Neu Einfaches CSS Problem

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi

Habe vermutlich ein einfaches CSS Problem:

Innerhalb einer Div mit der Klasse „tabelle“, befindet sich eine Tabelle:

Code:
<table width="350" height="450" border="1">


Da ich auf die Tabelle keinen direkten Zugriff habe, sondern nur über die übergeordnete div, wollte ich die Tabelle umstylen mit folgenden Befehl:


Code:
.tabelle.table {width: 100 %; height: 300 px;}



Aus unerfindlichen Gründen funktioniert das nicht.

Was funktioniert ist:

Code:
table {width: 100 %; height: 300 px;}


Das würde zwar auch in Ordnung gehen, aber damit beeinflusse ich ja alle tables auf der Seite. Gewünscht ist ja eigentlich nur die Tabelle innerhalb der div.

Wie muss ich da vorgehen? Könnt ihr mir da helfen?



Beste Grüße - Ben
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Noch ein weiteres Problem ist eben aufgetaucht:

Ich hatte zu Testzwecken das Theme auf „Cyborg“ gestellt.

Dort habe ich den Code

Code:
table {width: 100 %; height: 300 px;}

in der theme.less unter Tables eingefügt. Das hatte wie gesagt geklappt.



Nun wollte ich das gleiche in meinem Evo Theme machen.


Mir ist sofort aufgefallen, dass die theme.less dort völlig anders aufgebaut ist und es keine Rubrik „Tables“ gibt.

Also habe ich den Code Schnipsel einfach eingefügt und kompilieren lassen.


Leider führt das nicht zum gleichen Effekt wie in der Cyborg Vorlage, woran könnte das liegen? So unterschiedlich können die Themes doch nicht sein..
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
.tabelle.table {width: 100 %; height: 300 px;}
Aus unerfindlichen Gründen funktioniert das nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, sieht dein HTML-Aufbau so aus

Code:
<div class="tabelle">    
      <table width="350" height="450" border="1">
              .....

Damit gibt es den von dir in der css angesprochenen css-Selektor ".tabelle.table" gar nicht so dass die Anweisung auch nie greifen kann.

Daneben verstehe ich nicht, warum du einerseits das Tabellen-Element inline stylst (width="350" height="450" border="1") und dann noch mal via css.

Daneben solltest du bei responsive Darstellung von festen px-Maßen Abstand nehmen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Der Part

Code:
<table width="350" height="450" border="1">

Ist im Artikel als freies Feld verankert und soll nicht verändert werden. Das wären zuviele Artikel und das würde mir die Ebay Designvorlage zerhauen. Egal, hat auf jeden Fall seine Richtigkeit. Aus diesem Grund versuche ich es nochmal umzustylen.

Daneben solltest du bei responsive Darstellung von festen px-Maßen Abstand nehmen.

Genau, deshalb auch das umstylen mit 100 % für die width. Height: 300px passt allerdings für meinen Fall.



Wenn ich dich richtig verstehe, sieht dein HTML-Aufbau so aus

Korrekt.



Damit gibt es den von dir in der css angesprochenen css-Selektor ".tabelle.table" gar nicht so dass die Anweisung auch nie greifen kann.



Ach nein? Ich dachte ich hätte das früher mal so gemacht. Oder geht das nur so mit IDs?

Also ich muss doch irgendwie auf diese eine spezifische Tabelle zugreifen können oder?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Ach da war der Fehler, vielen Dank! :)

Das andere Problem bleibt bestehen.
Innerhalb der theme.less von der evo Theme hat das keine Auswirkung.
Woran kann das liegen?

Gruß Ben
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.112
1.867
Berlin
Jedes Theme ist in sich anders vom css her, sonst bräuchten wir ja keine unterschiedlichen.
Ein generelles table {width: 100 %; height: 300 px;} solltest du auch keinesfalls machen, es gib ja einige Tabellen im Shop, die würden das dann unter Umständen nicht lustig finden.
Am besten das Problem zeigen, dann ist es einfacher, wir können ja nicht deine Sachen nachbauen nur um zu sehen was dein Problem ist.

Du spielst doch hoffentlich in einem Child Template rum oder?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Jedes Theme ist in sich anders vom css her, sonst bräuchten wir ja keine unterschiedlichen.

Ok, mich wundert es nur, dass es mit 3 anderen auf die Art ohne Probleme funktioniert hat.

Ein generelles table {width: 100 %; height: 300 px;} solltest du auch keinesfalls machen, es gib ja einige Tabellen im Shop, die würden das dann unter Umständen nicht lustig finden.

Genau deshalb will ich es mit .tabelle table eingrenzen.

Am besten das Problem zeigen, dann ist es einfacher, wir können ja nicht deine Sachen nachbauen nur um zu sehen was dein Problem ist.

Habe dir eine PN mit einem Beispiel geschickt.

Du spielst doch hoffentlich in einem Child Template rum oder?

Japp
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Habe das Problem lösen können

Der Evo Theme Editor zeigt seltsamer Weise 2 Mal das Evo Theme an im Dropdown Menü.

Eimal direkt unter –Theme auswählen-- und dann noch mal in der Mitte.


Mit dem zweiten hat es dann funktioniert. Hätte mich auch gewundert, immerhin ist das Prinzip ja das selbe wie bei den anderen Themes.


Vielen Dank für euere Hilfe. Das gillt besonders für CSS-Umsetzung!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Neu Vimeo CSS in Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSS Gutschein Premium - Einzweckgutscheine - Fehler beim Einlösen Plugins für JTL-Shop 1
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Ersatzlieferung - Paket steckt fest (klassisches Problem) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 6
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neukunden Problem JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen