Neu Einkaufsliste 2.0 / Lieferantenbestellung 2.0

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Hallo,

ich würde mir gerne neue Funktionen für die Einkaufsliste / Lieferantenbestellung wünschen.

Man sollte Bestellmengen auf VPEs oder nächste Staffelpreise setzen können:
- Bestellmenge auf VPE Menge setzen
- Bestellmenge auf Staffelmenge / Staffelpreise setzen
- weitere Staffelpreise sollte man anzeigen
 

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Und da hätte ich auch noch ein paar Anregungen für:

- Lieferantenbestellung in Lieferantenanfrage kopieren
- Freipositionen in Wawi Artikel umwandeln
- Dropshipping für Seriennummernpflichtige Artikel (dazu gibt es auch schon einen separaten Thread)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
@Rico Giesler ... vielleicht wäre das für eine Ideensammlung interessant?

wieder kürzlich zwingend benötigt:
- Anzahl Nachkommastellen für EK-Preise generell mit 2 Stellen zu klein -> 4-6 Stellen erforderlich
- Anzeige Std. / Schnellster / günstigster Lieferant in Einkaufsliste nützlich, aber Preise der aktuellen Staffel dazu erforderlich
- Info über Staffelpreise auch in bereits erfasster Bestellung wird oft benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whd-online

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Planung für den Einkauf wird gestartet wenn Auftrag 2.0 bzw Rechnung 2.0 durch sind soweit ich weiß.
Da kann man das dann gern mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matchy

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich wieder hatte und auf die Nase gefallen bin!

Ich sammel alle Lieferanten in meinen Artikeln, der Standard Lieferant A ist natürlich Bezugsquelle Nr. 1
Der Lieferant B kommt also nicht in betracht, aber wird als Notfall oder für Preisvergleich etc. benötigt.

Nun gibt es aktuell eine Kriese bei Lieferant A, bzw. bestimmte Artikel können beim Lieferanten A eine Zeit X nicht bestellt werden.
Aktuell muss ich diese Infos also kennen/wissen und muss bei einer Bestellung daran denken.

Uns fehlt also hier eine Option, um einen Lieferanten für eine unbestimmte oder bestimmte Zeit X zu sperren, so dass ein alternativer Lieferant angezeigt wird.
Da wir für manche Artikel bis zu 5 Lieferanten oder gar mehr haben, wird es schwierig alles im Blick zu halten.


Neue Funktion also gewünscht:
- Lieferant für unbestimmte/bestimmte Zeit zentrall für ALLE Artikel sperren
- Lieferant für unbestimmte/bestimmte Zeit im Artikel separat sperren, ohne diesen zu löschen oder Standard Lieferant zu ändern
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo Zusammen,

ich habe auch noch einen Vorschlag: Bei den Bestellvorschlägen wäre es sehr hilfreich für unseren Einkauf, wenn man den aktuellen Lieferantenbestand des Standardlieferanten sehen könnte.

Bei der Einkaufsliste geht das ja schon, wir benötigen es aber einen Schritt früher, bei den Bestellvorschlägen. Wir möchten nicht immer alle Artikel eines Herstellers auf die Einkaufslsite schmeißen, nur um zu gucken, wie kritisch gerade die Lieferantenbstände sind. Damit müllen wir nur unsere Einkaufsliste zu, das geht nicht.

Ich hatte dafür auch schon einen eigenen Thread erstellt: Lieferantenbestand in Bestellvorschlägen anzeigen lassen

VG,
Mathias Hein
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben eine Lieferantenbestellung aufgegeben, Lieferant teilte uns mit, die EKs wurden angehoben, somit sind die EK-Preise der Artikel falsch.
Per Ameise haben wir die neuen Preise in die WAWI importiert, sind somit im Artikel aktualisiert.

Daher ein weiterer Verbesserungsvorschlag:
- Schaltfläche oder per rechte Maustaste Möglichkeit anbieten, dass man einen oder mehrere EK-Preise für eine Bestellposition aktualisieren kann
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Preisaktionen bei Lieferanten auf den EK:
- eine Spalte für zusätzlichen Rabatt wäre wichtig, damit der EK nicht immer umgerechnet werden muss, bei Eingangsbuchung soll dann Rabatt angerechnet werden für GLD
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Bestellvorschläge nur für Standardlieferant erstellen (Filter)

Wir haben viele Artikel die wir bei mehreren Lieferanten bestellen können. Diese Lieferanten sind alle auch beim Artikel gepflegt.

Wenn ich jetzt für den Lieferanten X einen Bestellvorschlag möchte werden mir auch Artikel vorgeschlagen wo Lieferant Y Standardlieferant ist. X ist aber vielleicht der teurere / langsamste / mit der geringsten Verfügbarkeit / mit dem größten Abnahmeintervall etc. .... also würde ich in der Regel nicht dort bestellen.

Es wäre also sinnvoll wenn man beim Bestellvorschlag sagen könnte

....

Vorschläge erzeugen für Lieferant X ABER nur wenn gleich Standardlieferant.

....







Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

drift

Aktives Mitglied
19. Februar 2015
51
1
es wäre sehr hilfreich, wenn uns gleich in einer Spalte die Anzahl der Aufträge in x Tagen angezeigt wird.

Artikel A : 30 Aufträge / in 30 Tagen | Pro Auftrag = 1 Stück | Bestellvorschlag = 30 Stück
( laut Artikelhistorie wurde der Artikel über das ganze Jahr regelmäßig verkauft = Bestellvorschlag übernehmen )

Artikel B : 1 Auftrag / in 30 Tagen | Pro Auftrag = 30 Stück | Bestellvorschlag = 30 Stück
( laut Artikelhistorie wurde der Artikel über das ganze Jahr 1 verkauft ( ein Auftrag ) = Bestellvorschlag nicht übernehmen )

Gruß Mathias
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Ist denn geplant, dass man zukünftig einen bezug hat vom Artikel im Kundenauftrag zur Lieferantenbestellung?

Also dass ich sagen könnte: Wenn die Lieferung eines Lieferanten sich verzögert, bekommt der Kunde automatisch eine Mail dass sein Auftrag sich verzögert.
Wird es also in irgendeiner Weise eine Verknüpfung geben zwischen Bestellung und Kundenauftrag, so wie es bspw. ja bei Dropshippings bereits eine Verknüpfung gibt?
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Ich würde mir sehr wünschen, wenn es in der Lieferantenbestellung endlich Positionsnummern geben würde.
Wir haben sehr große Bestellungen beim Lieferanten. Die Lieferanten passen Ihre Bestellung in der Regel unseren Bestellungen an. Wenn es dann Rückfragen z.B. zur Position 84 gibt, suche ich mir einen Wolf. Das kostet sehr viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und fibergirl

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ich würde mir wünschen, dass in der Einkaufsliste die EK-Netto Summe aller markierten Einträge aus der Einkaufsliste angezeigt wird. Zur Zeit steht am unteren Rand z.B. "25 Einträge geladen". Hier hätte ich gern "XX Einträge markiert - Summe EK-Netto: YYYY,yy Euro.
Wir haben oft Lieferanten mit Mindestbestellmengen oder sinkenden Frachtkosten bei bestimmten Bestellmengen. Wenn ich die EK-Netto Summe der zu bestellenden Positionen wüsste bevor ich eine Bestellung erstelle, könnte ich Frachtkosten sparen.
 

Ähnliche Themen