Eigener Warenbestand fest vergeben und nicht durch Import ändern lassen

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
16
Hallo ist es möglich seinen eigen Warenbestand fest zu hinterlegen. So das bei täglich Import meines Lieferanten der Artikel den ich lagernd habe nicht auf Null gestezt wird wenn der Lieferant ihn nicht auf Lager hat. Ich weis zwar das ich das filtern kann aber es soll wenn der Lieferant den gleichen Artikel lagernd hat alles zusammen gerechnet werden.

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
16
AW: Eigener Warenbestand fest vergeben und nicht durch Import ändern lassen

ich hab die neu drauf aber wo geht das achso meine sig müsste ich mal ändern

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Soweit ich weiß kannst du doch den Lieferantenbestand einlesen und dieser wird dann hinzugezählt.

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
16

das ist ja klar aber wenn ich den selben Artikel auf Lager habe den auch mein Lieferant hat und ich einen Import mache. Kann es sein das der Lieferant gerade den Artikel nicht auf Lager hat und somit mein gesamter bestand 0 wird obwohl ich den Artikel lagernd habe. Genauso ist es auch wenn ich täglich einen Import mache und der Lieferantenbestand sich um vieleicht einen bestand verringert summiert sich ja mein Bestand. Kurz im Klartext hat der Lieferant 25 stk. auf Lager habe ich auch 25 stk. auf Lager in 3 stunden mache ich einen erneuten Abgleich, da hat mein Lieferant nur noch 24 Stk auf Lager aber ich habe dann auf einmal 49 stk. auf Lager. Es werden einfach 24 stk hinzugezählt. Da bleibt mir ja nur die möglichkeit den Bestand vorher zu löschen, aber genau da soll ne sperre rein das nur der Importbestand gelöscht wird und nicht mein eigener Bestand. sprich ich selber habe 5 Stk. auf Lager und mein Lieferant hat 25 Stk. macht gesamt 30 stk. Jetzt mache ich ein Import wobei nur die 25 stk. gelöscht werden sollen die 5 stk. sollen erhalten bleiben. Nach dem Import mit 24 stk. soll mein Warenbestand 29 stk. Lagernd anzeigen. Wenn ich dann ein Artikel verkaufe soll vorrangig mein eingener Bestand abgezogen werden. Soll heissen wenn ich ein Artikel verkaufe und ein Import mit 24 stk. Lierantenbestand mache sollen meine noch 4 Artikel plus die 24 Artikel gezählt werden.

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
16

Also gibt es da wohl nichts oder das wäre echt klasse wenn die Funktion irgendwie in dem Artikel mit eingebaut werden kann. Haken eigener Lagerbestand dann Abfrage wieviel und ferig so in etwa.....ich weis da steckt ne Menge mehr dahinter aber so könnte es für uns Kunden möglich sein.

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Problematik, bin aber wohl schon einen Schritt weiter. Um die gesamte verfügbare Artikelmenge auch als lieferbar im Webshop abbilden zu können, muss in der JTL-WaWi ein Bestand vorhanden sein, der beim Webshopabgleich hochgeladen wird - richtig?! Da dieser real nicht oder vielleicht nur teilweise vorhanden ist, habe ich es so gelöst - Beispiel anhand eines Artikels:

Lieferant XZY gibt mir seine CSV mit seinem Bestand des Artikels - Menge 10Stk. Ich habe von diesem Artikel aber auch 1 Stk. auf Lager - und zwar in meinem "Standardlager" (oder Ladenlokal, oder wie auch immer Dein Lager an Deiner Adresse heißt). Ich habe nun dem Lieferanten einfach ein eigenes Lager in der WaWi erstellt mit dem Namen "Aussenlager_LieferantXZY". Man könnte theoretisch jedem Lieferanten ein "Aussenlager" erstellen.
Über die Importfunktion der Ameise importiere ich die CSV und dabei den Bestand nur in dieses bestimmte "Aussenlager_LieferantXZY". Man kann im rechten Bereich des Fensters u.a. ein Lager auswählen, das berücksichtigt werden soll, und unten unter Einstellungen die Importart "Nur vorhandene (Artikel) aktualisieren (2)" sowie die Einstellung Aktualisierung vom Lagerbestand "alten Lagerbestand mit neuem überschreiben" wählen. Importvorlage als "Artikel-Import_LieferantXZY" abspeichern und bei jedem Import diese Einstellungen laden, wenn es ein Import der Bestandsliste dieses Lieferanten ist. Geholfen hat mir dieser Thread dabei http://forum.jtl-software.de/geloes...1-frage-zu-importregeln-der-neuen-ameise.html

Somit stell ich schonmal sicher, dass mein Bestand im "Standardlager" unberührt bleibt. In der WaWi sind nun auch 11 Stk. als verfügbar enthalten - 1 Stk. im Standardlager und 10 Stk. im "Aussenlager_LieferantXZY".

Verkaufst Du 1 Stk. im Laden bzw. versendest ihn aus Deinem Standardlager, musst Du darauf achten, dass Du im Auftrag bzw. beim Auftragsabschluss (Versand) das richtige Lager wählst! Somit bleibt beim nächsten Webshopabgleich die Ampel weiter auf Grün, da ja noch 10 Stk beim Lieferanten bzw. in Deinem "Aussenlager_LieferantXZY" vorhanden sind. Solltest Du versehentlich vom "Aussenlager_LieferantXZY" den Artikel versendet/verkauft haben, musst Du halt eine interne Korrekturbuchung vornehmen.

Machst Du nun 5 Stunden später erneut einen Import und der Artikel wird beim Lieferanten jetzt mit Lagerbestand 0 Stk. geführt, aktualisierst Du den Bestand in Deinem "Aussenlager_LieferantXZY" auch auf 0 - eben durch die Aktualisierung vom Lagerbestand "alten Lagerbestand mit neuem überschreiben" - und der Artikel ist nach einem Abgleich nicht mehr verfügbar in Deinem Webshop.

Sehr hilfreich wäre an dieser Stelle, dass direkt in der Auftragsübersicht angezeigt werden kann, wo in welchem Lager sich der Artikel befindet bevor er vll versehentlich abgeschlossen wird, weil irgendein Mitarbeiter dachte "ach steht ja auf grün, dann kann der Auftrag ja versendet werden" bzw. sogar der WaWi sagen kann, dass von diesem Lager "Aussenlager_LieferantXZY" keine Bestandsveränderungen erfolgen dürfen, ausser bei Dropshippingartikeln vielleicht. Befasse mich noch nicht sehr lang damit. Ich habe zumindest unter Einstellungen > Listenansichten anpassen keine derartige Auswahl gefunden.

Vll hilft Dir das irgendwie weiter?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Eigenen Bestand als Lagerbestand (z.b. Standardlager) führen.
Lieferantenbestand als Liefernantenbestand (nicht in ein separates Lager).
Lieferantenbestand zum eigenen hinzufügen.
Wenn jetzt zb. 1x eigener bestand und 10 Lieferantenbestand.
Gesamt = 11
Wenn der Lieferant irgendwann keinen Bestand mehr hat.
Dann bleibt nur noch der eigene mit 1x.

Übrigens ist das in der Wiki ziemlich gut erklärt.

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Vielen Dank für den Hinweis. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der neuen WaWi, daher wusste ich mir bislang nur so zu helfen bzw. konnte nur diesen Ratschlag geben.

Eine Frage dazu. Über die Ameise habe ich gerade mal einen Lieferantenbestand von 10 Stück importiert. Hat auch geklappt, jedoch ist der Haken "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" nicht gesetzt. Das Feld ist auch nicht ausgegraut, da ich in den Lieferantendetails den Haken für " Dropshipping möglich" gesetzt habe.

Wie kriege ich es hin, dass ich nicht nachträglich bei jedem meiner über 1000 Artikel diesen Haken per Hand setzen muss, sodass er automatisch den Bestand dazu zählt?

Oder anders ausgedrückt, ich habe die HAN und die Menge. Welche Zuordnung muss ich beim Import noch haben oder auswählen, dass es automatisch wie beschrieben gebucht wird?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

mit Ameise eine "1" importieren bei Lagerbestand hinzuzählen.

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10

Super, besten Dank!