Gelöst Email Vorlage für Versandmail im Workflow

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Conny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Hi,

ich habe einen Workflow Auftrag so eingerichtet, dass er bei einer bestimmten Konstellation eine Versandbestätigungs-Mail erstellen soll.
Das klappt auch super.
Jetzt habe ich mir die Standard Vorlage aus den "Druck / Email / Exportvorlagen" genommen und habe diese hinein kopiert.
Musste aber feststellen, dass die Variablen nicht identisch sind.
Gibt es hierfür bereits eine Vorlage die funktioniert oder muss ich mich über Stunden selbst hinsetzten und die Vorlage "umbasteln" ?

LG Conny

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Du kannst doch unter "Ausgabe" im TAB "Aufträge" (Workflows) die Mailvorlage senden.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Das Problem ist, dass es nicht die Email Adresse der Lieferadresse nimmt, sondern die des Rechnungsempfängers.
Im Workflow kann man das steuern

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Das kannst du aber bestimmen. Gehe in den eMail Vorlagen TAB Mailen oder Mailen bearbeiten wähle dort "Benutzerdefiniert (Empfänger)" dann auf die 3 Punkte neben Empfänger. Im folgenden Fenster rechts auf Report oder Vorlage und suche dir dort das Feld für die Liefermail raus.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Hi, ich kann nicht ganz folgen wo ich die Einstellungen machen soll?!
In der WAWI im Menü "ADMIN"->"Druck- /E-Mail / Exportvorlagen" und dann auf "Versandvorlage" meinst du das ?

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Ich glaube ich habe es hin bekommen.
Muss das nächste Woche mal im Alltag testen.
Danke erst mal

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Hi @gnarx
habe es doch nicht hinbekommen. Kannst du mir noch mal erklären was ich genau machen soll ?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Joo. Du gehst auf ADMIN -> Druck- /E-Mail / Exportvorlagen hier nun auf Mailen entweder oben im TAB oder unten "Mailen bearbeiten".
Im folgenden Fenster:

2020-05-04 12_33_23-CSB-JTL Server NEU - AnyDesk.jpg

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
571
61
Danke für die Info. Liegt daran, dass bei mir noch die 1.3.21 installiert ist. Da habe ich diese Möglichkeit noch nicht.
Habe es eben mit dem Worker hinbekommen. Ist bestimmt umständlicher aber es hat geklappt.
Danke für deine tolle Hilfe.