Neu Email Vorlagen - Bestellbestätigung an bestimmte Kundengruppe

moohain

Aktives Mitglied
19. Dezember 2006
47
0
Guten Morgen,
ist es möglich eine veränderte Email (Bestellbestätigung) an eine bestimmte Kundengruppe zu versenden?
Wir möchten gerne an eine Kundengruppe (Händler) eine andere Kontonummer versenden. In der Wawi ist dieses ja möglich durch eine weitere Vorlage bezogen auf die Kundengruppe.
Nur die aus dem Shop verschickte Email (Vorlagen) Bestellbestätigung stellt für und eine Herausforderung dar. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Shopversion4.06 (Build: 11)
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn ich mich gerade nicht ganz vertue, müsste im Email Template die Variable "Kundengruppe" existieren und damit könnte eine Fall Unterscheidung eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moohain

moohain

Aktives Mitglied
19. Dezember 2006
47
0
Hallo,
ja die gibt es und ich habe es so gelöst:

{if $Kundengruppe->cName=="Händler"}Schreibe Händler Kontonummer{else}Schreibe Endkunden Kontonummer{/if}

Danke für den Tipp!
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hey!
sry ich muss das einfach mal ausgraben.

Ich möchte meine Bestellbestätigung mit Shop5 nur an Endkunden schicken lassen. In welcher Zeile bestimme ich denn die Kundengruppen?

Gruß
Z.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Das ist nicht so ganz einfach und nicht mal so auf die Schnelle zu lösen, wie ich das sehe....

Du müsstest ja in der Programmierung sagen, ACHUTNG !wenn Endkunde, dann schicke das Mail,
sonst nicht...
Das ist eine Umschreibung der ganzen Mailverwaltung vom Shop... weil das geht ja dann mit deinen
anderen Mails weiter, oder ?..... nicht nur die Bestellbestätigung.

Ich würde da eher damit arbeiten, dass ich das Mail verändere....so wie oben
und dort in HTML / TXT einschreiben.....
wenn Kundengruppe 1 dann text 1
wenn Kundengruppe 2 dann text 2

dann bekommt jeder sein Mail mit seinem Text... das sollte bedeutend einfacher gehen (ungetestet)....

Beste Grüße
Eas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Die einfachste Möglichkeit, den gewünschten Filtereffekt zu erreichen, wäre, die Bestätigung im Shop komplett abzuschalten und statt dessen eine manuelle Vorlage "Bestellbestätigung" bei den Auftragsbestätigungen anzulegen und per Workflow automatisiert durch die Wawi versenden zu lassen. In der Wawi kannst du ja für verschiedene Kundengruppen verschiedene Vorlagen definieren.

Nachteil: Verzögerung des Mailversands ggü. dem sofortigen des Shops je nach eingestelltem Synchronisationsturnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Bestellattibute in Bestellbestätigung Templates für JTL-Shop 0
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Bestellbestätigung E-Mail Überweisungsbetrag falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen