email Variable ausblenden wenn leer

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
302
33
Hallo zusammen,
im Shop frage ich bei der Registrierung Anrede und Titel optional ab.
Nun würde ich diese Varaiblen gerne in der Anrede verwenden, aber ausblenden, wenn sie nicht gefüllt wurden.

Guten Tag {Kunde->cAnredeLocalized} {Kunde->cTitel} {Kunde-> cVorname} {Kunde ->Nachname},

würde z.B. zu
Guten Tag Herr Dr. Hans Müller,

Wenn der Kunde sich nun aber nur als Uschi Glas registert hat, würde ja ausgegeben werden:
Guten Tag Uschi Glas,

Das sieht natürlich nicht wirklich gut aus.
Im Formular wüßte ich, wie es geht, aber in der Mailvorlage des Shops lege ich die Karten.

Also bitte ich Euch um Hilfe sowohl für die HTML-, wie für die Text-Version.
Danke schon mal.

Beste Grüße aus dem Vorweihnachtschaos

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
302
33
Sorry, das ich mich da nicht so genau auskenne. :-S ;)
Genau die Handhabung der IFs war mein Problem.
Programmierung ist halt nur zu einem Drittel meine Welt. ;)

Kannst Du mir auch nen Tipp geben, wie ich das mit den Leerzeichen mache?
Danke Dir schon mal

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.249
269
Halle (Saale)
So, wie ich es eben geschrieben habe.
Code:
Guten Tag {if $Kunde->cAnredeLocalized|strlen > 0}{$Kunde->cAnredeLocalized} {/if}{if $Kunde->cTitel|strlen > 0}{$Kunde->cTitel} {/if}{$Kunde->cVorname} {$Kunde->cNachname},
Ergibt
"Guten Tag Frau Dr. Marianne Meyer"
"Guten Tag Herr Hubert Müller"
"Guten Tag Dr. Peter Schmidt"
"Guten Tag Max Mustermann"

Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
302
33
Vielen Dank für die Hilfe.

Doch - zu früh gefreut...
Habe Deinen Code in die Vorlage kopiert und eine Testmail angefordert.
Das Ergebnis war leider nicht wie von Dir beschrieben.

Nach ein wenig Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass da in Deiner Codezeile ein paar } zu viel sind und das "c" vor Nachname fehlt.
Nach Löschen und Ergänzen bleibt dann dieser Lösungsansatz übrig:

Guten Tag {if $Kunde->cAnredeLocalized | strlen > 0} {$Kunde->cAnredeLocalized} {/if} {if $Kunde->cTitel | strlen > 0}{$Kunde->cTitel} {/if} {$Kunde->cVorname} {$Kunde->cNachname},

Für alle, die, wie ich, nicht "from scratch" erfinden aber Lückentexte füllen können... ;););)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Email-Vorlagen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem Email Bewertungserinnerung nach Artikelkauf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Druck/Email/Export-Vorlagen Variablen manchmal deutsch manchmal englisch JTL-Wawi 1.6 2
Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Verschicken von beschreibaren Textfelder in PDF in Email Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehlercode email Installation von JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Neu DHL Retourenlabel gehen nicht per Email raus an Kunden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst Auftrag erstellt, Dotliquid Variable für verfügbaren Bestand von allen Positionen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variable gesucht für: Kundenkonto im Shop existent User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Vorlagen Shop, welche Variable für die Shop-Webseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Stornorechnung : Druckvorlage Variable JTL-Wawi 1.6 1
Neu Undefined variable $fa-css-prefix Templates für JTL-Shop 0
Neu Variable für Vorgangsstatus in Wawi / wie Vorgangsstatus auf Pickliste anzeigen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflow -> Gibt es eine Variable für das Versanddatum? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variable für Versandbox Nummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ich suche eine Variable für die Kundenkategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variable gesucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Variable Skontogültigkeit im Rechnungsformular immer "0" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Datum extern Auftrag Drucken / Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warenkorberfolg: Ausblenden der Merkmale Templates für JTL-Shop 2
Neu Bankverbindung auf Rechnungen für Klarna Bestellungen ausblenden Formel in den Darstellungsbedingungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Option zum Ausblenden beim Ticket anlegen Servicedesk (Beta) 2
In Diskussion Wie POS-Produkte in WMS ausblenden? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Sprachen aus WaWi übertragen aber im Shop ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Kategoriebild über der Kategoriebeschreibung ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Ändern der Rechnungs/Lieferadresse im Kundenkonto ausblenden Templates für JTL-Shop 0
Neu Merkmale ohne Treffer ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategorie in Artikelübersicht ausblenden oder eingeklappt lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0