Neu Ein Auftrag -> mehrere Versandarten (sauberer Arbeitsablauf)

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
103
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte evtl. ein paar Ideen.

Wir haben folgende Ausgangssituation:
1. Wir benutzen den Packtisch+ (an 4 Plätzen)
2. JTL Wawi im Büro ( :) )

Wir erstellen im Büro je Auftrag eine Pickliste und übergeben diese im Lager.
Jetzt haben wir folgende Situation:

Ein Kunde bestellt eine Batterie (Gefahrgut) und zwei oder drei andere Artikel
Die Batterie soll als Gefahrgut versendet werden, der Rest als normales DHL bzw. DPD Paket.

Ich habe folgende Lösungsansätze ausprobiert, aber der optimalste Weg fehlt mir noch:

1. Wir übergeben den Auftrag komplett als eine Lieferung ins Lager und das Lager fügt selbst ein neues Paket hinzu( vorher Versandart ändern) Eigentlich funktioniert es, problematisch wird, dass das Gewicht für das Gefahrgut-Paket nicht stimmt. Das Problem ist, dass das Gewicht vom kompletten Auftrag immer halbiert wird. Somit ist diese Lösung unbrauchbar
2. Wir machen zwei Lieferungen daraus. (Teillieferung) Im Büro wird erst die erste Lieferung (Batterie) auf Pickliste gesetzt und im zweiten Schritt der Rest. Das Problem ist, dass sich dann die Versandart für den ganzen Auftrag ändert, und die Jungs (im Lager) bei der ersten Pickliste wieder den normalen Versand gehabt hätten. (Also auch nicht ganz ausgereift, da sie selbst nochmal den Versand setzen müssten)
3. Wir Liefern Teillieferung und machen (Restmenge in neuen Auftrag setzen) ... Diese Lösung funktioniert. Da der Restbestand ein neuer Auftrag wird, kann man dem Auftrag eine andere Versandart zuweisen. (Diese Lösung ist im Moment mein Favorit, da es zumindest funktioniert. Leider bekommt der Kunde bei dieser Lösung zwei Rechnungen. Das hätte ich mir am liebsten erspart)

Habt ihr eventuell eine Idee, die hier noch in Frage kommen könnte?

Den Versanddatenexport für das DPD Gefahrgut (CSV Datei etc...) habe ich soweit hingekriegt, dass der Importservice von DPD Print im Hintergrund laufen kann und diese CSV Dateien verarbeiten wird. Aber der "optimalste" Ablauf vom Büro ins Lager fehlt mir halt noch irgendwie :)

Beste Grüße

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
806
131
Landsberg am Lech
1. Wir übergeben den Auftrag komplett als eine Lieferung ins Lager und das Lager fügt selbst ein neues Paket hinzu( vorher Versandart ändern) Eigentlich funktioniert es, problematisch wird, dass das Gewicht für das Gefahrgut-Paket nicht stimmt. Das Problem ist, dass das Gewicht vom kompletten Auftrag immer halbiert wird. Somit ist diese Lösung unbrauchbar

Ihr könntet der Versandart eine Verwiegepflicht mit Vorbelegung hinterlegen. Wird denn das Produkt mit + oder Scan bestätigt, bevor auf weiteres Paket geklickt wird?

3. Wir Liefern Teillieferung und machen (Restmenge in neuen Auftrag setzen) ... Diese Lösung funktioniert. Da der Restbestand ein neuer Auftrag wird, kann man dem Auftrag eine andere Versandart zuweisen. (Diese Lösung ist im Moment mein Favorit, da es zumindest funktioniert. Leider bekommt der Kunde bei dieser Lösung zwei Rechnungen. Das hätte ich mir am liebsten erspart)

Bei der Variante könntet ihr mit Lagereinstellung dafür sorgen, dass bei einer Teillieferung der Auftrag nicht gesplittet wird, sondern nur mehrere Lieferscheine pro Auftrag erzeugt werden

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der beste Weg, um ein Listing-Design / eine Vorlage zu erstellen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie lange dauert ein Abgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
In Bearbeitung Was macht man, wenn beim Kassiervorgang ein Fehler passiert? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Auswahl der Daten für ein DPD-Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Set-Artikel - bei einer bestimmten, enthaltenen Zeichenfolge soll der TARIC-Code ein- bzw. ausgeblendet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
In Bearbeitung Ein-/Auszahlungen: Falsche Konten JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Es ist ein Fehler aufgetreten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann man ein Artikel in mehrere Artikel verwandeln ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze. Wie löse ich das Problem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Homepage (https://www.jtl-software.de/) / Webserver down? 505 - Joisten, wir haben ein Problem! Smalltalk 2
Neu Bestand von einem Lager auf ein anderes übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
JTL Themenwoche Heute: ***Partner-Perspektive** Folge 4: Best Practice für ein JTL-WMS Projekt - Direkt aus unserem Servicepartnernetzwerk Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Ein Blick in die Zukunft │ Was hält JTL-Wawi 1.6 für JTL-WMS bereit? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Versandlabel soll zur Sicherheit als ein PDF Dokument erzeugt und auf bestimmten Pfad gespeichert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Lagerbestand für mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu sunmi v2 pro gibt keine EAN codes ein JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Logbuch - Hält nur ein paar Tage vor. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector mit WooCommerce Fehler: "Es wurde ein Absturz festgestellt" WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehlermeldung: Es ist ein Fehler im JTL-WMS Mobile Server aufgetreten. Sie können die Feedback Funktion nutzen, um den Fehler zu melden. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Meldung "Es exestiert bereits ein Artikel mit der Artikelnummer" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Gelöst Packtisch ein Login mehr möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Ein Bild mehrfach hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ein paar Fragen ganz zu Beginn Onlineshop-Anbindung 2
Neu Was wird geändert (SQL) wenn ein neues Profile angelegt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rabbat auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsnummer in den Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag in Angebot wandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungsdesign/Angebot/Auftrag alles gleich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag anlegen -> Bearbeiter MUSS Firma wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Offen Auftrag nicht in packtischübersicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Auftrag lässt sich nicht reservieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-Wawi Auftrag in den JTL-Shop hochladen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag kann nicht ausgeliefert werden, obwohl das Häkchen bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" gesetzt wurde. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support WorkflowAktionId 100 der Auftrag darf nicht verändert werden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu ext. Bestellnr. aus Auftrag auch in Lieferschein, Rechnung usw. der Vorlage/Ausgabe 2.0 anzeigen lassen [gelöst] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Auftrag erstellt -> Kreditlimit überschritten (SQL - Abfrage) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuereinstellung Italien nicht vorhanden. Auftrag war FBA(Deutschland) AMZ Frankreich nach Frankreich User helfen Usern 1
Abgelehnt Zahlarten werden in Wawi Auftrag nicht aktualisiert JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert: Bereits auf einer anderen Pickliste. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Auftrag verschwunden aus JTL-Packtisch+ JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.5.46.2 keine Auftrag / Rechnung per eMail möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Spalten in Angebot / Auftrag hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Retouren kompletter Auftrag und Teilauftrag JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0