Inaktiv eine andauernde Schleife beim Update....

eskarano

Aktives Mitglied
18. Januar 2015
6
0
Hallo Zusammen,

ich habe die WaWi 923 mit SQL Server 2005 benutzt und wollte gestern auf WaWi 1.0 updaten.
Den SQL Server habe ich auf 2012 geupdatet. Danach habe ich das Update der WaWi vorgenommen.

Den Shop habe ich bereits vorher auf 3.20 geupdatet.

Nun passiert folgendes:
Nach dem Update auf WaWi 1.0 kann ich mich mit meinen normalen Daten anmelden. Es erscheint die Checkliste zum Update auf JTL-WaWi 1.0...., die ich akzeptieren muss.

Ein kurzer Hinweis erscheint, dass ich die Datenbak sichern muss und das Fenster zur Datenbanksicherung öffnet sich.

Nach der Sicherung der Datenbak öffnen sich 2 Fenster:
Ein kleineres, weißes Fenster mit langsamem grünen Balken und dem Hinweis "Ihre Datenbank wird aktualisiert."
Ein etwas größeres, graues Fenster mit schnellerem grünen Balken und dem Hinweis "JTL-WaWi wird erweitert."

Wenn der grüne Balken vom kleineren weißen Fenster voll ist, öffnet sich wieder ein Fenster:
"Update wird durchgeführt".
Das etwas größere, graue Fenster bleibt weiter im Hintergrund und der Balken füllt sich weiterhin.

Zwischendurch gibt es Unterbrechungen für 3 Hinweise:
"Einheiten-Migration"
"ebay-Rückgabe Optionen"
und
"Was Sie über JTL WaWi 1.0 wissen sollten..."

Nach dem letzten Hinweis laufen beide Balken in den Fenstern zum Ende durch und das Dashboard der WaWi öffnet sich.
Hier kann ich genau 2 Punkte anklicken, wo es Reaktionen der WaWi gibt:
Webshop -> Es gibt den Hinweis: "Keine Benutzerrechte vorhanden"
und im Menüpunkt JTL-WaWi den ersten Punkt "Datenbankverwaltung".

Wenn ich den Punkt anklicke, kommt dieser Hinweis: "Um die Datenbankverwaltung zu starten, muss die JTL-WaWi geschlossen werden. Möchten Sie fortfahren?"
Ja, ich möchte fortfahren.
WaWi schließt sich, die Datenbankverwaltung öffnet sich. Ich melde mich mit den Daten an und bin nun in der Mandantenübersicht.
Hier gibt es 1 Mandanten: eB-standard, Datenbank eazsybusiness.

Wenn ich nun in den 1. Mandanten gehe und einen DB-Import vornehme, wird die DB-Sicherung, die ich vorgenommen habe, ganz normal eingespielt. Starte ich jetzt die WaWi, fängt alles wieder von vorne an. Checkliste zum Update, Aktualisierung der Datenbank, Erweiterung der Datenbank, Sicherung der Datenbank, bla, bla... wie von oben an beschrieben.

Lege ich einen zweiten Mandanten an, spiele dort die Sicherung ein, habe ich über die WaWi keine Zugriffsrechte darauf und kann mich nicht anmelden.

Wer kann mir weiterhelfen, habe ich irgendwo was falsch gemacht oder hat jemand einen anderen Tipp für mich...? Ab morgen sollte alles wieder laufen... :(

Besten Dank im Voraus.
Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Gruß,
René

eskarano

Aktives Mitglied
18. Januar 2015
6
0
AW: eine andauernde Schleife beim Update....

Unter dem Menüpunkt Hilfe/Lizenzen / Lizenzverwaltung habe ich auch den Lizenzschlüssel eingetragen, der im Kundencenter von JTL hinterlegt ist...
Was mich verwundert ist, dass das Fenster "Ihre aktiven Lizenzen für JTL-Produkte" komplett leer ist, obwohl ich den Schlüssel für die WaWi hinterlegt habe und auch den Shop über JTL hoste... liegt hier vielleicht das Problem?

eskarano

Aktives Mitglied
18. Januar 2015
6
0

Ich habe nur einen Benutzer angelegt.
Habe bis gestern in der WaWi 923 ganz normal gearbeitet, ein Backup zur Sicherung gemacht und danach das Update ausgeführt.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Du musst über Einstellungen -> Benutzer-/Rechteverwaltung die Rechte für den Benutzer anpassen. Wie sieht es aus, wenn du dich an der Datenbank eazsybusiness mit Benutzer Admin anmeldest?

eskarano

Aktives Mitglied
18. Januar 2015
6
0

Ich würde ja gerne unter den Einstellungen was ändern, aber es tut sich nichts.

Webshop-Abgleich, Statistik und Logbuch kann ich drauf klicken, da wird mir angezeigt, dass Rechte fehlen.

Die einzigen Punkte, wo dann noch was passiert, sind die Punkte "Datenbankverwaltung" und "Lizenzverwaltung". Ansonsten passiert nirgendwo etwas.

Und die Standardwerte (admin+pass) bei der Anmeldung werden nicht angenommen bzw. können nicht verifiziert werden... Da ich mich mit meinem Benutzername und Passwort anmelde, muss doch irgendwo das Profil schon/noch in der WaWi stecken. Wie kann es sein, dass plötzlich Rechte fehlen?