Einmal inaktiv immer inaktiv im Shop !

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Hallo,

wenn man einen Artikel oder Kategorie in der Wawi inaktiv macht, lässt sie sich für den Webshop nicht mehr wieder aktivieren!

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

vielleicht hat es mit diesem Fehler zu tun.

siehe: http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=7711&start=15

Zitat:
Hallo zusammen,

diesen Bug muss es schon eine lange Zeit lang geben.

Mit diesem Fix sollte dies gehen:

Datei dbeS/Kategorie.php ab Zeile ~88: Code:
elseif (intval($_POST["action"]) == 3 && intval($_POST['KeyKategorie'])>0)
{
$return=0;
$cat = getFremdKategorie(intval($_POST['KeyKategorie']));
if ($cat>0)
{
eS_execute_query("delete from categories where categories_id=".$cat);
eS_execute_query("delete from eazysales_mkategorie where categories_id=".$cat);
}
}

Gruß
Mike

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
ok das löst VIELLEICHT das problem mit den kategorien.
muss man den code zufügen oder austauschen

aber das mit den artikeln ist damit nicht erledigt

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
hab da jetzt mal ein wenig drüber gelesen
den beitrag wo der code drinsteht habe ich damals auch gelesen

damals hatten wir dieses problem auch noch nicht
erst nach dem update auf 09 funktionierte das bei uns nicht mehr richtig

ist schon eine sehr seltsame sache

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
so ich hab jetzt mal rumexperimentiert

ich hab die zusammenhänge mit den kategorien nicht ganz verstanden aber:

wenn eine kategorie in einem webshop aktiv ist, wird diese auch dann angezeigt wenn alle kundengruppen inaktiv sind
ich denke mal das soll so auch nicht sein

was aber immer so ist, wird ein artikel in der artikelansich oben rechts mit häckchen bei inativ wieder aktiv gestellt, bleibt er im shop inaktiv.

ich kann bis jetzt anstellen was ich möchte, der artikel ist im shop über die wawi nicht mehr aktiv zu bekommen!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Dieses Problem habe ich auch schon feststellen können. Es besteht nur bei bereits einmal mit einer ältere Version von jtl-Wawi übertragene Artikel und Kategorien in den xtc- Shop.
Früher hatte man, um Kategorien UND Artikel zu aktivieren das über die Atributten setzen müssen. Nehme ich jetzt so eine "alte" Kategorie her, wo auch Kundengruppen gesetzt waren, dann stehen bei mir in der Wawi in dieser Kategorie keinerlei Atributte mehr. Gehe ich in den Shop-Admin, dann ist die Kategorie auf inaktiv gestellt, aber alle Gruppenerlaubnisse sind noch immer angehakt. Was auch so korrekt ist.

Aktiviere ich diese "alte" Kategorie nun in der Wawi und auch "auf alle Unterkateg. und Artikel anwenden" und übertrage diese nach xtc, dann wird die Kategorie wieder angezeigt und auch die Artikel, aber auch nur dort wo schon einmal die Kundengruppe gesetzt war... Funktioniert also ohne Fehler.

In der Wawi sind bei den Kategorien jedoch irgendwie bei einem der updates die Funktions-Atributte von Kundengruppen und Kategorien verloren gegangen. :cry: Nicht jedoch bei den Artikeln, welche nach wie vor drinnenstehen.

Habe mal wieder rumprobiert und ich kann sowohl Artikel, als auch alte und neue Kategorien durch die Wawi aktivieren und deaktivieren, das einzige was fehlt, sind aber die Kundengruppenatributte in den Kategorien, welche vorher eingegeben waren.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang ??