Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
Hallo zusammen,

leider bekomm ich es nicht hin vielleicht hat jemand einen Tip für mich:
Ich möchte aus einer csv-Datei Artikel einlesen.
Dabei sollen alle Artikel die nicht mehr in dieser csv vorhanden sind deaktiviert werden (das bekomm ich hin)
Jedoch nicht die Artikel bei denen noch eigener Bestand vorhanden ist. )Das bekomm ich nicht in einem Schritt hin)

Hintergrund; die Artikel in der csv kann mein liefernat liefern, alle die nicht mehr vorhanden sind, sind aus dem Lieferprogramm herausgefallen.
Da ich aber eventuell noch eigene Bestände von einem herausgefallenen Artikel habe, möchte ich diese natürlich abverkaufen.

Wie man das in mehreren Schritten macht ist mir klar, ich würde das Ganze gerne etwas rationalisieren, da wir hier von über 100.000 Artikeln sprechen.

Danke schonmal!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

hi,

in der aktuellen Ameise in der Open Beta Version gibt es folgende neue Importeinstellungen:

JTL-Ameise 0.952
NEU:
- Import Artikeldaten: Neue Importeinstellung: Lief-Zuordnungen des Std-Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen
- Import Artikeldaten: Neue Importeinstellung: Lief-Zuordnungen des Std-Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand Deaktivieren

Also genau, was ihr sucht.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Hallo Thomas,
habe mir jetzt mal die "neue" Ameise angeschaut, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Hier der Screenshot:
Unbenannt.JPG
Gemeint ist doch wahrscheinlich der 5. Eintrag :
"(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren"

Die vorausgestellte (4) bezieht sich doch wohl auf eine der Grundeinstellungen, da gibt es aber nur die (1), (2) und (3). Wie ist das zu verstehen?
Und was bedeutet denn genau " Artikel ohne Lief-Zuordnungen"? Die Artikel die ich importiere haben natürlich alle eine Lieferanten-Zuordnung, so wie auch alle in der Wawi vorhandenen Artikel.

Meine Vorstellung war das es eine Einstellung gibt bei der :
NeueArtikel importiert, vorhandene aktualisiert und in der Importdatei nicht vorhandene Deaktiviert werden, sofern da kein eigener Lagerbestand vorhanden ist.

Oder habe ich die Bedutung der Zahlen in den Klammern falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 70

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Hallo JTL,
für eine kurze knappe Antwort was mit : "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren"
gemeint ist wäre nett.
Ist in der 817 imer noch drin!
Danke!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

hi,

du hast doch in deinem Screenshot folgendes als Auswahlmöglichkeit:
(1) + Lief-Zuordnungen des Std-Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen (4)

Also macht "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren" erstmal die Nr 4, also "(1) + Lief-Zuordnungen des Std-Lieferanten nicht vorhandener Artikel löschen (4)" und dann deaktiviert diese Einstellung alle Artikel, die keine Lieferantenzuordnung mehr haben und auch kein eigener Bestand vorhanden ist.

Im Klartext:
Alle Produkte, die nicht mehr in der Lieferantendatei enthalten sind bekommen die Lieferantenzuordnung gekappt und werden deaktiviert, wenn auch kein eigener Bestand mehr da ist. Also ich hab von dem Produkt nichts mehr auf Lager und mein Lieferant liefert es auch nicht mehr.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Da ist aber aktuell wohl noch folgendes Problem:

Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzufügen - Lieferant hatte im letzten Ameiseimport 8 auf Lager - eigener Lagerbestand 0. Somit sind 8 für die Wawi im Bestand. Im nächsten Ameiseimport ist der Artikel nicht mehr vorhanden -> Ameise kappt die Lieferantenzuordnung, nimmt aber den Artikel nicht raus, da noch 8 für die Wawi auf Lager sind und kürzt auch den Bestand nicht auf 0 [obwohl der Bestand ein Fremdbestand ist)... so hatte ich das mit der 817er Wawi, ob es immer noch so ist habe ich noch gar nicht überprüft. Muss ich nachher mal machen.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

So, habe es einfach nochmal getestet: Wawi 817

CSV importiert mit:
Lagerbetand beim Lieferanten 8, eigener Bestand 0 - Dropshipping - Lagerbestand des Lieferanten dem eigenen hinzufügen.

Somit habe ich diesen Artikel in der Wawi mit Bestand 8. Leider ist dieser Bestand für die Wawi in dem Moment auch eigener Bestand, obwohl dieser ja nicht im eigenen Lager liegt.

Nimmt nun der Lieferant den Artikel aus dem Sortiment und es wird ein Abgleich in der Ameise mit
(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenen Bestand deaktivieren
wird zwar für diesen Artikel dann die Lieferantenzuordnung gelöscht, der Artikel selbst ist aber noch mit Stückzahl 8 verfügbar in der Wawi und im Shop zu finden. Für die Wawi ist der Fremdbestand gleichbedeutend mit Eigenbestand.

Kleiner Querverweis auf einen anderen Fred mit ähnlichem Problem: http://forum.jtl-software.de/geloes...g-u-beruecksichtigung-lieferantenbestand.html
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Lt der Liste nicht.. habs noch nicht ausprobiert.. kannst du es testen?
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Ich habs mal getestet mit der 818er:
Den Lieferantenbestand nimmt er raus, ebenso die Lieferantenzuordnung. Aber der Artikel wird nicht inaktiv und bleibt auch noch im Shop aktiv.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Hallo ManuelP

Ich werds nachher nochmal testen und die Einstellungen hier posten
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Also, ich habs nochmal durchgespielt (aktuelle Beta 819 - sorry gestern falsch 818 angegeben) und komme immer noch zu dem Ergebnis das zwar die Lieferantenzuordnung gelöscht wird, der Lieferantenbestand auf 0 gesetzt wird, der Artikel aber aktiv bleibt - in der Wawi und im Shop.

Was aber auch ein Fehler zu sein scheint:
Nimmt man die Einstellung
(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Lieferanten Artikelnummer
werden zwar neue Artikel in der CSV importiert, aber die Lieferantenzuordnung wird gleich wieder gelöscht und der Artikel hat keinen Lagerbestand. Durch die fehlende Lieferantenzuordnung kann der Artikel auch nicht im nächsten Lauf aktualisiert werden.


Hier die Einstellungen beim Import:
Import von Artikeldaten, 25.09.2012 09:33:18, Version: 953
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
EAN/Barcode [7] EAN-Code
Lieferanten ArtNr. [2] Nummer
Artikelname [4] Bezeichnung
Suchbegriffe [3] Hersteller-Nr
Druck Kurzbeschreibung [3] Hersteller-Nr
Std. VK Brutto [9] VK-Preis 1 Brutto
EK Netto (für GLD) [8] VK-Preis 2
Artikelgewicht [6] Gewicht
Versandgewicht [6] Gewicht
Hersteller [1] Hersteller
EK Netto [8] VK-Preis 2
Lieferantenbestand [5] Bestand
Lieferanten Artikelname [4] Bezeichnung

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------
Artikelnummer Präfix: CDS- Suffix:

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten Y
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Seriennummer-Artikel N
MHD Artikel (Mindesthaltbarkeitsdatum)0
Charge Artikel 0
Artikel nicht bestellbar 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Packeinheit 1
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment Y
TARIC-Code 0
Kategorie Level 1 Importartikel
Kategorie Level 2 Dittes
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 1
Ist Standard-Dropshippinglieferant1
Lagerbestand zusammenführen 1
Lieferzeit 2

Einstellungen
-------------
Importart : (4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Lieferanten Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und -werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und -werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Varkombis erben Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Sollen gleiche Bilder als Bildverknüpfung importiert werden?: Ja, das erste Bild importieren, die restlichen verknüpfen
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: DITTES Oberflächentechnik GmbH
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard
Warengruppe: keine StandardWarengruppe
Warenlager: Standardlager

Webshops standardmäßig aktiv:
- webshop

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:
Std. VK Brutto ab 0 - 0,01
Std. VK Brutto ab 50 - 0,41

Importfilter:
Hersteller ist genau ADATA

Und das Ergebnis
Starte Import [09:33:46]
Hole globale Daten aus Datenbank... [09:33:46]
Untersuche Standard-Abhängigkeiten... [09:33:46]
Puffere Kategoriedaten aus Datenbank... [09:33:46]
239 Kategorien vorgepuffert [09:33:46]
Untersuche Datensätze... [09:33:46]
Datensatz 1: Artikeldaten importiert: ADATA Test2 [CDS-75621][09:33:46]
Datensatz 1: Kategorieverknüpfung importiert
Datensatz 2: Artikel [ADATA Superior Series S102 Pro, USB 3.0 Pen Drive, grey - 32 GB] [PDAD-023] vorhanden, wird aktualisiert
Datensatz 2: Artikeldaten aktualisiert [1][09:33:46]
1 Artikel importiert!
1 Artikel aktualisiert!
Folgenden Artikeln wurden Lieferantenzuordnungen gelöscht:
ADATA Test [CDS-75619]
ADATA Test2 [CDS-75621]
Folgende Artikel wurden deaktiviert, da sie die letzte Lieferantenzuordnung gelöscht bekamen und keinen eigenen Lagerbestand besitzen:
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

werden zwar neue Artikel in der CSV importiert, aber die Lieferantenzuordnung wird gleich wieder gelöscht und der Artikel hat keinen Lagerbestand
Kann ich so bestätigen, die Lieferantenzuordnung ist nach dem Import der neuen Artikel nicht vorhanden.

Weiterhin werden alle neuen Artikel INAKTIV in der Wawi gespeichert, obwohl in den Importeinstellungen für neue Artikel hinter Aktiv ein Y steht!
Auch wenn man in "Feld in Datenbank" Aktiv einem Y in der Importdatei zuweist, werden die Artikel INAKTIV importiert.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Hi,

in der nächsten Version wurden diese Bugs behoben:

BUGFIX:
- Importeinstellung (4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren: Beachtet nun nur eigenen Lagerbestand (keinen Lieferantenbestand)
- Importeinstellung (4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren: Neu importierte Artikel bekommen nicht direkt die Leiferantenzuordnung gekappt
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Frage zu Importregeln der "neuen" Ameise

Cool, danke!
Das erspart echt Arbeit mit Im- und Exporten!
Ich weis kommt spät aber habt Ihr das mit der Einstellung "Aktiv" bei neuen Importen auch schon im Griff?

(Spät deshalb, weil heute Freitag ist und ich schon alle halbe Stunde ins Release- und OpenBeta der JTL-WaWi-Forum schaue :) )
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Frage: Webrequest mit Dateiübertragung JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Frage zur Kompatibilität eines Druckers JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Planung & Konzeptphase: Frage zur Umsetzung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Farbliche Markierung der Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu MW Attachment Pro | Mediendateien in der Bestellbestätigungsmail Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 3
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen