Neu Ein Auftrag -> mehrere Versandarten (sauberer Arbeitsablauf)

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hallo zusammen,

ich bräuchte evtl. ein paar Ideen.

Wir haben folgende Ausgangssituation:
1. Wir benutzen den Packtisch+ (an 4 Plätzen)
2. JTL Wawi im Büro ( :) )

Wir erstellen im Büro je Auftrag eine Pickliste und übergeben diese im Lager.
Jetzt haben wir folgende Situation:

Ein Kunde bestellt eine Batterie (Gefahrgut) und zwei oder drei andere Artikel
Die Batterie soll als Gefahrgut versendet werden, der Rest als normales DHL bzw. DPD Paket.

Ich habe folgende Lösungsansätze ausprobiert, aber der optimalste Weg fehlt mir noch:

1. Wir übergeben den Auftrag komplett als eine Lieferung ins Lager und das Lager fügt selbst ein neues Paket hinzu( vorher Versandart ändern) Eigentlich funktioniert es, problematisch wird, dass das Gewicht für das Gefahrgut-Paket nicht stimmt. Das Problem ist, dass das Gewicht vom kompletten Auftrag immer halbiert wird. Somit ist diese Lösung unbrauchbar
2. Wir machen zwei Lieferungen daraus. (Teillieferung) Im Büro wird erst die erste Lieferung (Batterie) auf Pickliste gesetzt und im zweiten Schritt der Rest. Das Problem ist, dass sich dann die Versandart für den ganzen Auftrag ändert, und die Jungs (im Lager) bei der ersten Pickliste wieder den normalen Versand gehabt hätten. (Also auch nicht ganz ausgereift, da sie selbst nochmal den Versand setzen müssten)
3. Wir Liefern Teillieferung und machen (Restmenge in neuen Auftrag setzen) ... Diese Lösung funktioniert. Da der Restbestand ein neuer Auftrag wird, kann man dem Auftrag eine andere Versandart zuweisen. (Diese Lösung ist im Moment mein Favorit, da es zumindest funktioniert. Leider bekommt der Kunde bei dieser Lösung zwei Rechnungen. Das hätte ich mir am liebsten erspart)

Habt ihr eventuell eine Idee, die hier noch in Frage kommen könnte?

Den Versanddatenexport für das DPD Gefahrgut (CSV Datei etc...) habe ich soweit hingekriegt, dass der Importservice von DPD Print im Hintergrund laufen kann und diese CSV Dateien verarbeiten wird. Aber der "optimalste" Ablauf vom Büro ins Lager fehlt mir halt noch irgendwie :)

Beste Grüße

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
1. Wir übergeben den Auftrag komplett als eine Lieferung ins Lager und das Lager fügt selbst ein neues Paket hinzu( vorher Versandart ändern) Eigentlich funktioniert es, problematisch wird, dass das Gewicht für das Gefahrgut-Paket nicht stimmt. Das Problem ist, dass das Gewicht vom kompletten Auftrag immer halbiert wird. Somit ist diese Lösung unbrauchbar

Ihr könntet der Versandart eine Verwiegepflicht mit Vorbelegung hinterlegen. Wird denn das Produkt mit + oder Scan bestätigt, bevor auf weiteres Paket geklickt wird?

3. Wir Liefern Teillieferung und machen (Restmenge in neuen Auftrag setzen) ... Diese Lösung funktioniert. Da der Restbestand ein neuer Auftrag wird, kann man dem Auftrag eine andere Versandart zuweisen. (Diese Lösung ist im Moment mein Favorit, da es zumindest funktioniert. Leider bekommt der Kunde bei dieser Lösung zwei Rechnungen. Das hätte ich mir am liebsten erspart)

Bei der Variante könntet ihr mit Lagereinstellung dafür sorgen, dass bei einer Teillieferung der Auftrag nicht gesplittet wird, sondern nur mehrere Lieferscheine pro Auftrag erzeugt werden

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Ihr könntet der Versandart eine Verwiegepflicht mit Vorbelegung hinterlegen. Wird denn das Produkt mit + oder Scan bestätigt, bevor auf weiteres Paket geklickt wird?

Bei der Variante könntet ihr mit Lagereinstellung dafür sorgen, dass bei einer Teillieferung der Auftrag nicht gesplittet wird, sondern nur mehrere Lieferscheine pro Auftrag erzeugt werden
Sehr späte Rückmeldung von mir ......

Kannst du mir zu deinem letzten Satz etwas mehr Informationen geben???

Ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen kann???

Bzw ... ja, doch Ein Tipp wäre da hilfreich

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Sehr späte Rückmeldung von mir ......

Kannst du mir zu deinem letzten Satz etwas mehr Informationen geben???

Ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen kann???

Bzw ... ja, doch Ein Tipp wäre da hilfreich
Kein Problem.
Inzwischen ist meine Antwort aber auch irrelevant. Wie mit Teilliferungen umgegangen wird, wird in der 1.6 komplett geändert. Ich würde daher empfehlen, das jetzt nicht mehr zu ändern. Sonst gewöhnt man sich dran und kann es bald gleich wieder ändern