Hallo zusammen,
Wir arbeiten nun seid ca. 2 Jahren mit der JTL Wawi und sind wirklich sehr zufrieden mit der Software.
Nun hab ich aber noch ein paar kleiner Fragen, da ich leider absolut keine Lösung finden.
1. Vorraussichtliches Lieferdatum automatisch setzen.
Ist es möglich das automatisch das Lieferdatum auf den nächsten Werktag gesetzt wird? Diese Funktion war vor dem letzten Major update noch enthalten.
Wir verschicken in 99% der Fälle Lagerware weshalb eigentlich immer der nächste Tag das Lieferdatum. Wenn man jetzt vergisst das Datum einzugeben
ist das Feld Lieferdatum (logischerweise) komplett leer was natürlich nicht so schön ist.
2. Nettoumsatz statt Brutto
Die Warenwirtschaft zeigt ja immer die Bruttoumsätze in der Auftragsansicht an. Kann man dies zu Netto ändern?
Da wir reines B2B Geschäft betreiben ist die MwSt. für uns dort einfach nur störend und sinnlos.
3. Wareneingang: Seriennummer Artikel / Scanner
Wir erledigen unseren Wareneingang mit einem Barcode Scanner. Vor dem letzten Major update konnte man durch tab in das nächste Feld springen bis man bei der nächsten Seriennummer ankam.
So konnte man in den Scanner 4 Tabstops einprogrammieren und ein Artikel nach dem anderen durchscannen. Jetzt ist dies (meiner Meinung nach) nicht mehr möglich über irgend eine Tastenkombination
in das nächste Seriennummern Feld zu kommen. Deshalb muss nach jedem scan in das Artikelfeld klicken, was natürlich den Wareneingang extremst verlansamt.
Gibt es doch eine Kombination oder eine andere Lösung für das Problem?
4. Versand: Seriennummer Artikel
Leider ist es nicht möglich mehrere Seriennummern auf einmal beim Versenden hinzuzufügen. Jeder Artikel muss einzelnd angeklickt werden. Dies kann bei Leiferungen mit großen Stückzahlen gerne bis
zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Gibt es hierfür eine Lösung oder Workaround?
5. Suche: Seriennummer
Leider ist uns keine Funktion bekannt um eine Seriennummer aus einem abgewickelten Auftrag zu suchen. Dies ist aber z.b. bei Garantien sehr hilfreich um zu sehen wann das Produkt gekauft wurde.
Gibt es hierfür eine Lösung oder eine Möglichkeit die ich Übersehe?
Ich hoffe die Fragen sind versändlich formuliert und jemand von den schlauen Köpfen weis bescheid
Vielen Dank im Vorraus
Wir arbeiten nun seid ca. 2 Jahren mit der JTL Wawi und sind wirklich sehr zufrieden mit der Software.
Nun hab ich aber noch ein paar kleiner Fragen, da ich leider absolut keine Lösung finden.
1. Vorraussichtliches Lieferdatum automatisch setzen.
Ist es möglich das automatisch das Lieferdatum auf den nächsten Werktag gesetzt wird? Diese Funktion war vor dem letzten Major update noch enthalten.
Wir verschicken in 99% der Fälle Lagerware weshalb eigentlich immer der nächste Tag das Lieferdatum. Wenn man jetzt vergisst das Datum einzugeben
ist das Feld Lieferdatum (logischerweise) komplett leer was natürlich nicht so schön ist.
2. Nettoumsatz statt Brutto
Die Warenwirtschaft zeigt ja immer die Bruttoumsätze in der Auftragsansicht an. Kann man dies zu Netto ändern?
Da wir reines B2B Geschäft betreiben ist die MwSt. für uns dort einfach nur störend und sinnlos.
3. Wareneingang: Seriennummer Artikel / Scanner
Wir erledigen unseren Wareneingang mit einem Barcode Scanner. Vor dem letzten Major update konnte man durch tab in das nächste Feld springen bis man bei der nächsten Seriennummer ankam.
So konnte man in den Scanner 4 Tabstops einprogrammieren und ein Artikel nach dem anderen durchscannen. Jetzt ist dies (meiner Meinung nach) nicht mehr möglich über irgend eine Tastenkombination
in das nächste Seriennummern Feld zu kommen. Deshalb muss nach jedem scan in das Artikelfeld klicken, was natürlich den Wareneingang extremst verlansamt.
Gibt es doch eine Kombination oder eine andere Lösung für das Problem?
4. Versand: Seriennummer Artikel
Leider ist es nicht möglich mehrere Seriennummern auf einmal beim Versenden hinzuzufügen. Jeder Artikel muss einzelnd angeklickt werden. Dies kann bei Leiferungen mit großen Stückzahlen gerne bis
zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Gibt es hierfür eine Lösung oder Workaround?
5. Suche: Seriennummer
Leider ist uns keine Funktion bekannt um eine Seriennummer aus einem abgewickelten Auftrag zu suchen. Dies ist aber z.b. bei Garantien sehr hilfreich um zu sehen wann das Produkt gekauft wurde.
Gibt es hierfür eine Lösung oder eine Möglichkeit die ich Übersehe?
Ich hoffe die Fragen sind versändlich formuliert und jemand von den schlauen Köpfen weis bescheid
Vielen Dank im Vorraus