Neu Eigene Felder: Werteliste in Dateityp nicht wählbar

all4water

Aktives Mitglied
1. September 2016
10
1
Hallo liebe User,

Ich möchte nachträglich in " Eigene Felder" bei den Dateitypen eine Werteliste erstellen, jedoch sind beide Felder nicht wählbar.
Gibt es eine Möglichkeit dazu, ohne das "Feld" zu löschen und wieder anzulegen, damit ich bei dem Dateityp die Werteliste erstellen kann?
Schließlich gehen mir bei dieser Aktion auch die schon vorhandenen Einträge bei den Kunden verloren, was bedeutet, dass ich diese auch wieder neu eintragen muss.

Liebe Grüße
Andreas
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, es ist nicht möglich, den Datentyp nachträglich zu ändern. Wie sollte das auch performant funktionieren? Ein Beispiel: Du hast ein eigenes Feld als Textfeld erstellt und munter in elfundneunzigtausend Artikeln mit Texten befüllt und nun willst Du das Umändern in eine Fließkommazahl, Datumfeld o.ä.? Du siehst, das ist nicht machbar. Wenn Du also ein Feld vom Typ Werteliste benötigst, dann musst du das neu anlegen.
 

all4water

Aktives Mitglied
1. September 2016
10
1
Hallo Enrico,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nun versucht mir eine CSV-Tabelle mit Kunden zu erstellen, wo in " eigene Felder" das Feld mit dem Datentyp bzw der Werteliste hinterlegt ist.
So kann ich bei der Neuanlage der Werteliste sehen, welcher Kunde bisher keinen oder einen bestimmten Wert hinterlegt hatte.
Leider ist mir dies auch nicht gelungen.
Ist dies überhaupt möglich?
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

ich wollte Zusatzinfos zum Kunden hinterlegen. Dafür habe ich dann ein Eigenes Feld angelegt, welches mir in der Ameise nicht angezeigt wird.
Bei mir steht im Anzeigeort leider nicht das angelegte Feld. Warum ? Dort habe ich Zusatzinfos Kunde Fließtext angelegt, aber es wird nun nicht angezeigt. Warum? Wo liegt mein Fehler?


1605542547568.png
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
@Enrico W.

ich muss Kundendaten Exportieren und bei manchen Kunden stehen Infos wie Sonderrabatte oder andere wichtige Infos. Dafür gibt es kein eigenes Feld und ich wollte ein eigenes Feld einrichten und die Daten dort speichern.
Wie mache ich das mit der Ameise, das eigen Feld wird mir nicht angezeigt? Muss ich das Feld mit den Infos über die Importliste erstellen und füllen lassen oder kann ich ein erstelltes Feld einfach befüllen?`

Wenn ich es durch die Liste machen muss wie müsste die csv Datei dann aussehen Für Gruppe, Dateityp, Anzeigeort ? Wert würde ich das Feld mit den Infos auswählen.

Danke für deine Mithilfe
VG Scubarpro
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn das Feld nicht angezeigt wird: Ist das Feld denn überhaupt angelegt worden? Was genau besagt der Log des Imports?
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Ja es sind 3 Felder angelegt. Wie du oben siehst, wird mir diese Felder nicht bei der Ameise (Kunden-EigeneFelder) angezeigt. Da ist die Spalter Standardwert Anzeigeort Allgemein und EigeneFelder leer. Benutzte die Version 1.5.33.0

1605772160209.png
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Mich irritiert erst mal, dass du die eigenen Felder ohne Gruppe anzulegen scheinst. Das ist, als würdest du versuchen, einen Artikel ohne Kategorie anzulegen.
Da macht die Ameise auch augenscheinlich einen Fehler, denn es gibt dann eine Gruppe ohne Namen.
Dennoch wird das Feld wie erwartet im Reiter Allgemein anzeigt:
1605774551595.png
Es handelt sich hier um das Testfeld in der unbenannten Feldgruppe links.

Hier noch der Vollständigkeit halber der Issue zum gefundenen Fehler:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50995
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Mhhh ich hatte alle 3 Felder in der gleichen Gruppe angelegt. Die Gruppe heißt Komponenten und dann gibt es 3 Felder.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi Enrico W.

die Gruppe heißt doch "Komponenten" und diese hatte 3 Felder. Es wird mir auch in dem Kundenmenü angezeigt, jedoch nicht in der Ameise. Wenn ich dort (Kunden-EigeneFelder) auswähle ist die Rechte Seite mit EigeneFelder leer.

Eine Logdatei habe ich nicht, da ich ja kein Feld benennen kann, wo ich die Informationen des Importes speichern konnte, um den Import zu starten.

VG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen