Neu Eigenes Feld Name ändert sich nicht

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ahoi,

wir haben unseren Artikeln eigene Felder zugewiesen. In diesen eigenen Feldern sind Urheber hinterlegt, von welchem wir einen Namen ändern mussten.

In den Stammdaten sind sie zunächst als Kunden angelegt und der Kundengruppe "Urheber" zugeordnet. In den Stammdaten haben wir nun den Nachnamen geändert, allerdings ändert sich der Name im eigenen Feld des Artikels nicht. Ich habe bereits alle Inhalte des eigenen Feldes der betreffenden Artikel mit dem Urheber gelöscht in der Hoffnung, dass in der auszuwählenden Liste der Name dann gemäß den Stammdaten richtig erscheint, aber leider auch nicht. Der Name bleibt bestehen und der Urheber mit neuem Nachnamen kann nicht hinterlegt werden bzw. wird in der auszuwählenden Liste noch immer mit altem Namen angezeigt.

Ähnliches habe ich mit der Beschaffung und den Lieferanten gehabt. Hier hat sich der Name allerdings nach geraumer Zeit dann doch geändert.

Gibt es hier einen Tip?

Den Namen haben wir bereits vor Monaten geändert. Allerdings haben wir nun in der Abrechnung erst entdeckt, dass er noch falsch hinterlegt ist.

Danke für jegliches Feedback.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
556
185
Eigene Felder sind zunächst einmal starre Textfelder (oder was auch immer für ein Feldtyp: Datum, Checkbox oder so). Es gibt also "von Haus aus" erstmal keine Verbindung zu irgendwelchen anderen Daten, also ändert sich hier auch nichts.

Es wäre vielleicht möglich, über Workflows dort eine Automatik zu bauen - aber das würde hier erstmal den Rahmen sprengen.

Als Tipp jetzt kann ich dir nur sagen: Exportiere die eigenen Felder mit der Ameise, ändere die Daten per Excel und importiere sie wieder. Dann sind die Daten zumindest fürs erste korrekt.

EDIT: Ich lese jetzt erst
Der Name bleibt bestehen und der Urheber mit neuem Nachnamen kann nicht hinterlegt werden bzw. wird in der auszuwählenden Liste noch immer mit altem Namen angezeigt.
Das heißt, das eigene Feld ist eine Werteliste mit den entsprechenden Namen aller möglichen Urheber hinterlegt?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das eigene Feld ist hier kein Textfeld, sondern ein Auswahlfeld. Ich wähle also aus der Kundengruppe "Urheber" jemanden aus. Und hier müssten die Daten ja aus den Stammdaten übernommen werden, weil wo anders ist ja nichts hinterlegt. Oder übersehe ich hier etwas?

Werde das mal mit der Ameise probieren.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
556
185
Wenn es ein Auswahlfeld ist (Also eine Werteliste) dann müsstest du den Namen in der Werteliste der eigenen Felder ändern. Dafür in JTL über Admin> eigene Felder gehen, im folgenden fenster Links oben den Bereich "Artikel" auswählen, dort dann das eigene Feld raussuchen und Werteliste bearbeiten anklicken - dort kannst du mit Doppelklick einzelne Werte bearbeiten. Wenn du das dort speicherst, wird der Eintrag überall aktualisiert wo er schon vorher vorhanden war.

Werteliste.PNG

Hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DID01

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Wenn es ein Auswahlfeld ist (Also eine Werteliste) dann müsstest du den Namen in der Werteliste der eigenen Felder ändern. Dafür in JTL über Admin> eigene Felder gehen, im folgenden fenster Links oben den Bereich "Artikel" auswählen, dort dann das eigene Feld raussuchen und Werteliste bearbeiten anklicken - dort kannst du mit Doppelklick einzelne Werte bearbeiten. Wenn du das dort speicherst, wird der Eintrag überall aktualisiert wo er schon vorher vorhanden war.

Den Anhang 98095 betrachten

Hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei :D
genau das wars. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Ähnliche Themen