Einew oder mehrere Adressen sind nicht gültig

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Und schon wieder treib mich JTL zur Weißglut.
Ich habe gerade zwei Adressen eines Kunden zusammengeführt. Danach tauchten beide - identische - Adressen in den Kundendaten im Reiter "Adressen" auf. Ich lösche die überschüssige Adresse, klicke auf speichern -- und erhalte die Meldung aus dem Betreff.
Ich kann aber keine Fehler in der verbliebenen Adresse erkennen.

WARUM SAGT MIT JTL NICHT; WO GENAU DER SCHUH DRÜCKT?

Wenn es Fehler findet kann es nicht so schwer sein, diese auch genau zu benennen! Nichtssagende Meldungen liefert mir Microsoft Schrottware schon zur genüge...

Jemand eine Idee, was genau JTL von mir Will? Für mich ist die verbliebene Adresse völlig in Ordnung.
 

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Ich antworte mal selber:
Es war - wiedereinmal die fehlende Länderangabe schuld. In jeder einzelnen Adresse vorhanden, aber nicht in die AdressLISTE übernommen => führt zu dieser Maldung.
Konnte es - mit einigen Tricks - reparieren
Warum JTL fehlende Länderangabe als Fehler ansieht, erschließt sich mir ebensowenig wie was der Grund dafür sein könnte, dass JTL hier nur einfach "Adresse ungültig" meldet, statt "Adresse fehlerhaft - Länderangabe fehlt".
Insbesondere für letzteres Verhalten tendiert mein Verständnis absolut und stetig gegen Null (um es mathematisch auszudrücken).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dass das ein Fehler ist - also die fehlende Länderangabe - kann ich nachvollziehen. Schließlich errechnen sind anhand der Versand- und Lieferadresse die Steuern.
Wie die Fehlervalidierung da aussieht muss ich ehrlich gesagt selbst erst mal nachbauen, aber ich gebe Dir so schon Recht: Computer sagt "Nein" ist schlichtweg nicht ausreichend.
Ich werd das mal gegenprüfen und dann mach ich ggf. ein Ticket auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
213
15
Ich antworte mal selber:
Es war - wiedereinmal die fehlende Länderangabe schuld. In jeder einzelnen Adresse vorhanden, aber nicht in die AdressLISTE übernommen => führt zu dieser Maldung.
Konnte es - mit einigen Tricks - reparieren
Warum JTL fehlende Länderangabe als Fehler ansieht, erschließt sich mir ebensowenig wie was der Grund dafür sein könnte, dass JTL hier nur einfach "Adresse ungültig" meldet, statt "Adresse fehlerhaft - Länderangabe fehlt".
Insbesondere für letzteres Verhalten tendiert mein Verständnis absolut und stetig gegen Null (um es mathematisch auszudrücken).
Mit welchen Tricks konntest du es reparieren?
 

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Uff -- jetzt erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Das ist so lange her, das weiss ich nicht mehr genau.
Aber du hast recht, ich hätte gleich dazu schreiben sollen, wie ich es repariert habe. Ich gelobe Besserung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen