Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren Onlineshop neu aufzusetzen und die Workflows zu optimieren.
Durch einen anderen Thread wurden wir darauf aufmerksam, dass es da wohl Einschränkungen gibt was erlaubt ist. Bisher haben wir uns zu diesem Thema auch noch keine Gedanken gemacht.
Wir hatten vor dass wir Kunden mit kundenkonto eine Woche nach deren Einkauf und Versand der Ware mit einer Email zu bedanken und Ihnen Rabatt für die Ihre nächste Bestellung anzubieten.
Sollte der Kunde bspw. 4 Wochen nach seiner Bestellung noch nichts neues bestellt haben hätten wir Ihn nochmals an seinen Rabatt erinnert.
Einen Kunden der bspw. 3x im Shop bestellt hat hätten wir gerne als Stammkunden gelistet und ein grundsätzlich Rabatt von x % hinterlegt und Ihm dies per Email mitgeteilt.
Ist das grundsätzlich erlaubt oder möglicherweise nur wenn der Kunde sich auch mit dem Emfpang des Newsletters einverstanden erklärt? Könnte man den Rabatt für die nächste Bestellung evtl. mit der Versandbestätigung mitschicken, als PDF mit Gutscheincode z. B.
Wie ist das denn mit den Emails die der Shop selbstständig versendet, wie die Aufmunterung zur Produktbewertung?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Markus
wir sind gerade dabei unseren Onlineshop neu aufzusetzen und die Workflows zu optimieren.
Durch einen anderen Thread wurden wir darauf aufmerksam, dass es da wohl Einschränkungen gibt was erlaubt ist. Bisher haben wir uns zu diesem Thema auch noch keine Gedanken gemacht.
Wir hatten vor dass wir Kunden mit kundenkonto eine Woche nach deren Einkauf und Versand der Ware mit einer Email zu bedanken und Ihnen Rabatt für die Ihre nächste Bestellung anzubieten.
Sollte der Kunde bspw. 4 Wochen nach seiner Bestellung noch nichts neues bestellt haben hätten wir Ihn nochmals an seinen Rabatt erinnert.
Einen Kunden der bspw. 3x im Shop bestellt hat hätten wir gerne als Stammkunden gelistet und ein grundsätzlich Rabatt von x % hinterlegt und Ihm dies per Email mitgeteilt.
Ist das grundsätzlich erlaubt oder möglicherweise nur wenn der Kunde sich auch mit dem Emfpang des Newsletters einverstanden erklärt? Könnte man den Rabatt für die nächste Bestellung evtl. mit der Versandbestätigung mitschicken, als PDF mit Gutscheincode z. B.
Wie ist das denn mit den Emails die der Shop selbstständig versendet, wie die Aufmunterung zur Produktbewertung?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Markus
Zuletzt bearbeitet: