Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Ich möchte am Ende von einigen Artikelbeschreibungen (ca. 200 Stück) immer die gleiche Tabelle anzeigen. Dazu möchte ich SSI verwenden (ist auf dem Server installiert) und gebe in der WaWi in die Artikelbeschreibung folgende Zeile ein:

<!-- #include virtual="/hersteller/tabelle.html" -->

Leider erscheint aber im Shop die Tabelle nicht. Was mache ich falsch?

Beziehungsweise: Gibt es eine andere Möglichkeit, die Tabelle an 200 Artikelbeschreibungen einzufügen?

Mit <OBJECT data="/hersteller/tabelle.html" type="text/html" width=100% height="710"></OBJECT> muss ich immer die Höhe eingeben. Wenn sich aber nun tabelle.html ändert, muss ich 200 Mal die Höhe ändern.

Dies wollte ich mit SSI umgehen!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Zudem wird, so meine ich, bei Verwendung von SSI alles CSS in diesen eingebundenen Bereich übernommen, bei der <Object> Methode muss ich jedesmal das css in der tabelle.html zusätzlich definieren
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Leg die Tabelle als .tpl an und binde diese per PQuery über ein Plugin ein...

ist ein Einzeiler...
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Klingt interessant - kann ich als Laie aber nichts damit anfangen :)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Schicken Sie mir doch mal die Tabelle, dann kann ich den Aufwand abschätzen und ein Angebot machen... Natürlich nur wenn gewünscht... Soll die an jeden Artikel oder nur an Artikel mit einem bestimmten funktionsattribut?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Leg die Tabelle als .tpl an und binde diese per PQuery über ein Plugin ein...

ist ein Einzeiler...

Wenn man sich die Mühe machen will dafür ein Plugin aufzusetzen, nun gut.

Wieso nicht den normalen Smarty Include verwenden??? Das wäre ein Einzeiler.

1. Lege für jeden Artikel in dem die Tabelle angezeigt werden soll ein Funktionsattribut "zeigeherstellertabelle" an, der Wert kann hierbei leer bleiben.
2. kopiere die artikel_inc.tpl und benenne die Kopie in artikel_inc_custom.tpl um.
3. Suche im Quellcode nach "function setBindingsArtikel(ajax) {ldelim}", etwa Zeile 629 und füge noch vor dem "<script type="text/javascript">" folgende rote Zeile ein:

Code:
{/if}

[COLOR=#ff0000][B]{if $Artikel->FunktionsAttribute.zeigeherstellertabelle} {include file='tpl_inc/hersteller_tabelle.tpl'} {/if}[/B][/COLOR]

<script type="text/javascript">
   function setBindingsArtikel(ajax) {ldelim}

4. Speichere deine tabelle.html als hersteller_tabelle.tpl innerhalb des Verzeichnisses "tpl_inc".
5. Aktiviere in den Templateeinstellungen die Verwendung Benutzerdefinierter Templatedateien.

Fertig.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Wenn man sich die Mühe machen will dafür ein Plugin aufzusetzen, nun gut.

Weil man sich dadurch die Updatesicherheit erhält. Einmal erstellt kann man ein solches Plugin für jegliche andere Anpassungen nutzen. Ohne Dateien suchen, umbenennen, Stelle im Quellcode suchen usw. - und das bei jedem Update aufs Neue... ;)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Weil man sich dadurch die Updatesicherheit erhält. Einmal erstellt kann man ein solches Plugin für jegliche andere Anpassungen nutzen. Ohne Dateien suchen, umbenennen, Stelle im Quellcode suchen usw. - und das bei jedem Update aufs Neue... ;)

Ja, aber man muss auch mal abwiegen können wann ein Plugin wirklich Sinn macht und wann nicht. Und in diesem Fall dieser minimalen Templateanpassung rate ich einfach von einem Plugin ab. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass dieses Plugin ansonsten keinen Mehrwert bieten würde. Wozu gibt es denn sonst die Möglichkeit mit _custom Dateien zu arbeiten? ;)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Ja, aber man muss auch mal abwiegen können wann ein Plugin wirklich Sinn macht und wann nicht. Und in diesem Fall dieser minimalen Templateanpassung rate ich einfach von einem Plugin ab. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass dieses Plugin ansonsten keinen Mehrwert bieten würde. Wozu gibt es denn sonst die Möglichkeit mit _custom Dateien zu arbeiten? ;)

Hast du unter deiner eigenen Prämisse denn auch mal eure Plugins durchgesehen?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

meine Kunden stehen halt drauf ihr Update einfach per Klick (JTL- Hosting) machen zu können, ohne was nachkontrollieren (lassen) zu müssen... ;)

Viele Wege führen nach Rom, "_custom" ist Einer, Plugins der bessere... "_custom" ist sicher ein probates Mittel, um schnell Änderungen vorzunehmen, wenn man Plugins nicht entwickeln kann oder wenn man - ich sag mal - keine Lust zu hat... Fakt ist, der Updateaufwand geht mit Plugins gegen Null, mit "_customs" können das viele Stunden sein.

Ein weiterer Punkt, der für Plugins spricht, ist, dass man alle Anpassungen an einer Stelle hat und nicht in 100 Dateien verteilt.

Bei nur einer Änderung mag sich das sicher marginal auswirken. Meine Erfahrung zeigt aber, dass Shopbetreiber diverse Ideen für Änderungen haben, besonders, wenn es mit Plugins einfach umzusetzen geht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Einbindung durch SSI (Server Side Includes)

Hast du unter deiner eigenen Prämisse denn auch mal eure Plugins durchgesehen?

Versteh die Frage nicht ;)

Was Kundenvorstellungen und Wünsche angeht habe ich das Diskuttieren aufgegeben, gebe aber wohl noch meine Empfehlungen kund. Fast alle Plugins auf unserer Seite sind durch Wünsche der Kunden entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Ähnliche Themen