Einrichtung einer offenen Schnittstelle / API für Entwickler

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Ich will hier mal eine Idee in den Raum werfen, ob es nicht sinnvoll wäre für die JTL Wawi eine offenen API/Schnittstelle z.b. auf Basis von LGPL bereitzustellen??

So wäre es nämlich möglich durch eigene Entwicklungen den Gesamtprozess der Wawi massiv vorwärts zu bringen. Da die Wawi aber im Kern absolut keine Erweiterungen zu lässt ist das derzeit ja leider nicht möglich.

Wir haben z.b. einen sehr guten Programmierer an der Hand, der dann einige interessante Module für uns programmieren würde.

Der Vorteil wäre dann, dass die Wawi im Kern weiterhin bei den beiden Entwicklern verbleibt, aber die Entwicklergemeinde massiv erweitert werden kann?

Ich weiß nicht wie ihr das seht und vor allem was die beiden Protagonisten des JTL-Projektes davon halten, aber ich würde so eine Entwicklung sehr begrüßen :).

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hi, finde die Idee auch sehr gut,
die Software muss ja noch nicht einmal komplett freigegeben werden, eine Schnittstelle wäre schon super.

Mir fehlen ein paar Funktionen, für die ich auch gern bereit bin einen Programmierer zu beauftragen.

Ich denke die WAWI könnte damit sehr schnell eine Menge gewünschter Funktionen bekommen, welche durch das stark eingebunde JTL-Team sonst erst in Monaten oder Jahren kommen vielleicht eingebaut werden könnten.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
na hoffentlich finden sich noch mehr, die das unterstützen... letztendlich hängt es dann natürlich an den entwicklern ;).

aber in anbetracht der tatsache dass mit magento und irgendwann mit der xtc 3.1 gute shopsysteme mit sowas aufwarten, könnte ich mir vorstellen, dass so eine schnittstelle auch von jtl zur verfügung gestellt wird.
dahin geht ja die zukunft, so modulare programme wie möglich mit einem extrem flexiblen kern, der trotz erweiterungen keine probleme mit updates hat.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
eben das ist ja möglich, wenn die datenbank die basis ist... zusatzmodule können die datenbank-tabellen verwenden wie sie sind, ohne neue tabellen zu erstellen... und wenn welche gebraucht werden, laufen die in zusätzlichen eigenständigen dbs oder als erweiterung der struktur