Neu Eine Zahlart als Standard für neue Aufträge festlegen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.402
167
Hallo,

ich brauche mal euer Schwarmwissen, denn ich konnte dazu nichts finden.

Beim Kunden habe ich die Möglichkeit, eine Zahlungsart festzulegen.
Nun kommen aber von der verschiedene Marktplätzen ja die Kunden rein und hier ist dann keine Standard-Zahlungsart hinterlegt.
Wenn der Kunde anruft und sagt ich möchte haben... oder Paket kommt zurück und senden Sie mir erneut zu ich Zahle Porto...
Holt sich die Wawi eine Zahlungsart einfach raus, nun kann es dann vorkommen, wenn ausgerechnet "Rechnung" genommen wird wo ein Versand vor Zahlung möglich ist, dass die Ware ohne Zahlung versendet wird und man das Geld hinter laufen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Automatisch für jeden neuen Auftrag wo beim Kunden keine Zahlart hinterlegt ist, immer eine feste Zahlart bei neuen Aufträgen erscheint?

Grüße Uwe

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.914
699
Was meinst du mit "sucht sich die Wawi eine Zahlungsart raus?" Die Wawi nimmt ja nicht random irgend eine Zahlungsart beim Anlegen oder Duplizieren von Aufträgen.
Wie geht ihr hier denn vor? Dupliziert ihr bestehende Aufträge?

Gual61

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2009
395
19
@ Enrico
abgesehen von der kaotischen Erklärung von NewBuy, ist die Frage
Gibt es eine Möglichkeit, dass Automatisch für jeden neuen Auftrag wo beim Kunden keine Zahlart hinterlegt ist, immer eine feste Zahlart bei neuen Aufträgen erscheint?
korrekt.

In meinem Fall sind z.B. 90% der Sofortaufträge "auf Rechnung"
Wenn der Kunde neu ist und hier anruft, muss ich erst den Kunde anlegen und kann auch gleich dort die Zahlart hinterlegen = kein Problem.
Wenn der Kunde aber schon gibt und wurde z.B. von der Wawi angelegt weil er erstmalig im Shop gekauft hatte, hat er im Kundenstamm keine Zahlart.
Ruft er an und sagt "ich bin schon Kunde, möchte bestellen" und legt man ein Sofortauftrag an, ist die Zahlart nicht belegt und wird gern vergessen ;)

So wäre eine standard Zahlart für Aufträge/Angebote von Vorteil, geschweide die gesparte Klicks.

Schöne Grüße
Gual

• Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.914
699
Nun ja - @Gual61 mit der 1.6 wird es die Einstellung "Standardzahlungsart" geben, die immer dann greift, wenn beim Kunden keine Zahlungsart hinterlegt wurde. Insofern wird Dein Wunsch künftig schon mal erfüllt werden.
Ich kann mir aber nicht erklären, wie die Wawi lt. Beschreibung des TE "irgend eine Zahlungsart" nimmt. Das kann ich nur reproduzieren, wenn man tatsächlich Aufträge dupliziert. Es mag durchaus sein, dass ich da gerade andere Vorgehensweisen nicht auf dem Schirm habe, das möchte ich nicht ausschließen. Deshalb auch meine Nachfrage.
Es kann natürlich auch sein, dass hier ein Workflow die Zahlungsart setzt. Das müsste @NewBuy ggf. auch noch prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.402
167
Was meinst du mit "sucht sich die Wawi eine Zahlungsart raus?" Die Wawi nimmt ja nicht random irgend eine Zahlungsart beim Anlegen oder Duplizieren von Aufträgen.
Wie geht ihr hier denn vor? Dupliziert ihr bestehende Aufträge?
Beispiel:
Wenn wir einen Auftrag aus der Retoure erstellen, steht da Zahlart: Rechnung drin
Wenn da nun zusätzliche Versandkosten oder andere anfallen, kann der Auftrag direkt versendet werden, da in unseren Fall bei Rechnung "Lieferung ohne Zahlung" möglich ist.

Nun ja - @Gual61 mit der 1.6 wird es die Einstellung "Standardzahlungsart" geben, die immer dann greift, wenn beim Kunden keine Zahlungsart hinterlegt wurde. Insofern wird Dein Wunsch künftig schon mal erfüllt werden.
Ich kann mir aber nicht erklären, wie die Wawi lt. Beschreibung des TE "irgend eine Zahlungsart" nimmt. Das kann ich nur reproduzieren, wenn man tatsächlich Aufträge dupliziert. Es mag durchaus sein, dass ich da gerade andere Vorgehensweisen nicht auf dem Schirm habe, das möchte ich nicht ausschließen. Deshalb auch meine Nachfrage.
Es kann natürlich auch sein, dass hier ein Workflow die Zahlungsart setzt. Das müsste @NewBuy ggf. auch noch prüfen.
Damit, wäre das Problem gelöst :)

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
831
67
Hallo @NewBuy,

hier wird bei einem Umtauschauftrag die Ursprungszahlart aus dem Auftrag genommen. Ihr könnt jedoch per Workflow einfach die Zahlart eurer Wahl unter Auftrag > erstellt mit der Aktion "Werte setzen" ändern.
Alternativ könnt ihr auch über die Retoure Workflows die Umtauschaufträge automatisch erstellen lassen .

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Amazon Custom - Eigene Übersichten Ansicht - Mehr als eine Bestellpositionen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Frage Shop5 wird es da auch eine Lite Version geben wie beim Shop4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Entsteht eine Fehlermeldung falls die Adresse nicht korrekt ist? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
Neu Aus allen Kategorien eine überflüssige Plattform löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung 1.5.33.0 - Mailen: Fehler beim Erzeugen von Anhang #0: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Exportformat: Artikel mit mehreren Kategorien - gezielt eine Kategorie exportieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Export von Aufträgen in eine csv oder excel datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Dienstleistungen für eine Arztpraxis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelpreis ausgeben für eine bestimmte ShopID Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich hier dem 2. Begriff eine Farbe zuteilen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Shopware-Connector 0
Neu Exportformat Google Shopping eine Frage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Issue angelegt [WAWI-49663] Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man eine Kundenregistrierung feststellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eine TSE, mehrere Kassen - funktioniert nicht / Verbindungsfehler JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Eine bestimmte Rechnungsvorlage einer Zahlungsart zuweisen Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Zusätzlich zum Produktbild eine PDF einbringen Modified eCommerce-Connector 0
Neu Wer baut mir eine Suche für die WaWi Kundenattribute? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wieso wird eine Änderung der Kunden-Emailadresse nicht in die Versandbenachrichtigung übernommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umkonfiguration: Eine Firma mehrere Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Habe wohl versehentlich eine falsche CSV-Datei zum modified-shop übertragen Modified eCommerce-Connector 2
Neu Vorlagen für eine 3. Firma (Mandanten erstellen) ... Verständnisproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Gegenkonto bestimmen je Zahlart? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kein Text zur Zahlart auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder in Artikeln als Bedingte Formatierung in Angebotsvorlage nutzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alte Datenbank als zweiten Mandanten importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Beantwortet WMS als Standardlager? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 21
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Lieferanten Bestellung (in Bearbeitung) - die Auftragsbestätigung hinterlegen als pdf JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Youtube-Videos als iFrame werden nicht angezeigt / HTML Code abgeschnitten PrestaShop-Connector 2
Neu Vorbereitung Brexit Amazon.co.uk als eigenständiges FBA Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Beim Lieferschein und bei Rechnung die Mengen als Total anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Firmen und Filialen als Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestehendes Template kopieren und als Child verwenden!? Wie geht das? Templates für JTL-Shop 2
Neu Als Gast betellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu unterschiedlicher EK bei Stücklisten bei Einzelbezug als bei Bezug vom Set der Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Züzlitter - Katzenstreu als Brandshop Shops stellen sich vor 11
Neu Auftragsnummer als Barcode auf Fehleretikett JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Herstellerseite eines aktiven Herstellers wird im Shop als 404 angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Packliste Artikel Grün Hinterlegen wenn mehr als 1 Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Total block / Total amount etc - Ausgabe von Zloty als zweite Währung bei Versand aus Amazon Versandlager in Polen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Kategorien bei Bonerfassung als Kacheln anzeigen? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-16388] Vorschlag: Den Rückgabewert einer externen Anwendung als Ergebnis für einen Workflow nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3