Einrichtung Testshop

frezno

Aktives Mitglied
18. März 2021
41
3
München
Ist es möglich einen Testshop zu betreiben?
Die Möglichkeit eines Testshops von JTL ist nicht praktikabel, da zeitlich begrenzt.
Ich würde halt gerne diverse Sachen immer wieder mal ausprobieren/testen und möchte vermeiden, das mit dem Live-Shop zu tun.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Community Free Edition ist bis 500 Artikel kostenlos. Selbst gehostet also beliebig lange zum testen geeignet.
 

frezno

Aktives Mitglied
18. März 2021
41
3
München
danke, @Karalanta , das beantwortet aber nicht meine Frage, vielleicht habe ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt.

Ein JTL Shop läuft bereits live.
Einen weiteren möchte ich zum Ausprobieren von Änderungen, Featueres etc einrichten.
Über die WaWi kann ich aber nur auf eine Domain zugreifen, wenn ich das richtig verstehe.
Wie stelle ich es also an, dass der Live-Shop unangetastet bleibt, während ich mich bei einem Testshop spielen kann?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Wenn es der selbe Datenbestand/Mandant sein soll, dann wohl nur über eine Multishoplizenz.
Alternativ 2 Mandant mit reduziertem Artikelangebot und eine 1:1 Kopie des Shops und der Datenbank. Zum Zeitpunkt X
Arbeiten finden dann ja nur am Template und oder der Onlinepräsenz statt. Das sollte auch mit weniger Artikeln abzubilden sein.
Aber ja jetzt weiß ich was du meinst und auch mich würde es freuen wenn es eine Art Dev-Lizenz geben würde.
Aber an einer Kopie zu arbeiten finde ich jetzt nicht allzu sonderlich schlimm.
Anders ist es wahrscheinlich schwer umsetzbar, denn ich denke ohne Restriktionen würde es wahrscheinlich total ausgenutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frezno

frezno

Aktives Mitglied
18. März 2021
41
3
München
ok, das mit dem zweiten Mandaten war mir nicht bekannt, probiere ich aus.
Ein dann reduziertes Angebot reicht völlig, ist ja nur zum Rumprobieren.

Die Anbindung der/des Shops an die WaWi finde ich (neben einigen Vorteilen) durchaus nervig, vor allem für die CE Version.
Aber irgendwie muss JTL ja ihr Geld verdienen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
Ich sage mal wie es ist.

Wenn du nicht bei JTL gehostet bist, dann solltest du deinen Shop einfach in einen Unterordner duplizieren und die Datenbank dafür einmalig kopieren.
Bist du bei JTL gehostet, dann ist dieser Vorgang nicht erlaubt.

Der Vorteil ist das du dann keine extra Shop Lizenz brauchst, da die ja Domainbezogen ist, gleiches gilt für fast alle Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frezno

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
Zu den Mandanten,
das zählt auch für ein Datenbankhosting, es ist nur eine Datenbank erlaubt.
Um aber einen Testshop zu haben in dem man Änderungen testen möchte muss man ja nicht zwingend eine WAWI Anbindung haben.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Alternativ mit Hyper-V o.ä. einen virtuellen Windowsrechner aufsetzen, JTL installieren, ein Backup der Datenbank installieren und dann mit dem Shop mit der CE Version verbinden. Dann kannst Du nicht nur problemlos mit dem Shop experimentieren, sondern auch mit der Wawi. Das war auch meine Umgebung, um erst mal die JTL-POS isoliert von der Produktiv-Wawi zu testen. (Vorsicht: in der VM dann nicht den Worker mit Amazon und eBay abgleichen lassen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frezno

Ähnliche Themen