Neu Ein ganzer Tag Arbeit verschwunden

z3networks

Aktives Mitglied
3. März 2017
28
2
Hallo allerseits,

ich arbeite an einer Vorlage für Angebote.

Da ich weiß, das List & Label öfters nicht speichert, obwohl man auf sämtliche Diskettensymbole geklickt hat, speichere ich in kurzen Abständen und nach jeder größern Änderung zwischendurch ab. Da funktioniert im Ergebnis ganz gut.

Vorhin musste ich kurz JTL Wawi schließen, um etwas anders zu tun (Kundensupport).

Als ich mich dann in JTL Wawi wieder angemeldet habe, war die Arbeit des ganzen(!) Tages futsch.

Ich bin es von List & Label nicht anders gewohnt, dass bei einer zwischenzeitlichen Pause (s.o.) die letzte Änderung weg ist, aber das ist neu.

Weiß jemand, wo List & Label seine Daten abspeichert?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.975
1.174
Speichern in List & Label ist das Eine.

Du darfst aber beim Schließen des WAWI Dialog-Fensters nicht vergessen auch dort ALLE Änderungen zu speichern (es sei denn dies wird zwischenzeitlich automatisch gemacht, kommt auf die WAWI-Version an)
Erst dann ist es gespeichert.

Generell würde ich aufwändige Arbeiten immer (wieder) exportieren, dann hast du die VLG-Dateien auch extern gespeichert.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
296
92
Um das nochmal etwas deutlicher zu formulieren: Wenn du in dem Fenster mit all den Vorlagen zur Auswahl bist und hier nicht Ok klickst sondern Abbrechen, dann ist vollkommen egal was du vorher gemacht hast (ob du nun in der Vorlage selbst auf Speichern geklickt hast oder nicht), all die Änderungen sind weg.

1646928367726.png

Also da Unbedingt Ok Klicken wenn was geändert ist. Gleichzeitig kann man hier, wenn man mal Mist gebaut hat, einfach nochmal alles verwerfen was man gemacht hat.

Auch schmerzlich vor kurzem gelernt:
Hast du zwei Wawi Instanzen offen, und bei beiden einmal dieses Fenster geöffnet, machst dann an deinem Rechner die Änderungen und klickst da auch Ok, gehst dann zum anderen Rechner und klickst auch nochmal Ok um da dieses Fenster zu schließen (auch wenn dort nichts geändert wurde), dann ist auch alles futsch.
In dem Moment wo du das Fenster öffnest wird quasi ein Zwischenstand gespeichert und beim OK Klicken wird alles gespeichert was du in dieser Instanz vom Zwischenstand gemacht hast. Speichert nun ein anderer seinen eigenen Zwischenstand von vor deinen Änderungen danach, überschreibt der Vorgang in der Datenbank alles mit seinem Zwischenstand.

Ich glaube den Fehler hat jeder mal gemacht der länger an Vorlagen gesessen hat, daraus lernt man :D

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datanorm 5.0 - kann diese in JTL importiert werden und ist ein automatischer stündlicher Import irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Repricer stellt Preis weit unter Mindestpreis ein JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 4
Neu Es ist ein Fehler aufgetreten (Fehler #1 von1) - Komplettabgleich Shopify-Connector 0
Neu PAngV - Ausübungspreis - 30-Tage-Regelung / Welche Option ist die beste? wo füge ich den Wert ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2 - "Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager generieren" funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Export Buchungsdaten Rechnungen Zahlungsdatum beachten (IST) - friert ein JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Ein Koffer Set einzeln verkaufen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet 1 Auftrag mehrer Lager > ein Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar - Ein Feuerwerk neuer Features: Die Funktionen von JTL-Wawi 1.6 im Überblick Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel mit Seriennummern umbuchen (in ein anderes Lager) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PAngV - Streichpreis - 30 Tage Regel / wo füge ich den Wert ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu mehrere Variatonskombis -> Ein Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Varianten aus ein und den selben Kindern -> möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ein Versand mit zwei Bestellungen und "zwei" Lieferscheinen / Rechnungen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu DIN A4 auf ein Zebra GK420d drucke Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu An den URL ein .html anzuhängen. (mod_rewrite Regeln bei JTL Shop 5) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abfrage und Workflow für Versand (Pro Artikel ein Paket) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zwei Artikelnamen aber ein Artikel mit Bestandsführung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein PlugIn in Shop5 deinstallieren? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Export Rechnungen (neu) Export nur ein Datensatz für Rechnung mit zwei Steuersätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Umlagerung eines Artikels in ein nicht FBA Lager: Bestand wird parallel in das FBA Lager gebucht 1.5.55.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Suche jemanden der mir ein paar Druckvorlagen anpassen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet Workflow über alle Artikel 1x am Tag - Erscheinungsdatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ausgabe von DHL Wunschpaket /Ort /Tag auf die Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu X-default Tag bei mehrsprachigen Shops Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigene Ansicht, wie viele Pakete pro Tag/Zeitraum mit welcher Versandart verschickt wurden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 11
Neu Liste aller Lieferscheine vom Tag JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Google - Tag -> Smarty - Fehler im backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google HTML-Tag für Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google site Tag einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1