Gelöst EILT****Skonto

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: EILT****Skonto

Mensch jungs :rolleyes:

@Ammersbeker:
wenn du mit der Wawi eh in der Testphase bist, kannst du auch ruhig die aktuelle Beta installieren.
Ich glaube die meisten hier nutzen die, einschließlich mir. Die läuft echt super.
Du kennst die Jungs von JTL nicht, bei denen dauert alles ein paar jährchen, aber alles was die anpacken, ist TOP durchdacht! Da gibt es keine 99%.
Teste es doch einfach mal. Die kann dann auch schon einiges mehr.
Aber du wirst nicht drum rum kommen, dich ein wenig ein zu lesen ;)
 

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

zu Jörg u Freaky:

Dass mit der Beta überlege ich mir mal. Später.

Dass die Software sich an Shops orientiert finde ich ja gerade vorteilhaft, da ich mehrere Onlineshops habe.

Mal sehen, wie sich das mit JTL weiterentwickelt

Danke für eure Tipps

Ach übrigens, habt ihr eine Idee zu meinem anderen Thema.

Wenn ich JTL öffne und die Benutzeranmeldung kommt, kann ich mich nur wie folgt anmelden:

-Eingabe Benutzername (ohne Eingabe Passwort)
(wenn ich jetzt ins Passwortfeld gehen würde, würde sich das System aufhängen)
-Klick auf Anmelden
-dann verschwindet zwar der Benutzername wieder aber ich kann dann sowohl Benutzer als auch Passwort eingeben.

Bei den Einstellungen Benutzer/Rechte funktioniert das allerdings nicht. D.h. ich kann mein Passwort einfach nicht ändern

Habt ihr eine Idee dazu?

Gruß
Ammersbeker
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: EILT****Skonto

@Ammersbeker

Da Du aber mind. 10 xtc Shops hast, wirst Du 99% der aktuellen und neuen Funktionen der Wawi in Deinen Shops gar nicht nutzen können!
Denn die JTL WaWi richtet sich hauptsächlich an Anwender und Käufer (Mieter) des JTL Shop Systems!

Es werden bei anderen Shopsystemen über die s.g. Connectoren nur die allerwichtigsten Funktionen unterstützt. Artikel in Grundversion rauf laden, Onlinebestellungen vom xtc Shop in die WaWi rein holen. Und alles unter der Voraussetzung, daß der xtc Shop in der Bestellabwicklung nicht mit zu vielen Modulen aufgemotzt ist!

Ich würde das ein Deiner Stelle unbedingt mit der aktuellen WaWi Beta und einem Deiner xtc Shops testen bevor dann das nächste böse Erwachen kommt und Du noch mehr Zeit (für Dich und die anderen Forumsuser) investiert hast.

lg
Gerhard
PS: Haben auch seit Jahren zwei Firmen mit mehreren Onlineshops (xtc u. JTL) und brauchen die Skontofunktion nicht.
 

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

Mensch Andi,

jetzt beruhige dich doch mal wieder.
Ich dachte, du wärest schon raus? Nun doch nicht. Wolltest einfach noch einmal schnell deinen Senf loswerden. Ist ja fürchterlich. Wir hatten hier gerade ein schönes nettes Niveau erreicht. Tstststs.

Gerhard, dein Einwand ist glaube ich sehr wichtig. Hier, bei uns, ist die Marschrichtung im Moment ungeklärt. Unsere Shops sind allesamt modifiziert worden. Erst recht der Multishop unter dem auch noch diverse Untershops laufen.

Aber ersteinmal will ich den klassischen Bereich mit einer neuen Wawi abdecken.

Wir sind bei Ebay mit normalen Angeboten vertreten (da ist ja nciht viel mit modifizieren) Wir haben diese Onlineshops und wir haben einen Großhandel klassischer Art, ohne Shopangebot.

Natürlich bekommen unsere Ebaykunden und anderen Shopkunden keinen Skonto von uns. Das hat sich ja mittlerweile so eingebürgert.
Aber im klassischen Handel ist es noch üblich.
Und mal ehrlich. Wie groß ist der Aufwand, ein weiteres Stammdatenfeld einzupflegen, in dem ich eine kundenindividuelle Zahlungsregelung einschreibe? Es ist doch NUR ein Informationsfeld, welches mitgedruckt wird. Das kann nicht aufregend sein, oder?

Ich war ja nur erstaunt darüber, dass eine individuelle Zahlungsmodalität nicht berücksichtigt wurde. Ich war einfach überrascht. Das ist für mich so, als würde man sagen, man ließe die Telefonnummer bei Kunden weg, denn man verkehrt ja eh per Mail miteinander. Zum Geschäftsleben gehört die Zahlungsregelung einfach dazu. Und Skonto ist ja nun nicht gerade etwas Außergewöhnliches.

Danke aber auf jeden Fall für deine Anregung

LG
Ammersbeker
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: EILT****Skonto

Hallo,

Und mal ehrlich. Wie groß ist der Aufwand, ein weiteres Stammdatenfeld einzupflegen, in dem ich eine kundenindividuelle Zahlungsregelung einschreibe? Es ist doch NUR ein Informationsfeld, welches mitgedruckt wird. Das kann nicht aufregend sein, oder?

Falls es da nur um die Druckmöglichkeit geht, schreibe den Text doch in Kunden -> Drucktexte rein.

Skontofunktion ist eingeplant, aber steht kein fester Termin für.
 

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

Hallo Janusch,

ja, das wäre sicherlich für den Übergang eine Möglichkeit.
Ich denke, ich werde das dann vorerst umsetzen.

Ganz kurz noch 2 Fragen:
Ich habe gelesen, dass es ab Version ..30 nicht mher erforderlich ist, dass die vorherige Version deinsatlliert werden muss. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine 29er vorher deinstallieren muss? Und wenn ja, spiele ich nach der Install der neuesten Betaversion nur das angelegte Backup ein?

Hast du das mit der Anmeldung gelesen, dass ich mich nur über einen Umweg anmelden kann und dass ich in den Einstellungen gar kein neues Passwort vergeben kann ? Vielleicht hast du dazu ja auc eine Idee. Dieses Thema habe ich aber auch als sep. eingegeben (nur es antwortet keiner darauf :( )

Danke und Gruß
Ammerrsbeker
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: EILT****Skonto

Zu der Sache mit dem Update kann ich dir was sagen. Ja die 29er musst du deinstallieren (aber nur diese, der SQL-Server bleibt unberührt). Am besten machst du dies über Start -> Systemsteuerung -> Programme....

Dann einfach die aktuellste Beta installieren. Sobald du die dann drauf hast und startest wird die DB erweitert und du kannst die WaWi benutzen. Wenn dann noch mal nen Update raus kommt musst du einfach nur hingehen und das Setup starten. Das deinstalliert die WaWi dann automatisch und installiert die neue.
 

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

ah, dann hatte ich es richtig verstanden. Und extra sichern muss ich nichts, ich brauche nur die von mir exportierte DB-Datei und die ist ja in meiner Version eh beim SQL Server hinterlegt - stimmt das ?
 

Ammersbeker

Aktives Mitglied
18. Oktober 2009
23
0
AW: EILT****Skonto

ok, gut zu wissen, dann sag mir nur noch schnell (ich dachte nämlich es wäre die BAK-Datei), welche Datei ich mir zur Seite schieben muss, um sie später in die Beta wieder einzupflegen - sprich, in welcher sind die Kundendaten, Artikeldaten, Firmendaten etc. enthalten.

Dann kann ich mich vielleicht heute Abend noch daran machen, die Beta einzuspielen

Danke
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: EILT****Skonto

-.-

In gar keine. Die gesamten Daten werden in der MSSQL-Datenbank gespeichert. Einfach die alte Version deinstallieren, die neue Installieren und Starten. Fertig. Mehr nicht!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: EILT****Skonto

Menü: JTL-WAWI -> DB-Export und die BAK Datei wegsichern.

Nach dem Update beim ertsen Start kommt erneut eine Abfrage für BAKCKUP - hier kann man noch einbe 2te Sicherung durchführen.

Es passiert schon mal das so eine BAK Datei Schreib/Lesefehler hat. Beim Sichern über Management Studio kann man die "Verify" Option aktivieren.
 

Ähnliche Themen