Einew oder mehrere Adressen sind nicht gültig

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
92
17
Und schon wieder treib mich JTL zur Weißglut.
Ich habe gerade zwei Adressen eines Kunden zusammengeführt. Danach tauchten beide - identische - Adressen in den Kundendaten im Reiter "Adressen" auf. Ich lösche die überschüssige Adresse, klicke auf speichern -- und erhalte die Meldung aus dem Betreff.
Ich kann aber keine Fehler in der verbliebenen Adresse erkennen.

WARUM SAGT MIT JTL NICHT; WO GENAU DER SCHUH DRÜCKT?

Wenn es Fehler findet kann es nicht so schwer sein, diese auch genau zu benennen! Nichtssagende Meldungen liefert mir Microsoft Schrottware schon zur genüge...

Jemand eine Idee, was genau JTL von mir Will? Für mich ist die verbliebene Adresse völlig in Ordnung.

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
92
17
Ich antworte mal selber:
Es war - wiedereinmal die fehlende Länderangabe schuld. In jeder einzelnen Adresse vorhanden, aber nicht in die AdressLISTE übernommen => führt zu dieser Maldung.
Konnte es - mit einigen Tricks - reparieren
Warum JTL fehlende Länderangabe als Fehler ansieht, erschließt sich mir ebensowenig wie was der Grund dafür sein könnte, dass JTL hier nur einfach "Adresse ungültig" meldet, statt "Adresse fehlerhaft - Länderangabe fehlt".
Insbesondere für letzteres Verhalten tendiert mein Verständnis absolut und stetig gegen Null (um es mathematisch auszudrücken).

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.308
1.349
Dass das ein Fehler ist - also die fehlende Länderangabe - kann ich nachvollziehen. Schließlich errechnen sind anhand der Versand- und Lieferadresse die Steuern.
Wie die Fehlervalidierung da aussieht muss ich ehrlich gesagt selbst erst mal nachbauen, aber ich gebe Dir so schon Recht: Computer sagt "Nein" ist schlichtweg nicht ausreichend.
Ich werd das mal gegenprüfen und dann mach ich ggf. ein Ticket auf.

Zuletzt bearbeitet:

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
191
3
Ich antworte mal selber:
Es war - wiedereinmal die fehlende Länderangabe schuld. In jeder einzelnen Adresse vorhanden, aber nicht in die AdressLISTE übernommen => führt zu dieser Maldung.
Konnte es - mit einigen Tricks - reparieren
Warum JTL fehlende Länderangabe als Fehler ansieht, erschließt sich mir ebensowenig wie was der Grund dafür sein könnte, dass JTL hier nur einfach "Adresse ungültig" meldet, statt "Adresse fehlerhaft - Länderangabe fehlt".
Insbesondere für letzteres Verhalten tendiert mein Verständnis absolut und stetig gegen Null (um es mathematisch auszudrücken).
Mit welchen Tricks konntest du es reparieren?

grosskranfan

Mitglied
18. Mai 2022
92
17
Uff -- jetzt erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Das ist so lange her, das weiss ich nicht mehr genau.
Aber du hast recht, ich hätte gleich dazu schreiben sollen, wie ich es repariert habe. Ich gelobe Besserung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Währungsfaktor darf nicht '0' oder kleiner '0' sein. Auftrag speichert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop Version (502) zu hoch oder Ihre Subscriptonszeit ist abgelaufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bug nach löschen von Produkt Fehler 500 oder Whitescreen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 1.6 / Labels oder Auftragsfarben anlegen auch bei Beschaffung / Pop-Up Fenster nicht nur bei Aufträgen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Modern Authentication oder Basic Authentication? Servicedesk (Beta) 2
Neu Reiter "Probleme" - Plugins lassen sich nicht entfernen oder deaktivieren 5.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Meta Daten immer ausfüllen oder werden diese automatisch generiert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versandart bei Gewichtsüberschreitung oder Artikelanzahl deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Bei Footer / Boxen wird kein CKEditor oder Textfeld angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
DHL versenden - Ausland kein Lieferschein oder Rechnung wird gedruckt JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Imin Swan1 oder Elo Touch JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Entwurfsrechnung oder Auftrag Stornieren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Suche Servicepartner/Freelancer/Agentur für Datenmigration von Lexware zu JTL oder alternative Lösungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Falsche Warenmenge geliefert - Storno/Gutschrift oder neue Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gesamt EK einer Produktionsstückliste anzeigen oder Export über Ameise möglich? Wie? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Einkauf - Währung und/oder Währungsfaktor bei Bestellung ändern JTL-Wawi 1.7 0
Artikel werden nicht an Shop übertragen oder angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Komplettabgleich nach Update und Filtern in Beschreibung oder Kurzbeschreibung geht nicht richtig JTL-Wawi 1.6 0
Neu Update auf 1.6.45.1 - Nachricht konnte nicht gespeichert oder versendet werden Servicedesk (Beta) 6
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Neu Wawi-Datenbankabfrage SUCHE SPALTE für Wert wahr oder falsch ARTIKELATTRIBUT Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 11
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum werden stornierte Rechnungen im Rechungsexport nicht gekennzeichnet oder ausgegeben JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Eigene Felder oder Attribute im Shop anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu LQ (Limited Quantity/LQ) Übertragung an die DPD Cloud oder Print. JTL-Wawi 1.6 0
Stücklisten Problem oder Denkfehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Alle Artikelverkäufe eines Herstellers (Oder Kategorie) ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 💙 Neues Plugin: Audioplayer Plus (stylischer Player mit Playlist für mehrere MP3-Dateien) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu mehrere Anmerkungen beim Lieferanten einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung: Ausgabe der Zolltarifnummer unterhalb der Bezeichnung einer Position wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ein Lagerbestand mehrere Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu mehrere Merkmalwertnamen / Merkmalwerte pro Artikel importieren mit Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Prime - mehrere Pakete Versand - selbe Sendungsnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Splitting Einers Auftrags auf mehrere Pakete bei einem Produktionsartikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
SCX Otto - Mehrere Bulletpoints auf Otto Listen (Trennzeichen) Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Mehrere GTIN zu einem Artikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Mehrere Voraussetzungen in einer Bedingung möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mehrere E-Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Leiferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout - mehrere Shops, verschiedene Logos Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen Editor (mehrere Optionen der Anzeige) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kontaktformular: Mehrere Empfänger!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3