Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
89
7
Hallo Forum,
wir haben ein paar sehr alte Artikel in der Wawi die zwar in der Liste angezeigt werden, die man aber nicht editieren, löschen oder irgendwas mit machen kann.
Was kann ich machen, damit diese gelöscht werden?
Ich vermute, dass hier das Löschen nicht bis zum Ende durchgeführt wurde und hier irgendwie alte Artikel mit Löschvermerk dennoch angezeigt werden. Das ist aber eine Erklärung eines Laien.
Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht).

Vielen Dank!

MfG Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.549
624
" Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht). "

Vorher manuelles Backup machen, dieses wieder einspielen als Test.
Wenn das klappt -> bereinigen

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
89
7
Hallo Michael,
ok, vielen Dank für die seelische Unterstützung!
Ich melde mich, wenn ich Erfolg oder keinen Erfolg hatte.
MfG Thomas

• Haha
Reaktionen: MichaelH

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
737
Wenn du diese Artikel nicht bearbeiten kannst, dann vermute ich, dass sie keine Kategoriezuweisung haben.
Einfache Prüfung: Rechtsklick auf einen solchen Artikel und schauen, wieviele lt. Meldung selektiert sind. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann sind 0 Artikel selektiert.

Fixen kannst Du diese Artikel mit der Ameise.
Du benötigst eine CSV mit der Artikelnummer und einer Spalte für eine Kategorie.
Die Einstellung Aktualisierung der Kategorien muss dabei auf "Kategoriezuweisungen vorher löschen" umgestellt werden.
Nach erfolgtem Import kannst du diese Artikel wieder bearbeiten und bei Bedarf auch löschen.

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht richtig liegen, würd ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen sich die betreffenden Artikel mal ansehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: megathomas

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
89
7
Hallo Enrico,
vielen Dank für diesen Treffer!
Ja, trotz ausgewähltem Artikel wird beim Rechtsklick "ausgewählt: 0 Produkte" angezeigt.
Und ja, bei Export der Artikel hatten diese überhaupt keine Kategorie zugewiesen. Bei manchen schien es so, als seien sie früher mal Kinderartikel eines anderen Artikels gewesen (Änderung der Kategorie nicht möglich/ausgegraut).
Das Löschen hat nach dem Setzen einer Kategorie wie vorhergesagt funktioniert.

Vielen Dank für diese schnelle Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ein paar grundlegende Fragen vor dem Umstieg von LS-POS zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Verwiesen an Support Zahlungsabgleich - Ein Horrofilm mit täglichen Episoden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Kann Auftrag nicht stornieren, da schon ein Lieferschein existiert... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wird es ein eBay NOVA-Template geben? eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 1
Neu Hilfe - Ich habe wohl ein inkompatibles Plugin erwischt und nun? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Hallo habe gerade ein One Page Analyse über meinen Shop laufen lassen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support DHL Warenpost Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine ganze Zahl ein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu ein Mandant, zwei Firmen, gemeinsame Lagerverwaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warenbestand pflegen – mehrere Artikel, ein Produkt, ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu wo Downloade ich ein Bugfix für JTL Shop 5 ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wann gilt ein Artikel als Verkauft für JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Ein Amazon FBA Produkt mehreren ASINs zuordnen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Abgelehnt Auftrag nicht vollständig! Woran erkennt der Verpacker, ob die Teillieferung erlaubt ist oder nur ein Fehlbestand existierte? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Pro Artikel ein Versandlabel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Spalte kBesucher in tbesucher nicht vorhanden - ist das ein Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ein Lager sperren für Auslieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ein Shop zwei Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es ein Shopbewertungs Plugin Provenexpert.com? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1.5.34.0 - Es ist ein serverinterner Fehler aufgetreten. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet ist das ein JTL Shop? Templates für JTL-Shop 2
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Hermes HSI Versanddatenexport = "Ein technischer Fehler ist aufgetreten." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Vintage Handys ein neues Leben schenken! Einbindung von JTL in unsere Wareneingangsprozesse Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Interner Bon pro Position ein Bon scheint ohne Funktion zu sein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Alte Kassenbons drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Umstellung Umsatzsteuer alte Aufträge von 2020 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu JTL Konfigurator alte EVO Darstellung im NOVA Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu alte Wawi aus Datenbank entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu alte Daten im Bereich Versand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Alte Datenbank als zweiten Mandanten importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2