In Bearbeitung Einfache Gutschein Frage, versporchen!

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
174
8
Hallo,

wir haben "alte" schon verkaufte Gutscheine, diese möchte der Kunde nun beim bezahlen verrechnen.

Zahlungsart Gutschein habe ich angelegt, das wird aber wie eine Bezahlung behandelt und nicht angerechnet.

Was muss ich wie einstellen?

Vielen leieben Dank!
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Doch wird so gesehen schon angerechnet. Der noch offene Betrag reduziert sich ja um Betrag X des Gutscheins. Wichtig ist halt unbare Zahlungsarten zuerst anzulegen und BAR zuletzt.
Beispiel:
79,99 Gesamtsumme Bon
40,00 Gutschein
30,00 EC-Cash
9,99 Bar
Bon abgeschlossen mit mehren verschiedenen Zahlungsarten.

Weitere Infos auch hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/zahlungen/bar-und-kartenzahlungen-kombinieren/
Wobei beschriebene Kartenzahlung auch jede beliebige angelegte Zahlungsart sein kann... Gutschein, PayPal, Gutschrift etc.


Eine Alternative wäre z.B. nur einen Artikel "Gutschein-Alt" anlegen, denn dann dem Bon hinzufügen, VK auf Gutscheinwert ändern und Anzahl -1...
Ob das Buchhalterisch allerdings korrekt ist, wage ich stark zu bezweifeln, habe ich aber auch ehrlich keine Ahnung von. Also die letzte Möglichkeit am besten Vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
174
8
Danke! Aber der Betrag des Gutscheins wird als Umsatz gerechnet und steht als Umsatz drin oder? Der Umsatz ist doch schon beim Verkauf gezählt worden?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @MagicMarkusJTL ,

eine andere Möglichkeit gibt es momentan noch nicht, da müsstest du warten, bis wir die Voucher Cloud umgesetzt haben und in die POS integriert haben.

Viele Grüße

Lars
 

Ähnliche Themen