Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
74
5
Hallo Forum,
wir haben ein paar sehr alte Artikel in der Wawi die zwar in der Liste angezeigt werden, die man aber nicht editieren, löschen oder irgendwas mit machen kann.
Was kann ich machen, damit diese gelöscht werden?
Ich vermute, dass hier das Löschen nicht bis zum Ende durchgeführt wurde und hier irgendwie alte Artikel mit Löschvermerk dennoch angezeigt werden. Das ist aber eine Erklärung eines Laien.
Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht).

Vielen Dank!

MfG Thomas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.291
524
" Eine Datenbankbereinigung habe ich selbst noch nie angestoßen (traue mich nicht). "

Vorher manuelles Backup machen, dieses wieder einspielen als Test.
Wenn das klappt -> bereinigen
 

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
74
5
Hallo Michael,
ok, vielen Dank für die seelische Unterstützung!
Ich melde mich, wenn ich Erfolg oder keinen Erfolg hatte.
MfG Thomas
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.486
612
Wenn du diese Artikel nicht bearbeiten kannst, dann vermute ich, dass sie keine Kategoriezuweisung haben.
Einfache Prüfung: Rechtsklick auf einen solchen Artikel und schauen, wieviele lt. Meldung selektiert sind. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann sind 0 Artikel selektiert.

Fixen kannst Du diese Artikel mit der Ameise.
Du benötigst eine CSV mit der Artikelnummer und einer Spalte für eine Kategorie.
Die Einstellung Aktualisierung der Kategorien muss dabei auf "Kategoriezuweisungen vorher löschen" umgestellt werden.
Nach erfolgtem Import kannst du diese Artikel wieder bearbeiten und bei Bedarf auch löschen.

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht richtig liegen, würd ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen sich die betreffenden Artikel mal ansehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megathomas

megathomas

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
74
5
Hallo Enrico,
vielen Dank für diesen Treffer!
Ja, trotz ausgewähltem Artikel wird beim Rechtsklick "ausgewählt: 0 Produkte" angezeigt.
Und ja, bei Export der Artikel hatten diese überhaupt keine Kategorie zugewiesen. Bei manchen schien es so, als seien sie früher mal Kinderartikel eines anderen Artikels gewesen (Änderung der Kategorie nicht möglich/ausgegraut).
Das Löschen hat nach dem Setzen einer Kategorie wie vorhergesagt funktioniert.

Vielen Dank für diese schnelle Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Könnte das ein Bug ? Außerdem noch ein paar Ungereimtheiten im 16% Umstellungs Video von jtl! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel, die ein bestimmtes Eigenes Feld haben in einen Auftag einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ein Mandant, ein Benutzer mehrere Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Ebay Fulfillment Account pro Firma Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shipping - mehrere Aufträge, ein Paket JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Versanddatenexport DHL Versenden - Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige wie oft ein Artikel insgesamt verkauft worden ist Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 13
Neu Ein "Download" wird beim Aufruf der Startseite ausgeführt Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu Programm friert ein beim Schließen Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Ausländische eBay Martkplätze - Obwohl Angebote bereits online, zeigt Wawi als "einzustellend" ein. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Gelöst DHL 3.0: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Retourenabwicklung: Duplizierung der Artikel ein Performanceproblem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Keine Übertragung der Staffelpreise wenn ein Artikel geupdated wird Modified eCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Interneterweiterungen ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Problem Bildimport - Mehrfachupload von ein und dem selben Bild JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbeschreibung HTML editor Zerschiesst die Ansicht ein wenig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu FedEx liest nicht automatisch die Importdatei ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Die "alte Leier": EVO Template der schwarze Footer-Hintergrund muss weg! Templates für JTL-Shop 1
Neu Datenbank Import in alte Wawi mdf ldf Dateien Installation von JTL-Wawi 0
Neu alte urls Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ähnliche Themen