Neu EK bei Stücklisten

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Bei der Anlage einer Stückliste (besteht aus 7 Artikeln) steht beim EK 0,00. Im Guide steht:

Der Gesamtpreis der Stückliste kann unabhängig vom Preis der einzelnen Komponenten festgelegt werden. Um diesen leichter zu wählen, wird der durchschnittliche Einkaufspreis Netto in den Artikelstammdaten einer Stückliste aus den einzelnen Einkaufspreisen der Komponenten gebildet.

Muss ich vorher noch etwas anderes aktivieren? Zumindest habe ich nichts im Guide gefunden.

Bei allen 7 Artikeln ist der EK-Preis gepflegt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Hallo @Ante
Diese Einstellung muss getroffen worden sein:
1607330744478.png

Ich werde das weitergeben, dass der Guide dahingehend ergänzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ante

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Moment: Redest du vlt vom EK im Tab "Lieferanten"?
Es wird nur der DURCHSCHNITTLICHE EK gesetzt (der ist im Tab Allgemein), nicht der EK beim Lieferantenartikel.

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Hallo @Ante
Diese Einstellung muss getroffen worden sein:
Den Anhang 52463 betrachten

Ich werde das weitergeben, dass der Guide dahingehend ergänzt wird.
Hallo, habe diese Einstellung schon mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet. Ohne Erfolg, zumindest bei den alten Stücklisten. Diese werden zum Teil aktualisiert, teils auch nicht, ohne erkennbares System. Wir haben aktuell sehr viele EKs nachgepflegt und würde diese gerne auch in den alten Stücklisten kumuliert sehen. Welche Option zum "Neuberechnen" der Stücklisten-EKs habe ich übersehen? Danke und VG, Martin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.723
1.988
Falls du den Haken raus- oder reinnimmst solltest du vermutlich die WAWI neu starten, denn die Stammdateneinstellungen werden nur beim Start gelesen.
Danach kannst du es sehr einfach testen, wenn due dEP eines Artikels in der Stückliste änderst, sollte sich der EK des Artikels automatisch ändern, das sieht du aber nicht in der "Artikel-Übersicht", sondern dafür musst du schon den Artikel aufrufen. Erst wenn die Artikel-Übersicht nicht gelesen wird siehts du dir korrekten Werte, die macht also keinen re-fresh.

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Danke für Deine Antwort. Ich habe sie in Gänze leider nicht ganz verstanden, was das Problem allerdings so oder so nicht löst. Ich bräuchte eine Lösung, die bei Nachtragung aller durchschnittlichen EKs, dann im Anschluss alle Stücklisten EKs neu berechnet. Danke.