AW: Eigener Warenbestand fest vergeben und nicht durch Import ändern lassen
Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Problematik, bin aber wohl schon einen Schritt weiter. Um die gesamte verfügbare Artikelmenge auch als lieferbar im Webshop abbilden zu können, muss in der
JTL-WaWi ein Bestand vorhanden sein, der beim Webshopabgleich hochgeladen wird - richtig?! Da dieser real nicht oder vielleicht nur teilweise vorhanden ist, habe ich es so gelöst - Beispiel anhand eines Artikels:
Lieferant XZY gibt mir seine CSV mit seinem Bestand des Artikels - Menge 10Stk. Ich habe von diesem Artikel aber auch 1 Stk. auf Lager - und zwar in meinem "Standardlager" (oder Ladenlokal, oder wie auch immer Dein Lager an Deiner Adresse heißt). Ich habe nun dem Lieferanten einfach ein eigenes Lager in der WaWi erstellt mit dem Namen "Aussenlager_LieferantXZY". Man könnte theoretisch jedem Lieferanten ein "Aussenlager" erstellen.
Über die Importfunktion der
Ameise importiere ich die CSV und dabei den Bestand nur in dieses bestimmte "Aussenlager_LieferantXZY". Man kann im rechten Bereich des Fensters u.a. ein Lager auswählen, das berücksichtigt werden soll, und unten unter Einstellungen die
Importart "Nur vorhandene (Artikel) aktualisieren (2)" sowie die Einstellung
Aktualisierung vom Lagerbestand "alten Lagerbestand mit neuem überschreiben" wählen. Importvorlage als "Artikel-Import_LieferantXZY" abspeichern und bei jedem Import diese Einstellungen laden, wenn es ein Import der Bestandsliste dieses Lieferanten ist. Geholfen hat mir dieser Thread dabei
http://forum.jtl-software.de/geloes...1-frage-zu-importregeln-der-neuen-ameise.html
Somit stell ich schonmal sicher, dass mein Bestand im "Standardlager" unberührt bleibt. In der WaWi sind nun auch 11 Stk. als verfügbar enthalten - 1 Stk. im Standardlager und 10 Stk. im "Aussenlager_LieferantXZY".
Verkaufst Du 1 Stk. im Laden bzw. versendest ihn aus Deinem Standardlager, musst Du darauf achten, dass Du im Auftrag bzw. beim Auftragsabschluss (Versand) das richtige Lager wählst! Somit bleibt beim nächsten Webshopabgleich die Ampel weiter auf Grün, da ja noch 10 Stk beim Lieferanten bzw. in Deinem "Aussenlager_LieferantXZY" vorhanden sind. Solltest Du versehentlich vom "Aussenlager_LieferantXZY" den Artikel versendet/verkauft haben, musst Du halt eine interne Korrekturbuchung vornehmen.
Machst Du nun 5 Stunden später erneut einen Import und der Artikel wird beim Lieferanten jetzt mit Lagerbestand 0 Stk. geführt, aktualisierst Du den Bestand in Deinem "Aussenlager_LieferantXZY" auch auf 0 - eben durch die
Aktualisierung vom Lagerbestand "alten Lagerbestand mit neuem überschreiben" - und der Artikel ist nach einem Abgleich nicht mehr verfügbar in Deinem Webshop.
Sehr hilfreich wäre an dieser Stelle, dass direkt in der Auftragsübersicht angezeigt werden kann, wo in welchem Lager sich der Artikel befindet bevor er vll versehentlich abgeschlossen wird, weil irgendein Mitarbeiter dachte "ach steht ja auf grün, dann kann der Auftrag ja versendet werden" bzw. sogar der WaWi sagen kann, dass von diesem Lager "Aussenlager_LieferantXZY" keine Bestandsveränderungen erfolgen dürfen, ausser bei Dropshippingartikeln vielleicht. Befasse mich noch nicht sehr lang damit. Ich habe zumindest unter Einstellungen > Listenansichten anpassen keine derartige Auswahl gefunden.
Vll hilft Dir das irgendwie weiter?