Eingangsrechnungen - verbuchte Positionen ausblenden & Bestellnummer darstellen

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
Heute hab ich mal versucht ein paar Eingangsrechnungen zu buchen - da sind mir 2 Probleme aufgefallen.
Zur Erklärung: Wir haben oft Lieferantenbestellungen die in unterschiedlichen Paketen/Tagen geliefert werden.
Jetzt kommt es dadurch vor, dass eine Lieferung in mehreren Rechnungen enthalten ist.

Ablauf:
Tag 1 - wir erstellen eine neue Lieferantenrechnung zu Bestellung A (diese ist teilgeliefert - daher lösche ich die nicht gelieferten Positionen)
Tag 2 - wir erstellen eine neue Lieferantenrechnung zu Bestellung B - diese Lieferung enthält die Rückstandsartikel aus Bestellung A

Problematik:
bei der 2.ten Eingangsrechnung werden jetzt ALLE Positionen aus Bestellung A eingefügt obwohl einige Positionen bereits verrechnet sind. Die bereits verrechnenten Positionen muss ich manuell löschen.
Dadurch wird die Eingangsrechnung extrem unübersichtlichtlich wenn man viele Positionen hat und scrollen muss - vor allem vermischen sich die Artikel aus beiden Bestellungen!!

Lösung:
- Bereits verbuchte/verrechnete Artikel ausblenden/Anzahl anpassen
- in der Positionszeile zusätzlich die Bestellnummer anzeigen um die einzelnen Positionen trennen zu können

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: Eingangsrechnungen - verbuchte Positionen ausblenden & Bestellnummer darstellen

Zusätzlich wäre in der Übersicht der Eingangsrechnungen noch das Belegdatum interessant - derzeit kann ich nur das Datum "Erstellt" anzeigen

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
AW: Eingangsrechnungen - verbuchte Positionen ausblenden & Bestellnummer darstellen

Bin ich auch dafür - es wäre super wenn man die Zeile die bereits berechnet wurde erkennen kann und nur noch offene Zeile in der zweiten Rechnung angezeigt werden. Vielleicht sogar pro EK Bestellung in den Positionen eine Erweiterung der Spalten bestellt (Menge) / Geliefert (Menge) / Offen (Menge) / bereits berechnet (Menge) / noch nicht berechnet (Menge) .... Und was auch absolut fehlt ist der Hinweis welche Rechnungen zu der EK Bestellung gehören. Die Wawi sagt zwar "es sind schon Rechnungen erstellt worden" - schön, aber welche und was?

Hier ist noch gaaaaanz viel Potential!