Einmal Dropshipping in Lieferantenbestellung gesetzt kann nicht geändert werden?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und würde mich über jeden Hinweise zu folgendem Problem freuen.

Sofern es geht, versuche ich meine Waren vom Hersteller direkt per Dropshipping an meine Kunden ausliefern zu lassen. Ich erzeuge also eine Lieferantenbestellung und wähle Dropshipping, den Kunden und speichere und versende die Lieferantenbestellung.

Dann kommt es aber durchaus vor, dass der Lieferant ganz spät im Prozess (Großgeräte, Lieferzeit bis zu 12 Wochen) feststellt, dass er doch nicht per Dropshipping liefern will oder kann. Wenn ich jetzt aber in die Lieferantenbestellung gehe, um von Dropshipping auf normale Lieferung an mich umzustellen, geht das nicht, denn sobald die Lieferantenbestellung einmal mit Auswahl "Dropshipping" gespeichert wurde, läßt sie sich nicht mehr ändern. Das müsste ich aber tun, den ein lokaler Wareneingang funktioniert bei diesen Bestellungen ja nicht, es werden also z.B. keine Seriennummern abgefragt und auch kein Lagerbestand erzeugt...

Meine Frage ist also, warum das so ist und ob es irgendeine Möglichkeit oder einen Workaround (evtl. auch direkt in der DB?) gibt, wie ich Dropshipping Lieferantenbestellungen wieder in normale Lieferantenbestellungen ändern kann, ohne sie gleich ganz zu löschen? - Mir ist aber auch nicht klar, warum das überhaupt so ist oder sein sollte. Vielleicht kann mir auch hierzu jemand einen Hinweis geben?

Danke und viele Grüße,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Einmal Dropshipping in Lieferantenbestellung gesetzt kann nicht geändert werden?

Hi Alle,

da mir offensichtlich niemand helfen kann, habe ich mir jetzt selbst geholfen und herausgefunden, wie ich den Status einer Lieferantenbestellung direkt in der DB von " Dropshipping" zurück auf "Lieferung an mich" ändere und habe dabei auch noch gleich die unterschiedlichen Statuswerte herausgefunden und unten dokumentiert.

Ich habe zwar immer ein bißchen Grummeln im Bauch, wenn ich Dinge direkt in der DB ändere, weil ich eben NICHT die gesamten Abhängigkeiten in der Tabellenstruktur und in der JTL Wawi Logik überblicke, aber die Änderungen, die ich hier mache, sind einfacher Natur und ich habe auch ausgiebig getestet, ob ich Nebeneffekte finden kann - UND natürlich mit Backups der DB gearbeitet. Soweit alles im Lot ...

Die Daten aller Lieferantenbestellungen finden sich in dbo.tLieferantenbestellung und hier gibt es auch ein Feld nDropShipping, das aber (offensichtlich) nicht benutzt wird. Ob es sich um DropShipping handelt, kann man daran erkennen, das kLager=0 ist. Das Standardlager ist kLager=1, also ist das der erste Wert, den man ändern muss.

Dann ist da noch das Feld nStatus, dass den Bearbeitungsstatus der Lieferantenbestellung angibt. Die Werte sind für normale Lieferantenbestellungen und DropShipping Lieferantenbestellungen unterschiedlich:

nStatus - Normale Bestellung
----------------------------
Freigegeben 5
In Bearbeitung 20
Teilgeliefert 30
Abgeschlossen 500

nStatus - Dropshipping Bestellung
--------------------------------
Offen 600
In Bearbeitung / Gesendet 650 (bleibt auch nach Teillieferungen so lange auf 650, bis abgeschlossen)
Abgeschlossen 700

Auf welchen nStatus Wert man die Bestellung nun setzt hängt sicherlich von ihrem tatsächlichen Status ab. Ich habe meine Bestellungen aber vorsichtshalber wieder auf "Freigegeben" zurückgesetzt, denn den Status kann ich dann ja leicht direkt in der Wawi auf "In Bearbeitung", etc. ändern und ich war mir NICHT sicher, was ich anrichte, wenn ich eine DropShipping Lieferantenbestellung z.B. von "Gesendet" auf Normal und "In Bearbeitung" setze. Vermutlich nichts, aber vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen.

Wir brauchen für die Änderungen das "MS SQL Server Management Studio" und finden als erstes die "interne Lieferantennummer" zu unserem Lieferanten. Die finden wir in der Tabelle tLieferant mit ...

Code:
SELECT * from tLieferant

Dort suchen und merken wir uns den Wert von kLieferant für unseren Lieferanten und führen dann folgendes aus...

Code:
SELECT * from tLieferantenBestellung WHERE kLieferant=17 AND cEigeneBestellnummer='BE15061033'

wobei cEigeneBestellnummer natürlich die betreffende Lieferantenbestellung ist und kLieferant unser Lieferant. Dann führen wir aus...

Code:
UPDATE tLieferantenBestellung SET kLager=1,nStatus=5 WHERE cEigeneBestellnummer = 'BE15061033'

wobei nStatus der gewünschte Status (s.o.) der Lieferantenbestellung ist und cEigeneBestellnummer ... genau.

Das war's, JTL Wawi starten und weiter geht's mit einer normalen Lieferantenbestellung.

ACHTUNG: Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich immer ein Grummeln bei solchen Aktionen und kann natürlich auch keine Verantwortung übernehmen, falls jemand mit einer solchen Änderung "weniger Erfolg" hat, als ich. Deshalb bitte immer mit Backups und guter Dokumentation, was wann geändert wurde, arbeiten.

P.S. GERADE weil ich mich hier zwangsläufig auf unsicheres Terrain gegebe, das aber eben auch tun muss, weil es sonst für mich im Bestell-Prozess nicht weitergeht, hätte ich mir natürlich gewünscht, dass irgendjemand mit Einblick (JTL, hallo...) kurz einen Kommentar hätte abgeben können. Aber auch dafür ist es ja noch nicht zu spät und ich würde mich über JEDE Rückmeldung freuen, auch eine nach dem Motto "um Gottes willen"...

Viele Grüße,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsadeghi
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
1.8.9.1 auf einmal auf Englisch JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Kundendisplay iMiN noch einmal nachgehakt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel auf einmal inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Lieferdatum mit Dropshipping Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung Lieferantenbestellung abgeschlossen löst nicht aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung wurde gelöscht. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wareneingang wird nicht vollständig der Lieferantenbestellung zugeordnet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Produktetiketten zu einer Lieferantenbestellung in der Bestellmenge im Bulk sortiert drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Lieferantenbestellung an FBA Wareneingang JTL-Wawi 1.8 3
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen