email Variable ausblenden wenn leer

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
im Shop frage ich bei der Registrierung Anrede und Titel optional ab.
Nun würde ich diese Varaiblen gerne in der Anrede verwenden, aber ausblenden, wenn sie nicht gefüllt wurden.

Guten Tag {Kunde->cAnredeLocalized} {Kunde->cTitel} {Kunde-> cVorname} {Kunde ->Nachname},

würde z.B. zu
Guten Tag Herr Dr. Hans Müller,

Wenn der Kunde sich nun aber nur als Uschi Glas registert hat, würde ja ausgegeben werden:
Guten Tag Uschi Glas,

Das sieht natürlich nicht wirklich gut aus.
Im Formular wüßte ich, wie es geht, aber in der Mailvorlage des Shops lege ich die Karten.

Also bitte ich Euch um Hilfe sowohl für die HTML-, wie für die Text-Version.
Danke schon mal.

Beste Grüße aus dem Vorweihnachtschaos
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Sorry, das ich mich da nicht so genau auskenne. :-S ;)
Genau die Handhabung der IFs war mein Problem.
Programmierung ist halt nur zu einem Drittel meine Welt. ;)

Kannst Du mir auch nen Tipp geben, wie ich das mit den Leerzeichen mache?
Danke Dir schon mal
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
So, wie ich es eben geschrieben habe.
Code:
Guten Tag {if $Kunde->cAnredeLocalized|strlen > 0}{$Kunde->cAnredeLocalized} {/if}{if $Kunde->cTitel|strlen > 0}{$Kunde->cTitel} {/if}{$Kunde->cVorname} {$Kunde->cNachname},
Ergibt
"Guten Tag Frau Dr. Marianne Meyer"
"Guten Tag Herr Hubert Müller"
"Guten Tag Dr. Peter Schmidt"
"Guten Tag Max Mustermann"
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Vielen Dank für die Hilfe.

Doch - zu früh gefreut...
Habe Deinen Code in die Vorlage kopiert und eine Testmail angefordert.
Das Ergebnis war leider nicht wie von Dir beschrieben.

Nach ein wenig Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass da in Deiner Codezeile ein paar } zu viel sind und das "c" vor Nachname fehlt.
Nach Löschen und Ergänzen bleibt dann dieser Lösungsansatz übrig:

Guten Tag {if $Kunde->cAnredeLocalized | strlen > 0} {$Kunde->cAnredeLocalized} {/if} {if $Kunde->cTitel | strlen > 0}{$Kunde->cTitel} {/if} {$Kunde->cVorname} {$Kunde->cNachname},

Für alle, die, wie ich, nicht "from scratch" erfinden aber Lückentexte füllen können... ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variable für Zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Block Name= Selector und Modifikator Variable Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Konfigurationsgruppen ausblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen