Einrichtung Verkauf Stück und Gebinde

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
Wie löse ich dieses Problem?

Ich biete Produkt A einzeln und im Gebinde an.

Beispiel: Produkt A in 1 x 500g und Produkt A als Gebinde in 6 x 500g.
Muss ich jetzt für das Gebinde auch zusätzlich einen Artikel anlegen?

Staffelpreise kommen nicht in Frage, weil ich keinen Abnahmeintervall in den Staffelpreisen einrichten kann. Zudem fehlt im Warenkorb der Grundpreis für die Staffelpreise.

Bei Variationen ist das Problem, dass ich überhaupt keine Grundpreise habe. Die müsste ich manuell mit im Variations-Text einfügen, aber das wäre zu umständlich und eine automatische Aktualisierung mit der Ameise wäre nicht möglich. Stören tut in den Variationen auch das Rechnen des Aufpreises. Besser wäre es, wenn man dort einen Endpreis eingeben könnte.

Die einzige Alternative die ich sehe ist, die Produkte doppelt anzulegen. Einmal in Stücken, und einmal als Gebinde. Sehe ich das richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Einrichtung Verkauf Stück und Gebinde

Hallo,

also ich blick da mit den Stücklisten als Packungseinheiten nicht durch.

Wie werden denn die verschiedenen Packeinheiten angezeigt? Mit unter dem Artikel oder werden neue Artikel erstellt?

Wenn ich Stücklisten erstelle, habe ich die Artikel doppelt und unten wird angezeigt "dieser Artikel besteht aus...".

Ich habe also ein Basis-Artikel X.
Dann erstelle ich einen Artikel X-1 und verknüpfe diesen Artikel in der Stückliste mit dem Basis-Artikel und gebe die Packeinheit dazu an. So funktioniert das aber wohl nicht.

Gibt es eine genauere Anleitung?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Wie werden denn die verschiedenen Packeinheiten angezeigt? Mit unter dem Artikel oder werden neue Artikel erstellt?

Dein Wunsch mit 1 Artikel geht nicht, du hast mindestens 2.

Wenn ich Stücklisten erstelle, habe ich die Artikel doppelt und unten wird angezeigt "dieser Artikel besteht aus...".

Anzeige der Stückliste kannst du abschalten.
Der 2. Artikel hat im Text eben die von dir gewünschte Angabe oder du richtest entsprechende Einheiten in der WAWI ein.

Ich habe also ein Basis-Artikel X.
Dann erstelle ich einen Artikel X-1 und verknüpfe diesen Artikel in der Stückliste mit dem Basis-Artikel und gebe die Packeinheit dazu an. So funktioniert das aber wohl nicht.

Verknüpfung stimmt, aber in der Stückliste gibst du nur die Menge = 6 ein, den Rest musst du dann bei deinem Artikel X-1 in der normalen Maske korrekt einstellen. Also du hast sämtliche Möglichkeiten es passend zu machen, nur eben nicht nur mit 1 Artikel, sondern mindestens 2en.
Falls du eine Lagerführung für deinen Bündelpack brauchst (weil der so gelagert wird) dann brauchst du 2 Artikel, aber ohne Stückliste, wenn du Bündelpack öffnest um einzeln zu verkaufen, dann wäre die Stücklisten-Variante besser, wenn du lose Artikel bei Bestellung in Bündel verpackst, dann auch Stückliste.
Alles klar ?

Gibt es eine genauere Anleitung?

Nein, nur im Wiki wie schon oben der Link dir zeigt ...

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0

Wenn es nicht mit einem Artikel geht, dann kann ich auch gleich ein Zweites mit Gebinde anlegen. Das wollte ich ja vermeiden.

Schade dass das nicht mit den Variationen oder den Staffelpreisen geht.

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0

Hallo Thomas,

das mit den verschiedenen Verpackungseinheiten bzw. Größen in den Varianten, wäre doch etwas für den Verbesserungsvorschlag.

Das macht schon eine Menge aus, wenn man viele Artikel im Shop mit verschiedenen Gewichtseinheiten anbietet. Ich habe auch viele Artikel mit bis zu 4 verschiedenen Verpackungsgrößen. Für jede Verpackungseinheit immer einen neuen Artikel anzulegen, ist umständlich. Da wird die Anzahl der Artikel und die größe der Datenbank ganz schnell verdoppelt. Es irritiert auch den Kunden, wenn er bei der Suche mehrere male das gleiche Produkt angezeigt bekommt. Von der Pflege der Daten ganz zu schweigen.

Vielleicht wird das ja irgendwann in Zukunft mit eingeplant.

pikantum

Guest

So ein ähnliches Problem hab ich auch:

Lose Ware, die in verschiedenen Gebinden angeboten werden soll. Hier möchte ich vermeiden, für jedes Gebinde einen seperaten Artikel im Shop zu haben.
Desweiteren muss die Lagerhaltung für diesen Artikel funktionieren, da wir MHD-Ware haben und die Wawi zur Bestandskontrolle nutzen, um entsprechend beim Grosshändler zu bestellen.

Mein Traum: ;)

Menge des Artikels per Radiobutton auswählbar bei gleichzeitiger Aktualisierung des Grundpreises und korrekter Lagerbestandsführung.
Leider m.M. auch mit Shop3 nicht realisierbar.

Liebes JTL-Team: Darf ich (wir) hoffen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Das Thema beschäftigt mich auch, habe mir Variationen noch nicht wirklich angesehen, auf den ersten Blick aber eher ausgeschlossen.

Unschön ist das "Aufpreis"-Verhalten, also man kann nicht den effektiven Verkaufspreis angeben, sondern nur +/- für den Grundpreis, der Rest mit Lagerhaltung, Gewicht, etc. ist ebenfalls möglich.

Auch könnte eine Variation eine Stückliste sein (soweit ich das gelesen habe), somit könnte ein gemeinsamer Basisartikel angelegt werden, z.B. Pfeffer (Lagerhaltung 1 Gramm) und daraus eben alle benötigten Variationen lt. tatsächlicher Verpackung.
Es reduziert zwar nicht die Anzahl der Artikel in der WAWI aber zumindest die Anzahl im Shop - also "Pfeffer in Variationen".

Geht das nun wirklich ?
Vielleicht von Thomas auch dazu etwas ...