Neu Eigenes Feld Datumsanzeige wird mit Uhrzeit ausgegeben

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Im Fenster der Artikelstammdaten.
Im Reiter Allgemein sind im unteren rechten Bereich die Reiter wie z.B. Grundpreis, Gewicht und auch " Eigene Felder"
Dort haben wir ein Eigenes Feld mit ner Datumsausgabe angelegt.
Die kommt aber nur mit der zusätzlichen 6 stelligen Uhrzeit daher, die auf Mitternacht steht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Per Ameise, ohne Uhrzeit natürlich, aber manuell ein Datum einstellen, hängt auch die Uhrzeit ran.
Kannst Du das evtl. bestätigen? Evtl. hab ich auch nen lokales Problem...
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Ist bei mir auch so... das kann man nicht ändern oder du nimmst Freitext als Feldtyp, dann sollte es klappen. Kenne aber deinen weiteren Prozess nicht, wo du es / wie verwenden willst.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
369
Wenn du als Datentyp für das eigene Feld "Datum" einstellst wird in dem Feld immer ein exakter Zeitstempel (also Datum und Uhrzeit) abgespeichert.

Wenn du das Datum nur als Information brauchst kannst du es wie beschrieben einfach in ein Textfeld schreiben.
Dann ist es aber aus Sicht der Datenbank kein Datum mehr, sondern einfach ein Text wie "Ameisenbär". Das würde z.B. bedeuten, dass du nicht mehr ohne weiteres nach diesem Feld sortieren kannst (also vom ältesten zum jüngsten)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Ich habe das jetzt als Text angelegt, das reicht in diesem Fall für mich aus, da ich nach dem Import keine Änderungen mehr vornehmen muß.
Danke für die Unterstützung.
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
107
7
Hallo, gibts schon was neues dazu? Ich meine warum die Uhrzeit nicht korrekt im Datumsfeld angezeigt wird? Bei der Datumsauswahl steht immer 00:00:00.