Hallo Litho,
CFR steht dort unter Schiffstransport bringt demnach nichts für einen innereuropäischen Versand an Kunden, es sei denn, man liebäugelt mit der der Binnenschifffahrt
EXW scheint mir (für meinen Fall und vermutlich für viele Händler) auch nicht richtig zu sein: "Der Verkäufer muss die Ware weder auf ein abholendes Transportmittel verladen, noch muss er sie zur Ausfuhr freimachen, falls dies erforderlich sein sollte". Genau das passiert jedoch, wenn ich die Ware an DHL oder einen anderen Logistiker übergeben.
Von den unter dem o.g. Link aufgeführten Incoterms passt nichts so richtig. Da finde ich DAP fast noch am besten.
Grüße
Thomas
CFR steht dort unter Schiffstransport bringt demnach nichts für einen innereuropäischen Versand an Kunden, es sei denn, man liebäugelt mit der der Binnenschifffahrt
EXW scheint mir (für meinen Fall und vermutlich für viele Händler) auch nicht richtig zu sein: "Der Verkäufer muss die Ware weder auf ein abholendes Transportmittel verladen, noch muss er sie zur Ausfuhr freimachen, falls dies erforderlich sein sollte". Genau das passiert jedoch, wenn ich die Ware an DHL oder einen anderen Logistiker übergeben.
Von den unter dem o.g. Link aufgeführten Incoterms passt nichts so richtig. Da finde ich DAP fast noch am besten.
DAP Delivered At Place = geliefert benannter Ort: | "Geliefert benannter Ort" bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn die Ware dem Käufer auf dem ankommenden Beförderungsmittel entladebereit am benannten Bestimmungsort zur Verfügung gestellt wird. Der Verkäufer trägt alle Gefahren, die im Zusammenhang mit der Beförderung zum benannten Ort stehen. |
Grüße
Thomas