Neu Einkauf: Bestellvorschläge oft unvollständig?

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
210
8
Hallo,
wir nutzen an sich gerne die Bestellvorschläge um uns für eine Bestellung auch gleich den Bedarf für zB die nächsten zwei Monate kalkulieren zu lassen. Bei manchen Artikel funktioniert das auch hervorragend.
Es fallen uns aber immer wieder Artikel auf, die kurz vorher ausverkauft sind oder nur noch geringe Stückzahlen haben, aber einfach gar nicht in den Bestellvorschlägen auftauchen.
Gibt es eine Einstellung die wir übersehen haben, die Artikel davon ausschließt? Man kann das ja zB in der Einkaufsliste einstellen, dass ein Artikel nicht mehr vorgeschlagen werden soll, das ist bei uns aber nicht der Fall.

Im Moment müssen wir daher bei vielen Artikel immer noch über die Statistik gehen um zu sehen welche Stückzahlen in einem gewissen Zeitraum verkauft wurden. Wenn die Vorschläge einfach gleich stimmen würden wäre das natürlich deutlich schneller.

Beispiel: Wir haben einen Artikel 1 Monat vorher komplett neu angelegt. Nach dem Monat ist eine Farbvariation davon bereits komplett ausverkauft. Es erscheint aber kein Bestellvorschlag. Dabei sollte das doch dabei sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
Wenn du einen Zeitraum von z.B. 6 Monaten zurück einstellst, dann wird der Artikel falsch bewertet, weil er ja erst 1 Monat im Verkauf ist (Tagesbedarf pro 180 Tage ist sehr gering).
Wenn er ausverkauft ist, dann müsste er eigentlich immer vorgeschlagen werden.
Weiters kann man im Artikelstamm einstellen, dass ein Artikel nicht im Bestellvorschlag erscheinen soll.

Dies nur als Hinweis, teste mal mit unterschiedlichen Zeiträumen in die Vergangenheit und verschiedener Anzahl Tagen in die Zukunft ....
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
210
8
Genau das ist das komische. Wenn er ausverkauft ist, MUSS es doch vorgeschlagen werden. wir bekommen damit oft nicht mit, dass ein Artikel ausverkauft ist
 

Ähnliche Themen