ein paar fragen bez WaWi

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
Hallo JTL Forum,

wir (ein kleines Startup mit drei Mann) kundschaften gerade aus, ob wir JTL als WaWi System einsetzen können. Ich hoffe das Forum ist richtig und ich hoffe auch, dass das in Ordnung geht, ein paar Fragen zu stellen.
(Die Suche hab ich benutzt, aber kenne mich eben nicht allzu gut in dem Forum aus).

Wir vertreiben Artikel die in "Mass Customization" gefertigt werden. Sprich der Kunde stellt sich aus verschiedenen Komponenten sein Produkt selbst zusammen. Hierzu lassen wir einen Webshop entwickeln, der weitgehend den gesamten Bestellablauf regelt. Als Ausgabe sendet der Server nur noch die Bestellungen an uns.

Der Use Case sieht folgendermaßen aus:

Wir benutzen JTL nur zum Abwickeln der Bestellungen, spich Rechnungsdruck, Lieferschein, Etiketten und Zahlungsabgleich.

Beispiel: Es gibt zwei Größen von Murmelnetzen und verschiedenfarbige Murmeln, die sich der Kunde im Webshop aussuchen kann

Ich habe im Moment zwei Artikel (Murmelnetze), die sich in der Anzahl der vom Kunden konfigurierbaren Slots (Anzahl Murmeln) unterscheiden. Diese Slots habe ich als Variation definiert. Diese Variationen (Murmeln) sind das eigentliche Produkt.

Sehe ich das richtig, wenn ich annehme, dass sämtliche Bestelldetails (also auch Endpreis und Versandkosten frei importiert werden können?

Wir bekommen vom Server eine Datei (im Moment .csv), die alle Bestelldetails enthält. (Aufbau in Richtung der xsd Beispieldatei, aber eben flach)

Diese Datei soll nun in JTL als Auftrag importiert werden. Da JTL meines Wissens nur den Import als .xml nach der .xsd Datei erlaubt müssten wir die Datei in .xml konvertieren.

Wie macht man das am besten? Ich dachte da an Java als Lösung. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg? Bedenke, der Vorgang soll automatisierbar sein.

Eignet sich JTL für unser Vorhaben oder habt Ihr Bedenken? (Unsere Alternative sieht vor, den Bestellvorgang in Access oder Base abzuwickeln)

Gibt es einen Releasetermin für JTL stable mit Fomulareditor (für uns essenziell)?

Vielen Dank vorab für eure Antworten, ich hoffe wir können JTL einsetzen, da es von den Rahmenbedingungen aus unserer Sicht günstig ist.

Gruß, Friedrich

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: ein paar fragen bez WaWi

Bei der Frage des XML-Imports hänge ich mich mal mit dran. Da suchen wir händeringend eine Lösung. Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Sehe ich das richtig, wenn ich annehme, dass sämtliche Bestelldetails (also auch Endpreis und Versandkosten frei importiert werden können?
ja - der Bestellimport per XML kann beliebige Positionen importieren.

Diese Datei soll nun in JTL als Auftrag importiert werden. Da JTL meines Wissens nur den Import als .xml nach der .xsd Datei erlaubt müssten wir die Datei in .xml konvertieren.
Du musst deine CSV Dateien vorher durch ein anderes (evtl. selbstgeschriebenes) Programm jagen, das eine XML daraus macht.

Bedenke, der Vorgang soll automatisierbar sein.
dann sollte dies bereits das System machen, das die CSV ausspuckt.

Gibt es einen Releasetermin für JTL stable mit Fomulareditor (für uns essenziell)?
Ja, dieser Monat solls werden

ja: 14. IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN ? JTLWiki

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0

Vielen Dank für die Informationen, wir werden JTL wohl einsetzen. Die Umwandlung in XML umgehen wir; wir haben die Erstellung einer geeigneten XML Datei mit in das Lastenheft des Webshops aufgenommen.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}