Neu Eigene stored Procedures

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin Moin,

wir benötigen demnächst für eine Web-Oberfläche Daten aus der Wawi. Hierzu habe ich nun in unserer Test-Wawi mal eine stored Procedure über das Server Management Studio angelegt und erfolgreich getestet.
Die Prozedur liest nur Daten aus (Allgemein sind für unsere Verwendung nur lesende Zugriffe nötig), kann es dennoch zu Problemen in der Wawi kommen, wenn ich diese Prozedur nun in unserer Live-Version einspiele?
Von der Logik her nicht, soweit bin ich schon.. Aber ich würde gerne sichergehen und Frage euch daher nochmal :)

Beste Grüße,
Max
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eingriffe in die Datenbank sind selten gut.
Wenn ihr allerdings nur Sachen auslest sollte es keine größeren Probleme geben.
Wichtig: bei jedem Update müsstet ihr prüfen ob eure Abfrage noch funktioniert.
Wenn die Daten nur selten aktualisiert werden müssen, dann könntet ihr diese auch per Ameise oder Workflow auslesen und für eure Seite aufarbeiten.
Vorteil wäre hier, dass ihr keinen Eingriff in die DB vornehmt.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Eingriffe in die Datenbank sind selten gut.
Das ist eben auch mein Ansatz :) Hier lässt es sich allerdings nicht vermeiden, da es keinen Sinn macht jedesmal die Daten auszulesen und in einer separaten Datenbank wieder einzulesen.
Wenn ihr allerdings nur Sachen auslest sollte es keine größeren Probleme geben.
Super, dann können wir erstmal beruhigt weiter machen :)
Wichtig: bei jedem Update müsstet ihr prüfen ob eure Abfrage noch funktioniert.
Guter Einwand, danke dafür! Ich hoffe jedoch auch, dass sich die Datenbankstruktur der Wawi DB nicht alzu oft ändert :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen