Gelöst Einen bestimmten Auftrag ganz gezielt versenden, nur wie?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
Hallo,

ist es möglich, dass man einen bestimmten Auftrag ganz gezielt versenden kann?
Hintergrund ist, dass wir nur eine Teillieferung vom Lieferanten erhalten haben, und nun, ganz gezielte Kunden davon beliefern möchten.

Ich habe schon "Fifo" deaktiviert und auch Easy SHipping Deaktiviert um es aus der Wawi direkt zu versenden.
Funktioniert so aber nicht.

Übersehe ich etwas?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
Das habe ich auch nicht hinbekommen, da man dort nicht nach Artikel oder Auftragsnummer selektieren kann.
Vielleicht müßte man das umgehen, indem man dem Auftrag ne fiktive Warengruppe zuordnet.

Also mit Packtisch + ging das bestens. Artikel markieren, Ausliefern, fertig.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Das würde z.B. darüber gehen, dass Du für solche Aufträge eine extra Versandart anlegst und danach filterst
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
Du meinst über das Anlegen einer Pickliste?
Ja, habe ich gesehen, man kann dort filtern nach Versandart, Warengruppe und noch so einigen Dingen.
Muß in jeden Fall was eindeutiges sein, was dann vorab im entsprechenden Auftrag nochmal eingepflegt wird.
Ich denke Kundengruppe oder Auftragspiorität könnte hier greifen. Muss ich testen.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Die Auftragsnummern notieren und dann im WMS auf Warenausgang -> Auftragsübersicht.
Dort oben auf die Lupe klicken und die Auftragsnummer unter Bestellung eingeben. Den Auftrag markieren und unten Links in der Übersicht auf den Pfeil klicken. Dahinter verbirgt sich der Knopf "Auftrag auf Pickliste".
Im neuen Fenster kannst du dann eine Vorlage auswählen und anhand dieser Pickliste kannst du dann den einen Auftrag gezielt verschicken.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
Habe ich gefunden und ausgeführt.
Es muss dann aber 1. Fifo ausgeschaltet werden damit sich der Auftrag überhaupt auf die Pickliste bewegt, und 2. landen dann doch wieder alle Bestellungen dieses Artikels auf der Pickliste und nicht nur dieser eine Auftrag.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Wir gehen in solchen fällen wie folgt vor:
Wir haben eine eigene Versandart angelegt (z.B. DHL extra)
Dann gibt es eine Pickliste in der nur Aufträge mit dieser Versandart landen
Den Auftrag weisen wir die Versandart zu.
Dann sollte es gehen, wie es sich mit Fifo verhält kann ich nicht sagen, da wir die Funktion nicht nutzen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
jo, das ist die passende Lösung, die Du hier beschreibst. Vielen Dank.
Ich habe es nun auch so gemacht, nur dass ich es mit der Priorität ausgewählt habe.
Im Auftrag kann ich sofort übers Kontextmenü die Priorität änden.
Fifo konnte ich aktiv lassen. In der Pickliste ist jetzt sogar ein kleines blaues Icon "P5" zu sehen. Sieht aus wie ein Parkplatzschild.

Super, dann ist das gelöst.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
d 2. landen dann doch wieder alle Bestellungen dieses Artikels auf der Pickliste und nicht nur dieser eine Auftrag.

Das verstehe ich nicht. Um einen Auftrag ganz gezielt über JTL- WMS auszuliefern, gibt es viele Möglichkeiten.

  1. Du kannst eine Picklistenvorlage machen und diese bspw. auf die Priorität 5 einschränken. Aufträge die nun besonders ausliefern möchtest, setzt du einfach auf Prio 5. Vorteil: Die Prio hebelt gleichzeitig FIFO aus!
  2. Du kannst wie von Johann beschrieben über JTL-WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht einen Auftrag suchen und diesen ganz gezielt und einzeln auf eine Pickliste setzen. Die Funktion ist identisch mit JTL-Packtisch > Warenausgang > Auftrag verpacken (nur das als Zwischenschritt eine Pickliste für den einzelnen Auftrag angelegt wird)
  3. Du kannst dir eine Picklistenvorlage anlege und in dieser die Option "JTL-WMS Direktpickliste" bzw. "JTL-WMS Mobile App Pickliste" aktivieren (die Option wurde mal umbenannt), auf diese Weise kannst du einen Auftrag gezielt direkt mobil kommissionieren und über JTL-WMS Mobile > Sammelkommissionierung > Auftragsnummer eingeben > direkt aus dem Lager picken und im Anschluss über EazyShipping ausliefern.
Die Lösungen 2 + 3 können FIFO ebenfalls ausliefern, indem man die Auftragspriorität entsprechend vor der Auslieferung erhöht. Hin- und her switchen von Optionen oder komplexe Sonderlösungen sind nicht nötig!
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.578
259
Kiel
Schon mal vielen Dank für die aussagekräftige Erklärung.

Wie in Punkt 1. klappt es super. Habe ich oben erwähnt.
Punkt 2. hat bei mir nicht funktioniert. Siehe #7. Ich werde es nochmal testen.
Punkt 3 kommt eher nicht in Frage, da wir nicht mobil picken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Automatisierter Picklistendruck in einem bestimmten Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag als FulFillment übermitteln Schnittstellen Import / Export 2
Positionsnummern aktualisieren im Auftrag ??? JTL-Wawi 1.10 4
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen