Neu ein paar Fragen und Vorschläge zu dem Modul Zahlungen

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
Moin,

haben gestern die Testversion von Zahlungen eingefügt.

soweit ja ne tolle Sache: aber direkt zwei drei Sachen

• warum läuft der Abgleich nicht automatisch? man muss jedes mal manuell pushen, wäre da nicht nen automatischer abgleich sinnvoll?
  • es gab bisher keine Zahlung die zugeordnet werden konnte, obwohl Name und Auftragsnummer beides passt. selbst Summe war korrekt egal ob (Paypal oder Überweisung). Passen hier die Filter evt noch nicht?
  • ich muss jedes mal wenn die Wawi neu gestartet wird (min. morgens aber machmal auch übern tag merhmals) die Passwörter neu eingeben, gerade mit der PayPal API ist das etwas nervig. Wäre cool wenn man die hinterlegen könnte.
  • Doppelte Zahlungen werden nicht erkannt, Kunde kauft im shop und zahlt mit paypal, Kauf kommt also per Worker als bezahlter Kauf rein, jetzt machen wir den abgleich und die Zahlung kann nicht zugeordnet werden, da der Auftrag ja schon bezahlt wurde. dann bringt das ganze modul nix wenn man trotzdem jeden Auftrag und Zahlung manuell schauen muss ob der schon bezahlt ist oder nicht...

Einstellungsmöglichkeiten zu den obigen Punkten haben wir keine Gefunden.

Grüße

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

der Abgleich läuft noch nicht automatisch, weil wir noch keine (sichere) Möglichkeit implementiert haben die Kennwörter zu speichern. Das ist geplant für 1.3
Wenn die Zahlungen nicht zugeordnet werden, dann mach ein Ticket auf und lass das im Support klären. Nach einem Klick auf "Automatisch zuweisen" sollte das jedenfalls passieren. Allerdings funktioniert das nur sauber, wenn unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen, Aufträge und Shop-Aufträge vergeben worden sind. Sonst kommt es sehr leicht zu nicht eindeutigen Zuordnungen.
PayPal-Zahlungen auf bereit bezahlte Aufträge sollten automatisch, spätestens nach dem Klick auf "Automatisch zuweisen" zugewiesen werden. Wenn das nicht der Fall ist, mach bitte ein Support-Ticket auf.

Gruß,
Sebastian

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
229
24
Leipzig
Den vierten Punkt hab ich auch noch nicht so ganz gerafft.

Also im großen und ganzen waren bei uns mit der ersten Paypal-Integration auch 99% der Zahlungen zugeordnet und grün. Also auch alle alten Zahlungen, die schon über den Shop als bezahlt markiert waren. Soweit ok.

Dann gab es aber einige rote Zahlungen, die NICHT zugeordnet werden konnten, obwohl die Zahlung im Wawi schon manuell gesetzt war. Das waren dann Aufträge, in denen der Kunde das Geld via Paypal @mail-addi gesendet hat.
Erklärt sich mir in soweit noch, dass diese Zahlungen eben nicht zugeordnet werden konnten, weil kein offener Auftrag dazu. Also werden die ausgeblendet.

Warum aber die einen die über den Shop als bezahlt markiert wurden zugeordnet werden können und die anderen nicht erschließt sich mir auch nicht so ganz. Bestimmt liegt es an der Zahlungs-Referenz von Paypal, und wenn man dann ab sofort das Zahlungsmodul benutzt funktioniert das auch, nur mit den Aufträgen vor 1.2 kann es da Lücken geben (die aber ja nicht tragisch sind, blendet man diese halt erstmal aus wenn man weiß das alles in ordnung ist)

Punkt 3 stimme ich dir zu, dazu gibts auch schon einen Thread hier
--> https://forum.jtl-software.de/threads/zahlungsanbieter-passwort-wird-nicht-gespeichert.98235/

Punkt 1 soll mit einer sicheren Variante von Punkt 3 wohl kommen

Gruß

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
danke für die Antworten, ja klar kann ich dir zuweisen oder auch automatisch nur taucht die zahlung dann doppelt auf beim Auftrag, wir haben die nummerkreise alle getrennt nach an-1234 ab1234 re1234 gu1234 und shopbestlelung haben os1234... also daran kanns nicht liegen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Dann gab es aber einige rote Zahlungen, die NICHT zugeordnet werden konnten, obwohl die Zahlung im Wawi schon manuell gesetzt war. Das waren dann Aufträge, in denen der Kunde das Geld via Paypal @mail-addi gesendet hat.
Erklärt sich mir in soweit noch, dass diese Zahlungen eben nicht zugeordnet werden konnten, weil kein offener Auftrag dazu. Also werden die ausgeblendet.

Also:
PayPal-Zahlungen die über die Shop-Schnittstelle reinkommen haben eine Transaktions-Id. Wenn wir jetzt vom Zahlungsanbieter-Modul PayPal-Zahlungen abrufen gleichen wir die anhand der Transaktions-ID ab. Zahlungen die nicht vom Shop reingekommen sind, sondern manuell gesetzt wurden haben eben die Transaktions-Id nicht, deshalb können wir die nicht zuweisen.

Wenn eine Zahlung manuell auf den Auftrag gesetzt wurde, dann ist ein automatischer Abgleich aktuell nicht vorgesehen. Sprich: Der automatische Abgleich schaut immer nur auf den offenen Betrag des Auftrags.
Im Normalfall sollte ja eben das manuelle Zahlung setzen nicht mehr der Fall sein.

Gruß,
Sebastian