Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Forum,
wir haben ein paar sehr alte Artikel in der Wawi die zwar in der Liste angezeigt werden, die man aber nicht editieren, löschen oder irgendwas mit machen kann.
Was kann ich machen, damit diese gelöscht werden?
Ich vermute, dass hier das Löschen nicht bis zum Ende durchgeführt wurde und hier irgendwie alte Artikel mit Löschvermerk dennoch angezeigt werden. Das ist aber eine Erklärung eines Laien.
Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht).

Vielen Dank!

MfG Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.450
1.877
" Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht). "

Vorher manuelles Backup machen, dieses wieder einspielen als Test.
Wenn das klappt -> bereinigen

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Michael,
ok, vielen Dank für die seelische Unterstützung!
Ich melde mich, wenn ich Erfolg oder keinen Erfolg hatte.
MfG Thomas

• Haha
Reaktionen: MichaelH

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Wenn du diese Artikel nicht bearbeiten kannst, dann vermute ich, dass sie keine Kategoriezuweisung haben.
Einfache Prüfung: Rechtsklick auf einen solchen Artikel und schauen, wieviele lt. Meldung selektiert sind. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann sind 0 Artikel selektiert.

Fixen kannst Du diese Artikel mit der Ameise.
Du benötigst eine CSV mit der Artikelnummer und einer Spalte für eine Kategorie.
Die Einstellung Aktualisierung der Kategorien muss dabei auf "Kategoriezuweisungen vorher löschen" umgestellt werden.
Nach erfolgtem Import kannst du diese Artikel wieder bearbeiten und bei Bedarf auch löschen.

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht richtig liegen, würd ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen sich die betreffenden Artikel mal ansehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: auweia und megathomas

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Enrico,
vielen Dank für diesen Treffer!
Ja, trotz ausgewähltem Artikel wird beim Rechtsklick "ausgewählt: 0 Produkte" angezeigt.
Und ja, bei Export der Artikel hatten diese überhaupt keine Kategorie zugewiesen. Bei manchen schien es so, als seien sie früher mal Kinderartikel eines anderen Artikels gewesen (Änderung der Kategorie nicht möglich/ausgegraut).
Das Löschen hat nach dem Setzen einer Kategorie wie vorhergesagt funktioniert.

Vielen Dank für diese schnelle Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas