawi versenden zu lassen. In der Wawi kannst du ja für verschiedene Kundengruppen verschiedene Vorlagen definieren.

Nachteil: Verzögerung des Mailversands ggü. dem sofortigen des Shops je nach eingestelltem Synchronisationsturnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

Ähnliche Themen