Neu Eingangsrechnung Netto/Brutto Fehler?

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
Hallo Forum,
Wenn ich Eingangsrechnungen verbuchen möchte fällt mir auf, dass die JTL die MwSt anders berechnet als unsere Lieferanten.
Laut JTL sind z.B. 370,03 netto 438,64 brutto. Bei unserem Lieferanten kommt da aber 440,34€ Brutto raus.
Ich habe dazu einen alten Beitrag von 2015 gefunden, konnte den aber nicht anstoßen:
https://forum.jtl-software.de/threads/eingangsrechnungen-brutto-netto-preis-stimmt-nicht.76598/
Gibt es da einen fix für oder benutze ich da etwas falsch?
Gruß Robert
 

Anhänge

  • NettoBrutto.PNG
    NettoBrutto.PNG
    6 KB · Aufrufe: 16
  • NettoBruttoLieferant.jpg
    NettoBruttoLieferant.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hi,
Wir verbuchen sehr viele Eingangsrechnungen und es gibt bei JTL wie bei allen anderen Wawis immer Rundungsunterschiede von ein paar Cents um so mehr um so mehr Positionen die Rechnung enthält. Das läßt sich nicht verhindern. Mir sind aber noch keine tatsächlichen Berechnungsfehler vorgekommen.
Vielleicht mal mit dem Taschenrechner nachrechnen was richtig und falsch ist. Möglicherweise liegt es auch an Nebenkosten die in der Rechnung brutto statt netto aufgeführt sind.
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo,

bei der Zusatzkostvergabe wurden in diesem Fall sehr wahrscheinlich die 19% MwSt. nicht eingetragen.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen