Inaktiv Eigene Felder: Sichtbar erst nach 1.Speichern

ksw

Aktives Mitglied
15. November 2017
52
19
Schwäbisch Hall
Seit die Eigenen Felder nach Warengruppe sichtbar gemacht werden können, haben wir das Problem das die Eigenen Felder erst im Artikel erscheinen nachdem dieser 1x gespeichert wurde.

Beim Anlegen eines neuen Artikels muss somit 1x gespeichert werden und der Artikel wieder geöffnet bevor man unsere Felder pflegen kann.

Ticket ist bereits offen. 2019072110000475
Jedoch konnte uns nicht wirklich geholfen werden. Wir haben wie gewünscht mit der Schrittaufzeichnung alles dokumentiert. Jedoch wurde uns nur gesagt es wird an der Performance gearbeitet. Was ja nicht unser Problem ist.

Sind wir hier die Einzigen mit dem Problem?

Bei den Eigenen Feldern sind alle Haken gesetzt für jede Warengruppe. Auch wurde wieder alles deaktiviert, gespeichert und neu die Haken gesetzt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Es handelt sich dabei nicht um einen Bug sondern aktuell um einen notwendigen Zwischenschritt.
Die eigenen Felder können erst dann angezeigt werden, wenn es für den Artikel einen Eintrag in der Datenbank zur Warengruppe gibt, da die eigenen Felder darüber gefiltert werden.
Ein neuer, noch nicht gespeicherter Artikel hat keinen Eintrag in der Datenbank, daher können die eigenen Felder auch noch nicht gefiltert werden. Somit ist ein Anzeigen der eigenen Felder in diesem Artikel noch nicht möglich.
Hier ist das korrekte Entwicklerticket dazu:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38056 - wie immer zum Beobachten, Kommentieren und Voten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Wie gesagt - es gibt ein Ticket für die Entwicklung. Ob und wenn, wie das gelöst wird kann ich jetzt noch nicht absehen. Die Filter werden allerdings nicht generell deaktiviert. Das hat den Hintergrund, dass diese Filterung explizit gewünscht wurde, da die eigenen Felder sonst für viele User schon zu unübersichtlich wurden.
 

ksw

Aktives Mitglied
15. November 2017
52
19
Schwäbisch Hall
Theoretisch ist ein neuer Artikel ja ein Artikel der "ohne Warengruppe" ist.
Somit wär es ja denkbar das die Abfrage einfach die EigenenFelder zurück gibt die dafür bestimmt sind.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Dein Vorschlag ist nachvollziehbar aber leider nicht zielführend. Wenn der Artikel ohne Warengruppe bleiben soll, dann würde das natürlich passen - aber alle anderen Artikel, die eben einer bestimmten Warengruppe zugeordnet werden sollen, sind dann raus. Daher müssen wir hier eine andere Lösungsmöglichkeit finden. Diese Artikel müsste man sonst immer noch einmal speichern und wieder öffnen, um die korrekten eigenen Felder angezeigt zu bekommen. Darüber hinaus würde sich der Support schlagartig erhöhen, weil dann die Nachfrage kommt, warum nicht alle Felder angezeigt werden. Ich muss Dich daher tatsächlich um ein wenig Geduld bitten. Wir arbeiten daran, müssen aber eine Lösung finden, die möglichst alle Arbeitswege abdeckt.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Wir arbeiten daran, müssen aber eine Lösung finden, die möglichst alle Arbeitswege abdeckt.

Das Problem betrifft mich zwar nicht, doch wäre nicht die Lösung im Artikel einen zusätzlichen Speichern-Button einzubauen? Also statt aktuell nur OK und Abbrechen zB folgende Buttons:
  • Speichern (Speichert nur die Änderungen und bliebt in der Maske)
  • Speichern und Schließen (Sagt eigentlich alles aus)
  • Abbrechen
Nach dem reinen Speichern könnte die Maske quasi neu geladen werden, dann wären die eigenen Felder entsprechend da ohne den Artikel schließen und neu öffnen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksw

ksw

Aktives Mitglied
15. November 2017
52
19
Schwäbisch Hall
Das Problem betrifft mich zwar nicht, doch wäre nicht die Lösung im Artikel einen zusätzlichen Speichern-Button einzubauen? Also statt aktuell nur OK und Abbrechen zB folgende Buttons:
  • Speichern (Speichert nur die Änderungen und bliebt in der Maske)
  • Speichern und Schließen (Sagt eigentlich alles aus)
  • Abbrechen
Nach dem reinen Speichern könnte die Maske quasi neu geladen werden, dann wären die eigenen Felder entsprechend da ohne den Artikel schließen und neu öffnen zu müssen.

Wäre sicher eine gute Möglichkeit. Oder Eventuell bei Änderung im Dropdown der Warengruppe kurzer Dialog ob geändert werden soll Ja/Nein und dann die Eigenen Felder neu laden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen